Verzweifelt (bekomme GA-Z77-DS3H i7-3770 nicht zum laufen)

  • Hallo,


    inspiriert durch den ct Artikel iKlon (ct 24/2012) habe ich beschlossen meiner Frau zu Weihnachten einen Hackintosh zu bauen. Ich habe mich für folgende Hardware entscheiden (habe ich auch mal hier im Forum angefragt):


    - Board: GA-Z77-DS3H
    - Prozessor: Intel Core i7-3770 Tray
    - Gainward GeForce GTX 660 Ti
    - Speicher: 32GB-Kit Corsair Vengeance
    - 1. FP: SANDISK Extreme SSD 120GB
    - 2. FP: Seagate Barracuda 7200 2000GB,


    Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt, dann hätte ich es gelassen :-(


    Bin nach der Tonymac bzw. der Anleitung hier aus dem Wiki vorgegangen (und allen möglichen Tipps die ich im Netz gefunden habe). Ich bekomme das System einfach nicht mit vernünftiger Grafik zum Laufen. Ich kann vom Unibeast USB-Stick nur im Safemode (-x) starten. Habe alle möglichen Parameter versucht, Grafikarte ausgebaut und mit Onboard versucht, aber es ging nur im Safemode. Habe dann trotzdem installiert. Aber auch beim booten von der Festplatte ist es genauso, ich kann nur im Safemode starten (das läuft problemlos). Netzwerk tut, habe auch Multibeast runtergeladen und dort verschiedene Dinge versucht, aber ich komme nicht weiter.
    Ich denke das Grundproblem tritt schon beim booten vom USB-Stick auf (ob mit oder ohne Grafikkarte), irgendwas passt an meiner Hardware nicht.


    Ich bin völlig verzweifelt, weil ich es schon mehrere Tage versucht und im Internet finde ich „gefühlte“ mind. 100 Konfiguration wo es problemlos klappt.


    Ist das Problem dass ich als Prozessor den i7-3770 (ohne K) gewählt habe, oder hätte ich als Board lieber das „GA-Z77X-UD5H“ nehmen sollen ?


    Folgende Meldungen kommen wenn ich mit der -v Option starte (vom Stick, mit ausgebauter Grafikkarte)


    ...
    BootCacheControll: Unable to open \var\db\BootCache.playlist: 2 No such file or directory
    ...
    Warning: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3a
    -- power management may be incomplete or unsupported
    ...


    Hatte jemand eine Idee wie ich jetzt am besten vorgehe um das irgendwie zum Laufen zu bekommen (wer Schade um das Geld und die Hardware) ?


    Danke & Gruß
    Andi

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

  • Hallo Andi,


    bzgl. der beiden Meldungen, die im Verbose kommen musst Du Dir erstmal keine größeren Sorgen machen, die sind leicht zu erklären und ebenso leicht zu beheben.


    Die Meldung "BootCacheControl: ..." ist mehr ein Hinweis als ein Fehler. Die Bootcaches sind einfach noch nicht aufgebaut worden vom System. Das passiert erst dann, wenn der Rechner von der Platte sauber durchstartet. Solange Du noch vom Stick aus bootest fehlt der cache, was die benannte Meldung aussagt.


    Die 2. Meldung lässt sich mit einer passenden SMBIOS.plist beheben. Die Sandy und IVY Bridge Prozessoren passen nicht mehr so recht zu der gerne für hackintoshes empfohlene MAC Pro 3.1 Systemdefinition. Besser ist es hier entweder iMAC 12.2 oder MacBooPro 10.1 oder 9.2 zu wählen.


    probier erstmal das aus und dann kümmern wir uns um die Grafik.

  • Erstmal Danke.


    Es geht um 10.8.2 Mountain Lion.


    Soll ich am besten der Installation auf der Platte weitermachen oder neu von vom USB-Stick installieren ?
    Und mit oder ohne die Grafikarte ?


    Am besten fange ich mal ohne Grafikarte an und installiere nur vom Stick (mit -x), oder ?

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

  • Neu installieren ist nicht nötig sofern die vorhandene Installation nicht schon zu verbastelt ist. Hierzu müssten wir wissen was Du schon gemacht hast und das möglichst detailliert. Solltest Du schon viel am System gemacht haben und nicht mehr so ganz sicher sein, was schon alles versucht wurde kann es besser sein von vorne zu beginnen. Hierzu am Besten folgende Schritte gehen:


    1. Installer starten (USB Stick) -> Festplattendienstprogramm -> Partition löschen und neu erstellen
    2. Installieren
    3. Boot des installierten Systems über den USB Stick und SystemUser einrichten etc.
    4. Postinstall -> entweder mit multibeast (einfach, aber zum teil nicht optimal weil ggf. viel Mist ins System kommt)
    -> Oder "zu Fuß" mit Kextwizzard und ChameleonWizzard (etwas komplizierter, aber man hat selbst in der Hand was
    ins System kommt)


    Die Grundinstallation machst Du ohne die NVIDIA Karte, ist stressfreier. Die Karte wird eingebaut, wenn ML läuft und dann geht es daran die Grafikkarte ans laufen zu bekommen.

  • Dann installiere ich mal neu.
    Unibeast vom Stick kann ich aber nur im Safemode starten und später das Mountain Lion von der Platte auch nur im Safemode (so war es bei den vorherigen versuchen).


    Ist das OK ?

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

  • Erstmal ja. Sobald das System drauf ist geht es an die Feinheiten ;)

  • Festplatte ist installiert und User ist angelegt.
    Starten von der Platte muss im Safemode.
    Die Auflösung ist übrigens niedriger als wo ich mit der Grafikkarte installiert habe.


    Postinstall würde ich mal ohne Multibeast versuchen.
    Sind Kextwizzard und ChameleonWizzard Alternativen oder benötigt man beide ?


    Ich würde jetzt dann mal Chameleon installieren ...


    Nachtrag 0:11 Uhr


    Und hab es mir durch die Installation von chameleon schon wieder zerschossen :-(
    Ich dachte ich muss das installieren um überhaupt Änderungen mit dem ChameleonWizzard vornehmen zu können.
    Wenn ich bei beim chameleon Bootloader mit -x starte dann hängt er sich auf.
    Vom Stick kann ich noch booten.
    Soll ich wieder neu installieren oder kann man den chameleon Bootloader wieder entfernen ?


    Ich glaub ich mach jetzt nichts mehr ohne Anweisung ...

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von andi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wo genau bleibt der Rechner stehen, wenn Du von der Platte bootest? Was ist das letzte was Du zu sehen bekommst?

  • Also mit chameleon:


    Erst kommt der Bootloader, da tippe ich "-x", dann kommt der Bildschirm mit dem Applelogo und der Fortschrittsbalken bewegt sich ca. 20 % und dann geht nichts mehr.

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

  • Okay, bitte tippe mal -f -v und sag uns dann, wo der Rechner steht.
    Ich habe einen leisen Verdacht...

  • Sorry, installiere gerade neu.


    Soll ich danach nochmals chameleon installieren ?


    Nachtrag 01:24 Uhr


    System ist installiert und ich geht jetzt erstmal ins Bett und mache morgen weiter.


    Vielen Dank Griven und bin gespannt auf deinen leisen Verdacht.


    Frohe Weihnachten !

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von andi ()

  • Hatte genau das gleiche Problem, bis ich einen neuen USB Stick verwendet hatte, danach ging es komischerweise ohne Probs...

    Gigabyte H77N-WIFI
    i7 3770 3, 4GHz
    Intel HD4000
    8GB RAM Kingston 1600 MHZ
    1 TB Seagate
    128GB SSD Crucial

  • Paddy_0511


    Ich konnte ja vom Stick installieren und die Installation auf der Platte läuft im Safemode. War es bei dir auch so ?

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

  • Ja, konnte auch nur mit x installieren. Aber dann hatte ich einfach ma nen neuen Stick genommen und dann konnte ich einfach normal installieren. Ka ob es wirklich am Stick lag oder weil ich den nochmal mit Unibeast erstellt habe...

    Gigabyte H77N-WIFI
    i7 3770 3, 4GHz
    Intel HD4000
    8GB RAM Kingston 1600 MHZ
    1 TB Seagate
    128GB SSD Crucial

  • Moin!


    Bis auf den Prozessor (i5 <-> i7) und nur 8 GB Ram habe ich exakt das gleiche System. Die Installation war bei mir genauso stressfrei wie ich gehofft hatte..


    Könnten deine krassen Probleme eventuell auf eine defekte Installationsdatei zurückzuführen sein? UniBeast meckert nicht, wenn die Datei CRC Fehler hat oder unvollständig ist! Ich würde die eventuell nochmal neu erstellen..


    Ansonsten als kleine Richtline meine Vorgehensweise:


    - Alles eingebaut (auch Grafikkarte und 8 GB Speicher)
    - Start der Installation über den mit UniBeast von ML 10.8.2 erstellten Stick
    - Nach Abschluss: Bootloader des Sticks verwenden um die grade Installierte Version zu booten
    - PostInstall mit MultiBeast: Grafikkarte wird von ML unterstützt -> keine Veränderung nötig! Netzwerk und Sound, sowie Trim für die SSD müssen angehakt werden (Einstellung: Siehe Tony..)
    - zudem noch: Chimera installieren


    Danach hat zumindest bei mir (fast) alles funktioniert! Wohlgemerkt hatte ich nach der Installation des Bootloaders nicht ein einziges mal Probleme mit dem Systemstart!

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Hallo,


    bin erst jetzt wieder zu weiteren Versuchen gekommen.


    Habe mir noch andere USB-Sticks zum booten erstellt, aber alles der gleiche Effekt.


    Anbei der Screenshot wenn ich mit -f -v boote:



    Danke & Gruß
    Andi

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

  • Die Warning wegen des Powermanagements kannst Du erstmal ignorieren bzw. für den Moment umgehen indem Du den Installationsstick mit NullCPUPowermanagement.kext ausstattest (Ordner /Extra/Extensions). Wie schon weiter oben geschrieben benutzen die Sticks entweder eine auf dem MAC Pro 3.1 basierende SMBIOS.plist oder gar keine was dann aber auf das selbe hinausläuft da Chameleon dann "on the fly" eine erstellt die wiederum auf MAC Pro 3.1 basiert.


    An und für sich dürfte die Meldung auch die Installation nicht verhindern, es sei denn das Powermanagement löst eine Panik aus beim Start was aber durch den Einsatz von NullCPUPowermanagement.kext dann auch behoben wird (laden des Powermanagements wird unterdrückt).

  • Ich finde leider keinen /Extras/Extensions Ordner auf dem Stick.
    Sollte ich doch sehen wenn ich mir Paketinhalt vom Stick anzeigen lasse, oder ?


    Nachtrag 23:48
    Mach das gerade mit dem Kext Wizard. Auf den Stick und auf die Festplatte

    Aktuelle Baustelle: 10.8.2 ML; GA-Z77-DS3H; i7-3770; GeForce GTX 660 Ti; 32GB-Kit Corsair Vengeance; SANDISK Extreme SSD 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von andi ()

  • Hum, eigentlich sollte der USB Stick analog zu einer Festplatte aufgebaut sein sprich es ist eigentlich nicht nötig da irgendwelche Paketinhalte anzeigen zu lassen *Kopfkratz*. Wenn Du den Stick einsteckst und dann im Finder anzeigen lässt, was siehst Du dann?