Wie Partitionen in Chameleon RC5 r1331 verstecken?

  • Hey, möchte einige Partitionen verstecken im Chameleon.


    diskutil list sagt mir:




    Die Partitionen die angezeigt werden sollen sind disk0s3 und disk1s2.
    Habe also in die boot.plist

    Code
    1. <key>Hide Partition</key>
    2. <string>hd(0,1) hd(0,2) hd(0,4) hd(1,3) hd(1,4) </string>


    eingetragen.


    Neugestartet... obwohl alle außer 0,3 und 1,2 versteckt sein sollten war 0,3 versteckt, dafür aber 1,3; 1,4 und 0,2 zu sehen.


    wie kriege ich das jetzt hin?


    Danke

  • Kein Plan, warum das bei MEHREREN Partitionen mit Chameleon nicht geht, bei einer funktioniert das ...


    Willst du die NUR im Bootloader ausblenden, oder die unter OS X im laufenden Betrieb ausblenden? Für zweiteres hab ich ne Lösung ;)


    Goron

  • ich hab ja jetzt auch WIN7 und LION auf meiner SSD
    und meine HDD in Windows mit dem Disk Management auf exFAT formatiert
    ob die in OSX angezeigt wird muss ich noch prüfen


    ABER sie wird bei mir auch im Bootloader angezeigt und das stört mich
    ich würd die HDD also gerne aus dem Bootloader raus haben


    Gibt es dafür eine möglichkeit?


    thx Tobi

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Na klar. Die Lösung steht doch schon hier drin.
    mit diskutil list schaust du nach welche Prtition es ist.
    Und mit


    Code
    1. <key>Hide Partition</key>
    2. <string>hd(0,1) </string> (hier die daten der auszublendenden Platte rein)


    in der boot.plist sollte sie ausgeblendet werden.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hey, möchte einige Partitionen verstecken im Chameleon.


    richte dich mal nicht nach diskutil. das hatte ich in meinen fall auch erst getan, bis ich herum experimentiert habe und mir aufgefallen ist, dass man mehere partitionen verstecken kann indem man sich nach seinen sata-anschlüssen richtet.


    im meinen fall ist auf:


    sata 1: macintosh
    sata 2: system-reserviert + win7
    sata 3: daten


    sata 1 = 0,1
    sata 2 = 1,1 / 1,2
    sata 3 = 2,1


    hier meine eintragung und es funktioniert perfekt. nur lion und die reservierte win7 platte wird angezeigt.


    Zitat

    <key>Hide Partition</key>
    <string>hd(1,2) hd(2,1)</string>

    um im system bestimmte partitionen aus zu blenden, empfehle ich dir ebenfalls onyx.

  • so ist es, xX_SynT@x_Xx hat da gar nicht so unrecht.



    Chameleon (ja, auch Chimera) richtet sich nach der Reihenfolge die sich aus dem Bios ableitet. OSX halt eben nicht und dadurch zeigt dir Diskutil nicht immer die richtige Disk-"Nummerierung" (die Partitionen stimmen dann wiederum schon) für den nötigen Hide Partition Eintrag an. Wenn deine diskutil list Ausgabe vollständig ist, dann müsstest du theoretisch die Werte einfach nur umdrehen.



    Also nicht: hd(0,1) hd(0,2) hd(0,4) hd(1,3) hd(1,4)



    Sondern: hd(1,1) hd(1,2) hd(1,4) hd(0,3) hd(0,4)


    Ist bei mir auch nicht anders und bin auch das erste mal voll drauf reingefallen. Die Platte die am SATA_0 Port hängt ist unter /dev/disk1 zu finden und die am SATA_1 wiederum als /dev/disk0.



    Warum es so ist, können dir vielleicht unsere Unix-Doktoren verraten, ich weiß es leider nicht, wüsste es aber gerne. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi ()

  • Ja, dass das so verdreht ist, weiss ich auch. Warum habe ich mich bisher noch nicht gefragt. Jetzt möchte ich es aber auch wissen :thumbup:


    Aber noch als kleinen Hinweis, für alle, die z.B. die 2te Festplatte Windows ausblenden wollen.
    Und dann aml zufällig beim booten den USB-Stick eingesteckt haben und die dementsprechende bootreihenfolge im BIOS haben, dann kann z.B. der USB das erste Laufwerk sein und alle Festplatten um eine Zahl nach hinten schieben und die Kiste bootet nicht oder ein anderes System.

  • Hoschi ganz richtig, die Bootloader haben nur, was das Bios liefert.


    Die Reihenfolge bzw. Vergabe der Gerätenamen in UNIX, aber auch anderen Systemen (auch in Windows) ist davon aber weitestgehend entkoppelt und hängt weniger davon ab welche Information das Bios liefert sondern mehr davon, wann der Kernel das Dateisystem einbindet. Hier geht die Logik bei Windows und UNIX/Linux Systemen unterschiedliche Wege.


    Während Windows die Platte von der es gestartet wird immer als LW C und somit erstes Laufwerk einbindet richten sich Unix und Unix nahe Systeme hier nach gänzlich anderen Kriterien. Unix Systeme ticken hier ein wenig anders und kümmern sich primär mal nicht so sehr um die Informationen, die aus dem Bios kommen.


    WARNUNG ab jetzt wird es sehr technisch, aber Ihr wolltet es ja so... :zunge:



    also stellen wir uns mal so ein Standart System vor mit sATA Cotroller und vielleicht auch noch mit ATA Controller (meins ist so eins) was macht das Bios?
    In Meinem Fall klappert es zunächst den ATA Controller ab und findet da an Port 1 auf Channel 1 eine Festplatte mit 3 Partionen und auf Channel 2 einen DVD Brenner es folgt daraus:


    - Port1 Channel1: HDA(1,1) -> OLDSYS, HDA(1,2) -> DATEN und HDA(1,3) -> LION INSTALL
    - Port1 Channel2: HDA(2,1) -> TSS CORP IDE DVD DEVICE


    Soweit, so klar es gibt auf dem Board nur einen IDE Controller ergo auch nur einen Port weiter geht es mit sATA. An meinem sATA Controller hängt an Port1 genau eine Platte, die auch vom Bios gefunden wird und die 2 Partitonen enthält es folgt also


    -Port1 Channel1: HDA(3,1) -> EFI, HDA(3,2) -> OSX LION


    Ihr seht also das Bios vergibt die Reihenfolge und in der Folge davon auch die Namen genau so, wie Laufwerke gefunden werden. Würde im obrigen Beispiel jetzt an meinem sATA Port 1 nix hängen und ich das Kabel auf Port 2 stecken würde sich an der Vergabe der Reihenfolge und an der Partitionslogik nichts ändern, es bliebe genau so wie oben beschrieben, erst wenn ich jetzt zusätzlich noch ein Laufwerk an Port 1 hängen würde würde sich das Ganze verschieben. Genau von dieser Logik ist auch der Bootloader abhängig, er muss sich auf das verlassen, was das Bios ihm liefert. Machen wir ein kleines Gedankenspiel und gehen davon aus, dass wir HDA(3,1) und HDA(3,2) versteckt haben weil wir nicht wollen, dass Chameleon die anzeigt und stellen jetzt mal aus Spaß im BIOS den IDE Controller aus (disabled) was passiert wohl?


    Ihr liegt richtig, wenn Ihr sagt, dass Chameleon jetzt EFI und OSX LION anbietet als Auswahl!


    Der Kernel eines Betriebssystems verlässt sich also aus ganz gutem Grund nicht auf das, was das BIOS so liefert sondern bestimmt zumindest sein Bootlaufwerk auf eine andere Weise. Jede Festplatte, jeder USB Stick und auch jedes CDROM/DVD Laufwerk besitzt neben seinem vom Bios zugewiesenen Namen auch noch einen "Universally Unique Identifier" oder kurz eine UUID (na dämmert es, still waiting vor Boot Device uuid:... haben wir doch alle schon mal gesehen). Während also das System gebootet wird ist es dem System mal ganz egal wo das Laufwerk angeklemmt ist und wie es heißt, wichtig ist die UUID!


    Die Logik der Namensvergabe und damit der Mountpoint eines Dateisystems unter Unix (Linux) richtet sich hierbei auch eher an der Reihenfolge in der vom Kernel die nötigen Treiber für die Controller geladen werden zudem ist die Zählweise eine andere als die im Bios verwendete. Während das Bios mit Channel 1 und 2 arbeitet beginnt der Unix Kernel bei der Zählung richtigerweise mit der 0. Ergo wie folgt:


    Bios HDA(1,1) -> Kernel HDA(0,1) -> BDS Name im Diskutil disk0s1 -> Mountpoint /dev/disk0s1 -> Volume Name OLDSYS


    Ich hoffe das klärt es etwas auf...

  • Hi, und wie bekomme ich es hin, bei mehreren Festplatten im System, das eine Festplatte mit einer bestimmten UUID immer an disk2s1 gemountet wird?


    Gruß
    Ane106

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt