GA-Z77-DS3H HDMI Sound DSDT

  • Hat jemand zufällig eine DSDT mit angepassten HDMI Sound für Geforce GT 440.


    Oder wenn ich eine DSDT erstelle könnte das jemand patchen.......? habe null Plan von DSDT. :wacko:

  • Fertige gepachte habe ich im Netz nicht finden können für IVY Bridge oder Sandy Bridge Systme UND discrete Grafik lediglich für die HD 4000 gibt es fertige. Es gibt diverse Anleitungen auf englisch sprachigen Seiten, die beschreiben wie vorzugehen ist jedoch ist das alles andere als trivial und schon gar nicht zu machen, wenn man nicht selbst vor dem Rechner sitzt. Folgendes ist zu tun...


    Vorher besorgen:


    Informationen sammeln:
    Unabdingbar dafür das es funktioniert ist, dass man sich die Adresse seiner Grafikkarte besorgt, hierzu IORegistryExplorer starten und dafür sorge tragen, dass die Dropdown Box oben Links IOService anzeigt bzw. das diese Option dort ausgewählt ist. Als nächstes jetzt Display in das Suchfeld eingeben und im Ergebnis nach PCI0@ suchen und dann den ersten Eintrag nach AppleACPIPCI anklicken (bei mir heißt er POP3@3, er kann aber auch PCIBridge@0 oder ähnlich heißen).


    Abhängig von der Zahl hinter dem @-Zeichen ergibt sich die Adresse der Grafikkarte. Bei mir steht @3 woraus folgt, dass meine Karte die Adresse 0x00030000 hat analog dazu wäre es bei einer @1 dann 0x00010000 oder bei einer @2 0x00020000 je nachdem was wir finden schreiben wir uns die passende Adresse einfach auf.


    DSDT öffnen und patchen:
    Sofern nicht schon passiert besorgt man sich jetzt die DSDT des eigenen Mainboards. Dazu öffnen wir DSDTSE und klicken auf "Extract DSDT" links im menu und schon liegt uns die DSDT unseres Mainboards zur Bearbeitung vor. Weiter geht es mit 2 einfachen Tests die aber sehr wichtig sind dazu geben wir im Suchfeld (rechts im editor Fenster von DSDTSE) folgendes ein:


    • PEGP und Suche starten -> Erfolg es gibt möglicherweise schon einen edit in der DSDT oder es sollte direkt gehen
    • GFX0 und Suche starten -> Erfolg aber kein PEGP = HDMI Audio ist unmöglich | Kein Erfolg, weiter geht es


    Sofern wir die Tests bestanden haben geht es mit unserer aufgeschriebenen Adresse für die Grafikkarte weiter, die wir wiederum in das Suchfeld von DSDTSE eingeben um zur Grafikkarte im Code zu springen (ACHTUNG wichtig ist hierbei das X wegzulassen, es wird aus 0x00030000 also 00030000 für das Suchfeld). Abhängig vom Ergebnis geht es dann weiter, wenn das Ergebnis im Device PEG0 oder POP1 - POP3 (bei Gigabyte Boards) liegt ist alles gut und der richtige Platz für den Hack gefunden. Jetzt geht es daran den Code für den Hack in der DSDT zu platzieren und den Anfang macht folgender Code:

    Sofern Euch Eure Grafikkarte auf das Devices PEG0 geführt haben sollte muss die letzte Klammer aus dem Code entfernt werden und der gesamte Eintrag ersetzt werden, ansonsten einfach unter die Zeile Method (_STA, 0, NotSerialized) einfügen. Nachdem das erledigt ist klickt man nun auf Compile DSDT und sofern das ohne Fehler durchgelaufen ist auf install DSDT und wählt dann als Ziel den /Extra Ordner. Sofern man Besitzer einer ATI Karte ist hat man es jetzt schon geschafft, nach einem Reboot steht der HDMI Sound zur Verfügung, NVIDIA Nutzer müssen noch ein wenig mehr tun da nur die GTX570 oob läuft. Dazu zunächst die eben erstellte dsdt wieder mit DSDTLE öffnen. Für NVIDIA Karten, die mit GE=Yes starten sieht ein kompletter Hack dann so aus:

    wobei hier das gleiche gilt, wie schon oben beschrieben.


    Ich habe leider keine HDMI Audio fähige NVIDIA Karte zum testen hier, daher alle Angaben ohne Gewähr, auf meiner Radeon 5570 lief es auf einem GigaByte Mainboard bis zuletzt ohne Probleme. ACHTUNG, bei allen Edits darauf achten, die Adresse an die eigenen Gegebenheiten anzupassen!!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt