Mountain Lion und Intel Core i7 3770 - unknown CPU error

  • Hi Leutz,


    bin neu hier im Forum und versuche gerade verzweifelt einen Hackintosh nach Anleitung mit ML ans laufen zu bringen. Aber was ich auch mache, ich bekomme die Kiste einfach nicht ohne -x gebootet.
    Im verbose Mode bekomme ich am Ende diesen Fehler:


    Warning: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3a
    -- power management may be incomplete or unsupported


    Bin hier irgendwie mit meinem Latein am Ende und frage mich ob es tatsächlich an der i7 3770 CPU liegt? Viele Leute verbauen den i7 3770K und haben anscheinend keine Probleme.
    Bin leider kein Fachmann und mein Wissen um Prozessorfragen ist begrenzt.
    Habe zu diesem Thema auch im Netz irgendwie nix gefunden.
    Ich habe mE sehr gute Teile verbaut (bei tonymacx86 nachgeschaut, dort ist der Prozi als Bauteil angegeben):


    Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH
    Intel Core i7 3770
    Corsair Vengeance LP 16 GB RAM
    Be Quiet 700W



    Windows 7 läuft auf jeden Fall auf dem System. Hat jemand den i7 3770 mit ML laufen?
    Wäre echt dankbar für Tips.


    Grüße Hacky2012


    :danke:

  • Ich hab den i7-3770k und da kommt auch diese Fehlermeldung ich hab aber überhaupt keine Ahnung an was es liegen kann.


    Welche smbios.plist verwendest du?

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Ich habe die selbe Meldung bei meine Ivy Bridge in meinem G4!
    Eine Lösung hier für würde mich auch dringends interessieren.

  • Ich hab ein 3770k und da bekomme ich manchmal den gleichen Fehler.


    Dann probiere ich immer mit verschiedenen bootflags rum: -v -f -x npci=0x2000 GraphicsEnabler=Yes natürlich sind die beiden letzten bootflags vorrangig nicht für das Problem gedacht aber vll hilft es ja. Ich habe bei meinem Hack aber auch noch keine endgültige Lösung gefunden, wie er problemlos bootet. Ich probier immer rum.

    Hack Pro: i7 3770k, 8Gb 1600MHz Corsair, EVGA GTX 560ti, 1tb HDD, Gigabyte z68xp-ud3, 10.8.2

  • Hallo,


    mein System bootet durch, aber nur vom USB-Stick.
    Jedenfalls startet so ML 10.8.2 durch, obwohl der Fehler getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3a auch angezeigt wird.
    An dem Punkt: If you wish to boot the System: exit
    gebe ich exit ein und muss dann 8 Minuten warten bis OSX erscheint.
    Auf jeden Fall läuft es schon 'mal.

    Bilder

    MacBook Pro10.1 15" Retina
    Intel Core i7 - 2,3GHz - 8 GB Ram 1600 MHz - NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB - Intel HD Graphics 4000
    LaCie d2 DVD - WD My Book Thunderbolt Duo 4 TB --> Eizo S2110W Monitor
    ML 10.8.2


    Desktop
    Asus P8H67-I-pro - Intel Core i7-3770 3,4 GHz - 8 GB Ram - WD Scorpio Blue 500 GB - Sony Multinormbrenner DVD - WD Caviar Green 10EARS 1 TB
    Ubuntu 12.10 - Win 7 Pro - Win 8 Pro

  • Die IvyBridge CPUs sind eigentlich unproblematisch unter ML.


    Nutzt du ne DSDT bzw SSDT?

    Puh! was die DSDT weiß ich so ungefähr?? SSDT What's that?
    Sorry, aber wie gesagt bin neu auf dem Gebiet.
    Ich hab die Kiste jetzt dann doch mit windoof laufen.
    Hatte erstmal keinen Bock und Zeit mehr auf Rumschrauben.
    Brauche den Rechner auch als Arbeitsgerät.


    Die i7 CPU in Verbindung mit ner SSD Platte geht ab wie Rakete.
    Danke für deine Antwort, werde die Tage nochmal ML versuchen...
    :danke:

  • Ich hab den i7-3770k und da kommt auch diese Fehlermeldung ich hab aber überhaupt keine Ahnung an was es liegen kann.


    Welche smbios.plist verwendest du?

    Das kann ich Dir nur sagen, wenn du mir sagst wo das steht ;-)
    Bin Anfänger und staune noch immer wie viele Leute ihre Rechenknechte
    anscheinend mit ML und den tools unibeast/multibeast ans laufen kriegen.
    Aber mir scheint das irgendwie ein Ansatzpunkt zu sein.
    Bei zensiert hatte ein builder eine ähnliche Idee.
    Muss mich mehr in die Materie einarbeiten.
    Der Computer ist immer nur so dumm wie der, der davorsitzt...


    greetz all the best Hacky2012


    :danke:

  • bei dem i7 3770 stepping beobachten und laufende States,- Term,- Eist,- Fastmem,- werte herausfinden. Nutze im 1ten Step Chameleon Wizard

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Habe auch das problem, gibts hierfür schon ne Lösung? Bin solangsam echt am verzweifeln...

    Gigabyte H77N-WIFI
    i7 3770 3, 4GHz
    Intel HD4000
    8GB RAM Kingston 1600 MHZ
    1 TB Seagate
    128GB SSD Crucial

  • Welches Modell habt ihr denn in euren smbios.plists eingestellt? Für einen IvyBridge würde ich mal MacBook Pro 9,1 9,2 oder 10,1 ausprobieren ....


    Lässt sich dem Chameleon Wizard schnell und unkompliziert ändern. ;)

  • Den Fehler unknown Cpu habe ich auch, aber mein System bootet problemlos.

    Laptop:Mac Book Air 11" 2012
    Handy:
    Iphone 5 16GB
    Hackintosh
    OS: ML 10.8.2 Mobo Asus P8Z77 M-Pro i5 3570 16GB Ram GTX680 SSD Samsung 830 256GB im G5 Gehäuse. (noch im Aufbau)

  • Welches Modell habt ihr denn in euren smbios.plists eingestellt? Für einen IvyBridge würde ich mal MacBook Pro 9,1 9,2 oder 10,1 ausprobieren ....


    Lässt sich dem Chameleon Wizard schnell und unkompliziert ändern. ;)

    Hallo,


    ich habe in der smbios.plist den MacBookPro9,2 eingetragen und bekomme den selben Fehler: (IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x3a
    -- power management may be incomplete or unsupported)


    Mittlerweile bin ich echt am Ende meiner Gedanken woran es liegen kann.
    Ich kann mit -g -v booten, allerdings nicht ohne. Habe ein 3570 (ohneK) und ein Gigabyte DS3H rev.1.0. Habe alles installieren können, erst mit Multibeast UserDSDT und UserDSDT Free Installation + Netzwerk und Audiotreiber.
    Was mich wundert ist, warum bei "über diesem Mac": Intel HD Graphics 2500 512mb" steht, ich müsste doch eine HD4000 haben?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

    Mein System

  • Der Fehler wird bei mir auch angezeigt mit dem 3570K, SpeedStep & Sleep läuft aber dennoch OOB....


    Edit: Und, nein wenn du den 3570 ohne K hast hast du auch keine HD4000 sondern wie schon angezeigt die HD2500.


    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Dieser Fehler ist meines Wissens leicht zu beheben.


    Ausgelöst wird dieser aufgrund der falschen Gerätekonfiguration und dem damit verbundenen Powermanagement-Einstellungen.
    Man muss hierfür in der SMBios.plist eine dieser Apple-Modelle verwenden:


    iMac13,1 für Core i5 3330 / 3470 und Core i7 3770 (Ivy Bridge)
    oder
    iMac13,2 für Core i5 und Core i7 (Ivy Bridge)


    Mit diesen Einstellungen werden die, für die CPU, passenden Speedsteps eingelesen und der Fehler sollte damit behoben werden.
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist es nicht weiter gravierend, da die Modelle die von Apple verwendet werden in den Bezeichnungen jedoch nicht in den Speedsteps voneinander abweichen.
    Der Fehler tritt daher auch auf, wenn das System die CPU-Bezeichnung nicht verifizieren kann.


    Grüße

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Ist es normal, wenn man eine andere smbios.plist verwendet dass man immer unterschiedliche Geekbench Werte hat? Mit der MacPro3,1 smbios.plsit hab ich ohne übertaktung einen Score von 15000, mit der imac13,2 einen score von 14000 und mit der macPro 13500.


    Hab einen i7-3770k und eine GTX670

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Das ist normal, da du bei den verschiedenen Bios-Varianten natürlich auch verschiedene Einstellungen für die Hardware hast.
    Optimal ist es immer, wenn du die Einstellung verwendest, die deiner Hardware am nächsten kommt. Das heisst aber nicht, dass du damit auch die besten GeekBench-Werte hast, aber du hast damit die beste Performance im gesamten System, da das Powermanagement und diverse andere Einstellungen optimal abgestimmt sind.

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • :danke: dann werde ich wohl für mein System imac13,2 verwenden ;)

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Ist wohl das Beste.


    :bitte:

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Unterlasse diese Vollzitate.


    Also ich habe jetzt den iMac 10.2 und 10.1 smbios.plist probiert und er bootet schon mal ins OSX, hängt sich jedoch dann nach dem Applelogo auf und das "Zahnrad" kommt.. hat einer eine Idee woran es liegen könnte ?


    mfg und danke schon mal für die Tipps...

    Mein System