Lg R500

  • Hallo zusammen,
    habe mir heute ein kleines Vorweihnachtsgeschenk geholt. Ein LG R500 (Laptop).


    myHack mit 10.6.3 lief ohne Probleme. Fast alles läuft direkt, außer: Ton und Wlan. VoodooHda geht entweder nicht oder ich bekomme eine Rückkopplung weil das Mirco angesteuert wird. Und Wlan will irgendwie nicht. Das Realtek WLAN Client Utility stürzt sofort ab. Gibt es da keinen Kext der das Wlan aktivieren kann? Und hat jemand eine Idee wegen dem Ton? Ach ja der Cardreader geht auch noch nicht, aber das habe ich noch nicht gegoogelt.

  • das hat nichts gebracht, aber weiter bin ich schon: !0.7.5 läuft soweit flüssig, muß aber noch den Arbeitsspeicher erhöhen, 1GB sind definitiv zu wenig für Lion. Mit dem Wlan bin ich noch nicht weiter gekommen. Alle Realtek Tools laufen erst gar nicht bei mir. Wlan kann ich ja auch austauschen zur Not. Natürlich wäre ich dankbar wenn noch jemand eine Idee hat. Wichtiger ist das Audio. VoodooHda hat nichts gebracht, egal wie sehr ich den Kext auch angepasst habe. Der Ton war auch nicht gerade gut. Google hat mir veraten, das die Kiste Alc883 hat. Also gepatchte AppleHda und HdaEnabler installiert. Ergebnis: Ton ist super, aber Mikro wir mir zwar in der Systemsteuerung angezeigt (internes Mikrofon und Line in), aber es hat keine Funktion. Was könnte ich tun, um dem Ding was abzulocken?

  • Hmmm, ALC883 Ja?
    Den hatte ich auf meinem P5K. Kannst ja mal meinen kext's versuchen. Einmal für Lion und einmal für Mountain Lion, die für Mountain Lion funktionierten aber auch unter Lion nur nicht anders rum.


    Jeweils alle anderen Kext's rauslöschen bevor du etwas anderes probierst und anschließend zugriffsrechte reparieren.

    Dateien

    • ALC 883.zip

      (2,64 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • leider nein, ich habe die beiden Varianten auch schon probiert, Deine scheinen die gleichen zu sein.


    edit: Wollte gerade den Wlanchip wechseln, aber irgendwer hat wohl die Schrauben mit dem Hammer angezogen und ich komme mit dem Feinmechanikerset nicht weiter. Also habe ich Railink für den WlanUsbStick installiert. Aber jetzt geht die interne Kamera nicht mehr. Auch ein deinstallieren brachte sie nicht zurück. Welcher Kext ist für die Kamera zuständig? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Auch Cache neu und -v -f haben nichts gebracht.


    edit: Wlan funktioniert jetzt mit diesem Paket Es installiert Ethernet 2 und mit einem Realtek WLAN Client Utility, welches sich auch mal öffnet, verbindet sich problemlos Wlan. Jetzt bleibt noch das Mikrofon zu beleben und meine Kamera wieder zu finden.
    edit: Nach einer neuen "cleanen" Neuinstallation geht die Kamera und Wlan. Mikro noch nicht. Möchte jetzt mal ML versuchen. Wegen der Übersichtlichkeit mache ich aber dafür einen neuen Thread auf. Diesen Thread hier aber bitte noch nicht schliessen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bzgl des Mikro.


    edit: das Mikro Problem ist mit diesen erstmal soweit gelöst. hierDas Mikro geht und der Ton ist bei Musik und etc ok, aber die Systemstimmenausgabe kratzt etwas. Die Kexte sind auch 64bit fähig. Soweit ist das LG R500 ein fast perfektes Macbook mit Lion. :P Ausser der Sprachsteuerung habe ich noch nichts gefunden was nicht geht. Fast alles läuft OOB . Nur LAN (AppleIntelE1000e.kext aus Multibeast) Wlan](32bit)) und halt Audio für ALC883 (siehe Link oben) sind nach der Installation mit myHack zu installieren.


    edit: Da war ich ein bißchen voreilig, zwei ganz kleine Probleme gibt es noch: 1: trotz Restartfix in der Bootliste und EvOreboot.kext startet das Laptop immer neu, anstatt auszuschalten. 2. Audi Kexte werden manchmal nicht geladen. Besonders das mit dem Rebooten nervt, was kann man da noch versuchen?

    7 Mal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Leider nicht, Wake on Lan war schon im Bios deaktiviert.


    edit: gerade mal mit dem OpenHaltRestart.kext probiert, aber der greift auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von IBM ()

  • Hmm merkwürdig, damit hab ich überhaupt keine Schwierigkeiten auf der Machine, dafür will bei mir der Sound absolut nicht.
    Ich habe überhaupt keinen restart fix drin.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hm, das ist merkwürdig, wenn das bei Dir funktioniert. Und der Sound geht mit meinen Ketten bei Dir überhaupt nicht? Hast Du vielleicht eine etwas andere Kiste? Bei mir steht drunter LG R500 3 UCPC8G.

  • Hi, mit Chameleon Wizard kannst du org.chameleon.Boot.plist die Option ( Restart Fix ) auswählen !
    Hoffe das Hilft !

    Bilder

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja, meine Modell Nr. ist zwar R500 C.CPCAG aber wenn ich mir SystemInfo so anschaue sieht es ziemlich identisch aus.
    Deine Kexte hab ich mehr als einmal ausprobiert, dann zeigt er im System Profiler nur ALC883 an und das wars.
    Merkwürdig ist das ich auch mit Voodoo garnichts entlocken kann, entweder KP oder es tut sich nichts, habe in die voodooHDA auch schon die ID's eingetragen.


    Hab nochmal geguckt, restart fix ist bei mir doch drin. Hast du auch npci=0x2000 gesetzt?


  • seltsam, selbst die IDs vom Audio stimmen überein.
    Intel High Definition Audio:


    Audio-ID: 883


    Lautsprecher:


    Verbindung: Intern


    Kopfhörer:


    Verbindung: Kombinationsausgang


    Line-In:


    Verbindung: Kombinationseingang


    Internes Mikrofon:


    Verbindung: Intern


    Line-In:


    Verbindung: 3,5mm-Buchse


    S/PDIF Optischer digitaler Audioausgang:


    Verbindung: Kombinationsausgang


    das steht bei mir im Systemprofiler.



    ja, npci habe ich, hier meine Bootliste:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GenerateCStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GeneratePStates</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>1280x800x32</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>npci=0x2000 darkwake=0</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Quiet Boot</key>
    <string>Yes</string>
    <key>arch</key>
    <string>i386</string>
    </dict>
    </plist>


    edit: Warum wird das Restarfix nicht erwähnt? der Haken ist gesetzt.

  • Entscheidend in dem Fall kann durchaus auch die Eingesetzte Version der ApplHDA.kext sein. Meist funktionieren die aktuellen Versionen nicht wirklich was dann zum Ergebnis hat, dass im Profiler artig alle Geräte angezeigt werden aber trotzdem Stille herrscht. Abhilfe schafft hier ein Rollback mit Multibeast ;)


    Was VoodooHDA angeht kommen die Kernelpaniken meist vor, wenn man beides parallel installiert hat. Also entweder AppleHDA oder VoodooHDA aber nie beides (immer VOR der installation der VodooHDA die AppleHDA löschen).

  • Das Problem war ja bei mir mit dem ALC883, dass mein Mikro nicht ging, alles andere funktionierte. Aber bei backdash herrscht ja Stille . Ansonsten funktionierten bei mir alle Alc883 die Google mir anbot.

  • Danke Griven, aber habe ich leider schon beherzigt. Wenn VoodooHDA dann nur VoodooHDA und in bezug auf Rollback ist auch die AppleHDA von IBM drin die bei im läuft. Ist glaub ich aus 10.6.2, oder?

    Restart fix scheint nicht in die boot.plist geschrieben worden sein, setz es mal manuell ein.

  • Benutzt Du neben der AppleHDA auch einen Enabler?


    Sofern die DSDT nicht korrekt gepached ist erkennt OSX auf den meisten Boards zwar den richtigen Codec und zeigt den dann auch im Profiler an aber die PinConfig´s stimmen dann halt nicht und damit bleibt es still.

  • also die Kexte sind aus 10.6.2 das ist richtig. AppleHDA und HDAEnabler. Aber ich benutzte auch keine DSDT


    Restarfix mit plisteditor eingetragen, aber geht nicht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt