LG R500 mit Mountain Lion

  • Nachdem ich jetzt mein LG Laptop stabil mit Lion versehen habe, möchte ich mich mal an Mountain Lion probieren. Die Probleme fangen aber leider sofort an. Wenn ich den myHack Stick boote knallt das Laptop sofort runter. Ich hatte vor einiger Zeit mal auf meinem T60 mit einem T5xxx Mountain Lion gebootet, allerdings mit einem anderem Laptop installiert. Das T60 reagiert genauso auf den Stick wie das LG. Ich vermute mal das Problem liegt beim Bootloader, leider weiss ich nicht mehr welchen ich damals genommen hatte. Auch ein fertiges ML System, (myHack) welches auf einem Asus bootet, knallt beim T60 und beim LG sofort runter. Hat jemand einen Tip. Habe schon die Wiki durchstöbert aber nichts gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von IBM ()

  • ok, auf dem Stick ist ein Kext mehr: lspcidrv.kext ansonsten bis auf dem i386 Eintrag in der Bootliste alles gleich. Ich probiere es mal


    edit: Kext enfernt, aber stürzt auch sofort runter.


    edit2: ich habe mir gerade nochmal den Thread hier von Griven durchgelesen. Es könnte am Kernel liegen, da ich damals es auch mit der DP1 installiert habe. Hat den noch jemand?


    edit3: Seit Tagen google ich mir nen Wolf und finde keine Lösung. Ich habe ML schon auf einem T5600 und T4400 installiert, warum geht es nicht mit einer T7200 und T7250 CPU? Hat noch jemand eine Idee? Ich habe schon etliche Bootloader probiert aber leine Erfolg!! :cursing:

    3 Mal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Eigentlich braucht das LG den DP1 Kernel nicht. Der Prozessor kann die 64Bit ohne Probleme. Ich hab damals mit dem Kernel der DP1 gebastelt weil der einfach noch ziemlich nah am Lion Kernel war und noch sowohl in 32 als auch in 64 Bit vorgelegen hat. Das Problem bei MountainLion ist aber, dass eben nicht nur der Kernel seiner 32Bit Fähigkeiten beraubt wurde sondern eben auch das drum herum sprich die ganzen Frameworks etc. können mit 32 Bit Treibern nichts mehr anfangen (Der Grund warum ich das Projekt aufgegeben habe). In Deinem Fall muss das Problem wo anders liegen denn die fehlende 32 Bit Unterstützung steht Dir nicht im Wege.

  • ja, aber irgendwie spielt der Kernel die Hauptrolle dabei. Ich habe mal zu Testzwecken den ML Kernel mit dem aktuellen Lion Kernel ausgetauscht (mir war klar das damit kein funktionierendes ML OS laufen kann) und siehe da, ich bekam natürlich eine Menge Fehlermeldungen bis zur KP, aber es stürzte nicht sofort bei Ladung des Kernels ab. Irgendwie vertragen die T 7xxx Cpus den aktuellen ML Kernel nicht. Ich habe auch mit Google kein ML System gefunden mit T7xxx CPU.


    edit: Bin jetzt gerade mit Clover am expermentieren, aber irgendwas mache ich wohl falsch: Habe Clover vorerst auf einem USBStick installiert, soweit klappt das auch, aber sobald ich Mountain LIon booten möchte sagt mir der Booloader, dass er diese Platform nicht unterstützt. Ich habe Clover_v2_r544_EFI_x32_x64 und wenn ich Clover installiere steht da auch Mountain Lion ready. Also liegt es wohl an mir. Komisch ist auch, wenn ich mein Lion System damit boote, läuft es zu schnell. Die Uhr ist zu schnell und die Docksymbole haben irren Speed beim hüpfen. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Benutzt du unter Lion auch einen gemoddeten kernel? Hört sich an, als würde er die Taktung deiner CPU nicht gebacken kriegen. Boote mal bitte mit:


    fsb=133000000 busratio=20


    Die Zahlen natürlich an deine CPU anpassen, kann sein, dass es das schon ist ...



    Goron

  • ok, danke das probiere ich gleich einmal. Jetzt bleibt noch die Frage wie installiert oder bootet man ML mit Clover!?

  • Naja, Clover funktioniert ähnlich wie Mountain Lion. War ja auch nur so eine Idee. Ich versteh das auch noch nicht so recht, wie Griven schon sagt ging es sich ja nur um die 64Bit Befehle, aber irgendwie mag der LG oder die T7xxx CPU's den ML Kernel nicht, soviel steht fest. Lion läuft ja auch mit Vanillia Kernel. Ich sehe zumindest keinen. Grund ein Mod Kernel einsetzen zu müssen.

  • Merkwürdig ist das schon, ich bin jetzt leider nicht so der Kenner von Hardware um sagen zu können, was jetzt den grossen Unterschied zwischendem T5600 und T4400 ausmacht.Aber es muss doch möglich sein einen 7000er ans booten zu bekommen.Ich habe heute etliches über Clover gelesen, aber trotzdem immer diese Fehlermeldung, dass diese Platform nicht unterstützt wird.

  • ich kann da jetzt nichts finden, was den entscheidenden Unterschied macht, warum das nicht laufen sollte...


    edit: Eigentlich dachte ich ja der Grund, weshalb Mountain Lion auf meinem LG nicht läuft sei die T 7250 CPU. Aber dann fand ich heute diesen Geekbenchpost eines Dell Laptops. Also wild drauf los gegoogelt nach der Installationmethode: myHack mit einem ausgetauschtem Extrapaket.


    .
    Ob es an der DSDT liegt? Was soll denn hier sonst den Crash vermeiden? Mit DSDT habe ich mich nur bisher nicht beschäfftigt. Hat jemand eine Idee? Keine Ahnung was die da für Patches in der DSDT sind oder rein müssen.


    edit: Habe mir jetzt mit DSDTSE eine dsdt.aml erstellt, da ich keine Errors bei Compile DSDT bekam, war es ganz einfach. Was könnte denn jetzt für ein Fix in die DSDT damit ML mit der CPU besser klar kommt?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt