MSI G41M-P25 Problem

  • :google: sagt bei Chimera könnte folgender bootflag helfen: DSDT=/DSDT.fake

  • Danke :)


    Habe mit dem "bootflag" gestartet:


    -v DSDT=/DSDT.fake


    Hoffe die Syntax ist korrekt.
    Folgender Fehler kommt:

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Dann sieht es so aus:


    Alles gleich bis zu "PCI configuration end"
    Dann sind die HDAController und SMBus fehler weg, dafür ist der Fehler aufgetreten:
    "RTC: Only single RAM bank (128 bytes)"


    (mit "-v -x DSDT=/DSDT.fake"


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Also ich kann mir nicht helfen, vielleicht geht doch alles nur mit Mac OS X Lion und doch nicht mit Mountain Lion! Hast du auch Mac OS X Lion, damit du es evtl. auch damit versuchen kannst!

  • Hatte Lion auf meinem Macbook, kann ich es dann aus dem Store laden?
    Habe jetzt ML auf dem Gerät...
    Und wäre es genau das gleiche Verfahren wie bei Mountain Lion?


    MfG


    //edit:
    Habe das gleiche jetzt auch alles mit Lion durchprobiert und stoße auch hier auf die selben Probleme, ich weiß nicht woran es liegt. Wahrscheinlich mache ich irgendwo was grundlegendes falsch, echt schade :(



    //edit:
    So, ich möchte jetzt einfach nochmal bei Null anfangen.
    Also ich habe jetzt erstmal alles unnötige abgestöpselt, also nur noch Netzteil, Mainboard, CPU, Ram und Festplatte.


    Frage zu Anfang:
    Soll das BIOS als Default eingestellt werden?
    Welche Software benötige ich für Mountain Lion?
    - Neben dem Image aus dem App-Store brauche ich doch: Unibeast für USB-Stick Erstellung und Multibeast, wenn das System steht.


    Liege ich da richtig?


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von P4Zi ()

  • den Serial-ATA-Controller im Bios auf AHCI stellen das ist Wichtig!
    für Mountain Lion entweder UniBeast oder MyHack das ist dir überlassen.
    Multibeast wen das System steht das ist richtig

  • Die AHCI Auswahl gibt es leider nicht im BIOS. Sollte scheinbar auch ohne gehen. Komme aber einfach nicht zum Installationsfenster. Wenn mir jemand den entscheidenden Tipp gibt, komme ich mit nem Kasten Bier vorbei! :D Ich verzweifel langsam :(

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Der AHCI heißt nicht immer AHCI. Manchmal auch native oder sowas in der Art. Welche Optionen Gast du denn beim SATA Controller poste doch mal ein Bild vom BIOS.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So, ich bin jetzt nochmal bei 0 angefangen und habe alles dokumentiert.
    Die Grafikkarte (Geforce 260GTX) habe ich entfernt, um eine eventuelle Fehlerquelle zu vermeiden.


    Schritt 1: USB Stick erstellen
    http://www.youtube.com/watch?v=UHrFcVm1_g0



    Schritt 2: BIOS einstellen
    http://www.youtube.com/watch?v=dUwsjkyMrP4



    Schritt 3: Booten vom USB Stick
    http://www.youtube.com/watch?v=lBbEMfEziLI



    Fehler bei "-v":


    Wo liegt mein Fehler?


    MfG P4Zi



    //edit: 28.01.13 22:20 ---------------------------
    Also Dr. Stein schrieb bei dem einen Video folgendes drunter:

    Zitat

    UniBeast Installiert nur den Bootloader auf dem Stick. DU musst das ML Image Mounten und auf den Stick wiederherstellen.
    danach Installierst du Unibeast auf den Stick

    Ich habe aber in keiner Anleitung gesehen, dass erst Mountain Lion auf den Stick kopiert wird und dann erst Unibeast gestartet wird. Ich dachte immer das Unibeast das Image von Mountain Lion auf den Stick kopiert. Ist das nicht der Fall?


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von P4Zi ()

  • Hey Doc, ja das dachte ich ja auch immer :P Hatte aber schon gehofft dass das mein Fehler war :( Jetzt bin ich immernoch nicht weiter mit meinem Problem, irgendwas muss ich doch falsch machen :/


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Okay, ich probiere es dann jetzt mit "MyHack 3.1.2". Formatierung vom Stick mit Mac OS Journaled und mit GUID...
    MfG



    //edit: 28.01.13 23:45 --------------------
    So, habe den Stick jetzt mit MyHack erstellt. Habe am Stick noch nichts verändert oder sonstiges hinzugefügt.


    Beim "-v" Start und beim "-v -x" Start kommen jeweils folgende Fehler:
    MAC Framewort successfully initialized
    using 16384 buffer headers and 10240 cluster IO buffer headers
    IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
    ACPI: System Stat [S0 S3 S4 S5]
    PFM64 (36 cpu) #Speicheradresse, #Speicheradresse
    [PCI configuration begin]
    console relocated to 0xf80000000
    PCI configuration changed (bridge=3 device=3 cardbus=0)
    [PCI configuration end, bridges 5 devices 14]
    RTC: Only single RAM bank (128 bytes)


    //edit 29.01.13 00:05 ------------------------
    Habe jetzt einen "Extra" Ordner für mein Mainboard hier im Forum heruntergeladen. Habe die Dateien "DSDT.aml; smbios.plist" und den Ordner "Themes" auf dem Stick hinzugefügt und das ganze mit MyHack repariert.
    Jetzt bekomme ich beim Starten folgenden Fehler:
    ...
    Should have 2 Threads, but only found 3 for Die...
    ...


    Ist eigentlich genauso wie bei Unibeast...ich glaube das wird nichts mehr mit Mac-OS...:(


    MfG

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von P4Zi ()

  • Der Stand vom 28.1. mit myhack ist doch gar nicht schlecht. In Deiner 'abschrift' kann ich kein Problem erkennen.
    Fakt ist nur, wenn danach keine weitere Ausschrift kommt, dann funktioniert wahrscheinlich die Initialisierung der Grafikkarte nicht.
    Findet danach noch Festplattenaktivität statt oder ist totale Ruhe (System tot)?


    Geforce GTX 260 - die habe ich nun gerade nicht in meiner Sammlung. Hast Du bezügliche der Grafikkarte Ausweichmöglichkeiten?


    -x (allein) ist übrigens kein Allheilmittel bei nicht startender Grafik. U.U. muss man schon weitere Kombinationen durchprobieren:


    GraphicsEnabler=No PCIRoot=1
    GraphicsEnabler=No PCIRoot=0
    GraphicsEnabler=No PCIRoot=1 -x
    GraphicsEnabler=No PCIRoot=0 -x
    npci=0x3000 GraphicsEnabler=Yes PCIRoot=1
    npci=0x3000 GraphicsEnabler=Yes PCIRoot=0


    und all diese Varianten bringen Dir mir mit der Myhack-Variante vom 28.1. keine Grafik?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Hallo. Danke für deine Antwort.
    Also die Geforce habe ich bei der Variante vom 28.1 gar nicht drin. Die Grafik läuft über den Onboard Chip.
    Festplattenaktivität oder ähnliches ist nicht zu erkennen. Selbst neustart des Systems per StrgAltEntf ist nicht möglich.
    Die Parameter hatte ich bereits ausprobiert.


    MfG P4Zi

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Welcher Chip ist denn da Onboard? Ich denke das der vll sogar mehr Probleme macht wie die Geforce.
    Denn der Q6600 hat ja keine also muss da was auf dem Board direkt sitzen und die Dinger sind ... naja ... nicht so prall.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • GMA X4500 - habe ich schon recherchiert.
    Wir hatten im Sommer schon mal einen Thread zu genau diesem Board.Griven hatte da USBFIX=Yes empfohlen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionierte es danach. War allerdings Lion.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Ich glaube du meinst den Thread von Sanyx oder? Das hatte ich auch schon durchprobiert. Selbst mit Lion hatte ich keinen Erfolg.
    Hab übrigens heute nacht mein Macbook gedisst. Hatte scheinbar mal Myhack intern installiert :D

    AsRock H87M Pro4
    Intel G3220
    G.Skill 4GB 1333
    Samsung 840 SSD

  • Sorry aber möchtest du einen Tip..........?


    Dann kaufe dir ein anderes Board den die MSI Teile machen nur Probleme, unter SL gingen sie teilweise Problemlos aber denn war es das auch.