Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, in welchem Entwicklungsstadium sich die KI im Moment befinden? In ein paar hundert Jahren wird es sicherlich besser funktionieren.
ChatGPT und Hackintosh
- Franziska1993
- Unerledigt
-
-
In ein paar hundert Jahren ist alles im Arsch, mit oder ohne KI.
-
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, in welchem Entwicklungsstadium sich die KI im Moment befinden? In ein paar hundert Jahren wird es sicherlich besser funktionieren.
Generell kann man sagen das sich die Computerwissenschaft noch in den Kinderschuhen befindet. Ist ja grob erst 60 Jahre alt. Es werden in den nächsten Jahren Chips auf den Markt kommen die unsere gegenwärtige Vorstellung sprengen wird. SK Hynix bastelt an der nächsten Generation von RAM. Ein interessanter Bericht hier zu sehen.
Ich mache mir eher Gedanken darüber ob der menschliche Mensch in 100 Jahren überhaupt noch existiert oder ob dann nur noch Golems, Hirntote und Orks rumrennen.
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
Ich denke das Jahr 2505 war hier zu optimistisch gedacht. Ich sehe es bei mir: was ich in den letzten Monaten mit Hilfe der KI alles an Helferlein (Scripte, Automatisierungen) habe zusammenkleben lassen, wow. Dafür hätte es vorher einen Code im Unternehmen geben müssen. Mir erleichtert es die Arbeit, aber mein Hirn hat sich dadurch kaum entwickelt. Die Tools habe ich bisher immer zu einem funktionsfähigen Stadium bekommen, vom Code und dessen Qualität habe ich aber nahezu keine Ahnung. Also nichts, was nicht auch jede und jeder andere hinbekommen würde, wenn man eine Vorstellung hat, was das Ziel sein soll.
Aber hatte ich mich dem Thema überhaupt angenommen, ohne KI? Wahrscheinlich nicht. Wird es aber soweit Routine, dass man erst einmal alles in die KI tippt, bevor man selbst nachdenkt? Ich fürchte ja. Und wenn man dann überlegt, was dafür an Ressourcen verballert, Halbgares als annehmbar degradiert und der Mensch nur noch zum Promoter wird, sind das keine guten Aussichten, für unsere Nachwelt. Es gibt sicherlich viele Bereiche, in denen das eine sehr wertvolle Ergänzung ist, aber wenn man Chatbots die Hoheit über Erkenntnisse überlässt, wird das wohl immer ein Problem sein. Andererseits sehen wir aber auch, dass vielen Menschen genau so agieren und ihren Glauben (nicht religiös) als die einzige Wahrheit ansehen. Wer für ein solch verschobenes Weltbild am Ende die Verantwortung trägt ist dann wohl auch egal...
Guten Morgen