NTFS Platten ausblenden

  • Wer kennt das nicht? Es nervt, dass OS X alle verfügbaren Platten beim Start mountet! Das kann man aber abstellen: die Platten werden dann nicht mehr gemounted. Bei Bedarf könnt ihr sie aber jederzeit über das Festplattendienstprogramm (DU) wieder einbinden:

    Als erstes öffnet ihr das DU und kopiert euch über "Informationen" die UUID der Festplatte, die ausgeblendet werden soll. Dann öffnet ihr ein Terminalfenster und mach euch zu root (sudo su):


    - nano /etc/fstab


    Nun fügt ihr folgendes ein:


    - UUID=eurekopierteUUID none ntfs rw,noauto 0 0


    Wenn ihr mehrere Platten habt und ausblenden wollt, fügt ihr eine neue Zeile darunter mit der entsprechenden UUID ein.


    - STRG+O -> ENTER (zum Speichern)
    - STRG+X (zum Beenden)


    Das wars! Ab dem nächsten Neustart werden die Platten nicht mehr automatisiert gemounted :)


    Goron

  • Danke für die Anleitung. Was mache ich aber, wenn eine Partition (System-reserviert) keine UUID hat?

    Hardware:


    - Intel Q9450
    - Asus P5Q
    - ATI HD4870
    - Mavericks 10.9.0

  • Dummes Gesicht und nen guten Eindruck ;)


    Eine Partition hat keine UUID, nur eine PLATTE hat sowas! Du kannst damit keine einzelnen Partitionen ausblenden, sondern nur GANZE FESTPLATTEN mit allen darauf liegenden Prtitionen ... für einzelne Partitionen muss ich basteln, mal sehen, ob das geht ...


    Goron

  • Ok, habs!


    Es gibt eine VOLUMEUUID! Mit "diskutil info /Volumes/blahblubb" kriegst du die VolumeUUID einer Partition raus, die kannst du dann anstelle der eigentlichen UUID in die fstab eintragen :)

  • Ui!


    Ohne UUID? Lass mich ne Nacht (oder 2) drüber schlafen! Spontan: Unmount Skript in die Startobjekte legen, ich weiss, das klingt suboptimal, aber auf die Schnelle ...

  • Hi Goron.


    Hast du da auch was für ext4? Ich will meine Linux-Platte ausblenden.

    eee 1005PX, 2 GB, Win 7 (hat mir jetzt die Tochter geklaut ;-)
    Asus P5K, Core2duo 3.0, 4GB, Radeon HD5450, Win 7, Suse 11.4, OSX 10.6.8
    MSI P6NGM, Core2duo 2.66, 4 GB, gforce 8400 gs, Win xp, Suse 11.4, ubuntu 11.10
    eee 1000H, 2GB, OSX 10.6.7, Win 7
    D830, Core2Duo 2.20, 6GB, GMA 1000, OSX 10.7.2, Win 7

  • Das Dateisystem spielt keine Rolle ;)

  • Danke Goron. Ich werde einfach mal wieder rein schauen. Wäre cool wenn du eine Lösung dazu findest. Ansonsten muss ich halt damit leben.

  • @xX_SynT@x_Xx:



    Kannst du Platte mal manuell mounten? Die hat ja einen Namen. Wenn das geht, was ist dann die Ausgabe von folgendem Terminalcommando?



    diskutil info /Volumes/namederplatte

  • Hi


    meine Win-Platte zeigt keine UUID, nur die Partitionen darauf haben je eine. Meine Linuxpartitionen auf der Linuxplatte werden nur angezeigt, man kann keine Infos erhalten, damit auch keine UUID.

    eee 1005PX, 2 GB, Win 7 (hat mir jetzt die Tochter geklaut ;-)
    Asus P5K, Core2duo 3.0, 4GB, Radeon HD5450, Win 7, Suse 11.4, OSX 10.6.8
    MSI P6NGM, Core2duo 2.66, 4 GB, gforce 8400 gs, Win xp, Suse 11.4, ubuntu 11.10
    eee 1000H, 2GB, OSX 10.6.7, Win 7
    D830, Core2Duo 2.20, 6GB, GMA 1000, OSX 10.7.2, Win 7

  • Sehr eigenartig!!!


    Also:


    Wenn das hier in den Terminal einfügen nicht hilft, ist mir ausser einem LoginSkript bisher nichts brauchbares eingefallen. WENN OS X erkennt, dass da etwas ist, dann gibt es dem Kind auch einen Namen! Ersetzt mal "Macintosh\ HD/" durch den Namen der Platte/Partition(en) und schaut mal was passiert:


    echo "echo \"UUID=$(diskutil info /Volumes/Macintosh\ HD/ | grep UUID | awk '{print $3}') none hfs rw,noauto\" >> /etc/fstab" | sudo bash

  • Hi Goron,


    ich hab mal ein Bild von DU gemacht, kann kein Volume der Linuxplatte angeben.

    Bilder

    eee 1005PX, 2 GB, Win 7 (hat mir jetzt die Tochter geklaut ;-)
    Asus P5K, Core2duo 3.0, 4GB, Radeon HD5450, Win 7, Suse 11.4, OSX 10.6.8
    MSI P6NGM, Core2duo 2.66, 4 GB, gforce 8400 gs, Win xp, Suse 11.4, ubuntu 11.10
    eee 1000H, 2GB, OSX 10.6.7, Win 7
    D830, Core2Duo 2.20, 6GB, GMA 1000, OSX 10.7.2, Win 7

  • @ Goron:


    hab ich versucht. hat sich aber nichts verändert.


    folgend bin ich vor gegangen:


    -terminal geöffenet
    -sudo su (pw eingegeben)
    -nano /etc/fstab
    -diskutil info /Volumes/disk4s1
    -gespeichert und beendet
    -neustart


    aber immer noch das selbe.

  • Freudsche Fehlleistung ;)


    Schreib mal nicht "diskutil info /Volumes/disk4s1" in die fstab, das ist ein Terminalbefehl, den du direkt am Prompt absetzen musst.

  • achso. ok.


    ich hab den befehl aber mal mal im terminal eingegeben.


    SynTxs-Mac-Pro:~ syntax$ sudo su
    Password:
    sh-3.2# diskutil info /Volumes/disk4s1
    Could not find disk: /Volumes/disk4s1
    sh-3.2#

  • sorry für den doppelpost, aber ich hab jetzt nochmal folgendes im terminal eingegeben:


    -diskutil info /dev/disk4


  • Ahhhh, jetzt versteh ich auch, was du willst! Nicht, dass du die auswerfen WILLST, dich nervt die Meldung beim Start, weil du die nicht lesen KANNST ... ok, hat was gedauert!


    2 Möglichkeiten:


    1. Du bringst OS X dazu, die Platte lesen zu können, dann kriegt sie auch nen Identifier, anhand dessen man sie auswerfen kann, z.B. damit: http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/


    2. Nein, eigentlich keine Alternative, aber der Vollständigkeit halber: du lebst damit :(


    Goron

  • Hi,
    ja genau das ist was ich will, aber der link ist nur für das "alte" ext2. Für ext4 habe ich bisher nichts gefunden, muss wohl mit Möglichkeit 2 leben :-( , trotzdem vielen Dank.

    eee 1005PX, 2 GB, Win 7 (hat mir jetzt die Tochter geklaut ;-)
    Asus P5K, Core2duo 3.0, 4GB, Radeon HD5450, Win 7, Suse 11.4, OSX 10.6.8
    MSI P6NGM, Core2duo 2.66, 4 GB, gforce 8400 gs, Win xp, Suse 11.4, ubuntu 11.10
    eee 1000H, 2GB, OSX 10.6.7, Win 7
    D830, Core2Duo 2.20, 6GB, GMA 1000, OSX 10.7.2, Win 7

  • ja werde ich wohl vorerst damit leben müssen. die pgk habe ich versucht zu installieren. schlägt fehl. geht warscheinlich unter lion nicht ?(