Grafikbug nach Sleep

  • Habe seit kurzem auf meinem Thinkpad T61 Lion in der aktuellsten Version 10.7.5 am Laufen. Alles wunderbar so weit, selbst Flash Videos ruckeln nicht mehr wie unter 10.6.8.
    Um volle Grafikunterstützung zu bekommen, musste ich den originalen AppleIntelGMAX3100FB.kext durch einen gemoddeten ersetzen, den ich im Internet gefunden hab. Vorher hatte ich immer das typische Problem, dass transparente Fenster sich einfach einbrennen und stehenbleiben. Dieses Problem war dann erstmal durch die Modtreiber verschwunden.
    Nun wollte ich Sleep auf meiner Maschine testen. Hab dazu den SleepEnabler für 10.7.x-10.8.x installiert. Der Ruhezustand und anschließendes Aufwachen durch die Powertaste funktioniert soweit, selbst VoodooHDA arbeitet nach dem Sleep wunderbar weiter (anders als unter 10.6.8), allerdings bekomme ich den Grafikbug wieder ;(
    Ich mache mal ein Bild davon:


    Vielleicht muss ich die Grafikkext nach dem Ruhezustand neu laden lassen? Kann man das mit SleepWatcher machen oder muss man da was bestimmtes beachten?


    Lg, freem@n

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

    2 Mal editiert, zuletzt von freem@n () aus folgendem Grund: Bild gefixt

  • Du benutzt eine gemoddete Version von der AppleIntelGMAX3100FB.kext. Die Sleepfunktion beim Hackintosh greift auch sehr tief in das System ein. Beides zusammen verursacht bei dir wahrscheinlich diesen Grafikbug!
    Im schlimmsten Fall mußt du Sleep wieder deaktivieren!
    Ich glaube hier kann dir nur einer helfen, der genau das gleiche Problem mit ähnlicher Hardware und Kexten hat!

  • mit der originalen Kext hatte ich diesen Fehler immer, auch ohne Sleep. Dadurch werden auch alle Programme sehr instabil und der Finder stürzt andauernd ab, sodass man ihn neu starten muss.
    Von daher kann das nicht nur an der gemoddeten Kext liegen

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt