Clover und Raid0 auf BIOS Mainboards

  • Vielleicht hat ja einer von Euch ein Idee, wie ich mein Problem lösen kann. Ich betreibe aktuell einen RAID0 Verbund auf dem OSX installiert ist. Bis zum Wechsel auf Clover lies sich das System über Chameleon von dem Raid aus booten wobei Chameleon eben auf allen Platten des Raidverbunds manuell auf eine bestimmte Partition (Boot OS X) installiert werden musste und diese Partition anschließend via FDISK aktiv gesetzt werden musste. So weit, so schön mit Chameleon ging das klaglos nur funktioniert die selbe Strategie mit Clover leider gar nicht. Entweder bekomme ich einen boot0->Error oder aber das Clover EFI Gui startet aber der Raid Verbund wird nicht angezeigt. Anleitungen die beschreiben wie sich Clover in einem SoftRaid (Raid0) mit UEFI Boards installieren lässt gibt es im Netz massenhaft nur eben irgendwie keine, die beschreiben, wie es bei Boards ohne UEFI zu machen ist. Aktuell boote ich mein System über eine Clover Installation auf einer 2. Festplatte was jedoch definitiv nicht das ist, was ich möchte. Also wenn jemand weiß wie man Clover auf ein Raid0 bringt immer her mit den Informationen...

  • Hallo,


    also ich nutze zwar kein Raid momentan aber ich habe mir einen kleinen USB Stick besorgt, der mit Fat32 Formatiert ist (clover kommt damit besser zurecht) hab dann im Bios eingestellt das er von dem Stick booten soll. Habe die einzelnen Configs komplett eingerichtet und nun kann ich an meinem Monster jede Mac Partition out of the box booten. Das ist ziemlich Praktisch da in meiner nähe auch echte Macs sind. D.h. Platte da raus, in meinen Rein und dann von der Platte booten. Mir hat diese Lösung sehr gut gefallen und ich werde es auch nimmer anders machen. Theoretisch sollte man damit auch eine Original DVD Booten können. Da Clover auch Kexts Live patchen kann sind sogar Kext Patches so möglich.


    Also wie gesagt sollte nur eine Anregung für dich sein.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt