MSI G41M-P25 Problem

  • Hallo, hänge seit gestern Abend an einem Problem fest.


    Ich wollte über die Anleitung von "Einer Amerikanischen Seite" (zensiert :P) Mac OS X Mountain Lion installieren.
    Habe Mountain Lion auf meinem Macbook heruntergeladen und via Unibeast auf einen USB-Stick installiert.
    Auf meinem PC kann ich von dem USB-Stick booten und das Apple-Logo erscheint. Dann geht nichts mehr.
    Im Verbose-Mode werden mir diverse Fehler angezeigt.


    Nächster Schritt:
    Habe nun via Aida64 eine AHCI-Tablelle erstellt usw und die DSDT Datei erstellt. Diese hab ich auf den Stick in den Extensions Ordner kopiert und die plist editiert mit dem Pfad zur DSDT Datei.


    Fehler bleiben aber trotzdem bestehen. Kennt sich jemand damit aus? Scheinbar passt das mit den Kext-Dateien noch nicht.



    Mit freundlichen Grüßen
    P4Zi


    Mein System:
    MSI G41M-P25 mit Intel Q6600
    8GB Ram
    Geforce 260 GTX

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Hast du im BIOS auf Sata AHCI umgestellt? Wenn du mit -v bootest, bleibt es ja irgendwo stehen. Poste doch mal das Bild hier!

  • Hallo!
    Beim BIOS kann ich kein AHCI umstellen.


    Wenn ich mit -v boote:


    Ich meinte ich hätte zwischendurch mal die Fehler gehabt:
    "Alloc class HDAController"
    "ACPI path from provider"


    Nachdem ich dann die DSDT-Datei hinzugefügt habe und in der plist den Pfad geändert habe, bekam ich den Fehler:
    "PCI configuration changed (bridge=4 device=3 cardbus=0)"
    "RTC: Only single RAM bank (128 bytes)"


    Kann es jetzt nicht genau sagen, da ich nicht zuhause bin, aber vielleicht kann man damit ja schon etwas anfangen.


    MfG und danke :)
    P4Zi

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Schau mal hier gibt es aine Anleitung, allerdings für Mac OS X Lion, sollte aber auch mit ML laufen: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=4945
    Übrigens läuft auf deinem Board alles mit den Kexten, die in Multibeast vorhanden sind: Sound ALC889, Lan 8111DL!
    Nur die interne Grafik wird nicht zufriedenstellend laufen, GMA X4500! Aber du hast ja eine externe grafikkarte, die auch OOB läuft. Deswegen brauchst du auch keine DSDT!

  • Hey, also garnichts modifizieren für die Installation?


    Weil wenn ich mit Unibeast einen USB-Stick erstelle und eine Installation starten möchte, komme ich nichtmal zu dem Installationsfenster. Multibeast kann ich doch dann erst verwenden, wenn die Installation erfolgreich war?


    MfG
    P4Zi


    //edit:
    Wenn ich wie in der Anleitung den USB Legacy Support deaktiviere, dann wird der USB-Stick nicht mehr erkannt.

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Die ersten Schritte hatte ich genauso gemacht, da er die gleiche Quelle benutzt hat wie ich.
    Problem ist, dass wenn ich den "USB Legacy Support" im BIOS deaktiviere, kann ich nicht mehr vom USB-Stick booten.



    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Lies dir mal den ganzen Thread durch, da hat auch ein anderer Schwierigkeiten, vielleicht sind es ja die gleichen die du auch hast! In dem Thread sind auch noch ein paar Dateien zum Download angehängt!

  • Okay danke, ich probiers mal weiter aus anhand des Threads. Schreibe dann hier, ob es Probleme gegeben hat.


    MfG
    P4Zi


    //edit


    Bekomme mit dem "Extra" Ordner von sanyx die Fehlermeldung:


    panic(cpu 0 caller 0xffffff80002aaaaa): "Should have 2 Threads, but only found 3 for Die 1"


    Schon mal einen Schritt weiter...


    //edit


    Wenn ich IOAPIC im Bios Deaktiviere, dann komme ich in der Installation bis zum Progress-Kreis, dann kommt der Fehler:
    "No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly"



    //edit
    Wäre es sinnvoll, nachdem ich den USB-Stick prepariert habe, Multibeast zu starten um Treiber usw. beim Stick hinzuzufügen? Oder kann ich Multibeast erst nutzen, wenn mein System auf dem PC läuft?

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von P4Zi ()

  • Ich komme echt nicht weiter.
    Habe erneut mit Unibeast einen USB-Stick erstellt, weil ich dachte es lag am Stick oder so.
    Habe nach der Installation Multibeast gestartet und Treiber auf dem Stick hinzugefügt.


    Doch wieder tut sich nichts bei der Installation, komme nicht bis zum Installationsfenster,
    bin echt am verzweifeln. Komme jetzt bis zu dem Punkt, dass mir beim Verbose-Boot
    folgender Fehler angezeigt wird:
    "
    MAC Framework successfully initialized
    using 16384 buffer headers and 10240 cluster IO buffer headers


    "
    Weiß jedoch nicht, ob es sich um einen Fehler handelt. Steht noch wohl mehr, aber das sind die letzten Zeilen.



    MfG P4Zi

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Mach doch bitte ein Foto wo er hängen bleibt und stell es hier rein, dann können wir evtl. besser helfen!

  • Bevor Dir hier einer weiter hilft, nimmst Du jetzt was auch immer da in Deiner Signatur steht raus und füllst sie mit Deinen PC-Daten aus. :!:

  • Für die alte Signatur hättest du Google benutzen können.
    So jetzt nochmal mit neuer Signatur, obwohl ich es oben auch schon alles genannt hatte.


    Kann gerade kein Foto machen, versuche den Fehler so gut es geht zu beschreiben, bzw. noch besser.



    So das ist alles was ich hier sehe :P Puuuhh...


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Ja alles schon gemacht, auch schon sein Tutorium durchgeschaut, und dem lieben Herren auch schon eine Mail geschrieben.
    Der Link zu seinem Tutorium wurde hier auch bereits gepostet mit Bezug auf sein damaliges Problem.

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit Boards beschäftigt, die den ICH7 Chipsatz haben, beschäftigt. Und hier war immer Kakewalk die erste Wahl. Das einzige von Kakewalk unterstützte Board (mit ICH7 Chipsatz) ist das G41M-ES2L von Gigabyte. Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Die von Kakewalk für dieses Board bereitgestellte DSDT.aml kann man austauschen oder bei weiteren Problemen auch erst mal ganz weglassen.


    Und ... das der oftmals erforderliche Bootparameter USBLegacyOff=Yes das Booten vom Stick verhindert, ist ein Märchen bzw. ein Trugschluss, denn wenn diese Option greift, bootet der Stick ja schon :P .

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ich denke mal mit dem USBLegacyOff lag hier ein Missverständnis vor. Es wurde wohl nicht als Bootoption eingegeben, sondern im Bios geändert. :wallbash:

  • sry. korrekt. Ich war geistig einen schritt weiter. Richtig ist aber, wenn im verbose mode bestimmte USB-Probleme zu erkennen sind, die möglicherweise eine eine Installation verhindern, kann man es mit der genannten Bootoption versichen.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ahhh, sprich also mit dem Installationspräfix "USBLegacyOff=Yes"? Teste es sofort.


    //edit: USBLegacyOff=Yes hat nicht funktioniert


    Wenn das nicht klappt dann die Alternative mit dem Kakewalk?


    //edit: Stick soweit fertig gemacht, folgender Fehler erscheint beim Booten vom USB Stick:


    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: error


    //edit: Habe jetzt Chimera nachinstalliert (auf den Stick), komme jetzt auf den USB Stick, jedoch startet der PC neu, ehe ich das Installationsfenster erreiche, auch im Verbose Mode...


    //edit: Hatte Chimera 1.4.0 installiert. Jetzt 1.11.0 nachinstalliert. Danach klappt es soweit, bleibt aber stehen bei folgendem Fehler:
    Should have 2 Threads, but only found 3 for Die 1
    Also der gleiche Fehler, jetzt die DSDT rauslöschen?


    //edit: DSDT herausgelöscht. Fehler: Only one ram bank ...


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

    4 Mal editiert, zuletzt von P4Zi ()