WLAN Alternative für BCM43602 Chips (eingeschränkt auch BCM4350) OHNE Root Patche OHNE deaktiviertem SIP OHNE deaktiviertem AMFI bis Tahoe

• Das ist der Chipsatz Teddy07 Aber wie bezeichnet der Hersteller die Karte?

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Teddy07

wenn das eine BCM943602xx ist (43BA deutet darauf hin), brauchst du kein BluetoolFixup!

In Tahoe wirst du ohne SIP (teil)deaktivieren nicht auskommen, da du entweder AppleHDA per Root Patch reaktivieren möchtest - also csr-active-config 03080000 - oder du verwendest stattdessen VoodooHDA, womit für die Installation Voodoo 03080000 gesetzt werden muss, später auf 01000000 angehoben werden kann.

Überhaupt solltest du erst mal nach AppleVTD im IORegistryExplorer suchen, oder in Terminal:

MacBook-Pro % ioreg | grep AppleVTD

| +-o AppleVTD <class AppleVTD, id 0x10000013e, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 143>

Wenn kein AppleVTD gefunden wird, funktioniert es nicht - dann funktioniert auch BCMC nicht.

SIP und AMFI spielen für die Funktion von BCMC keine Rolle.

Edit: mein Test mit aktiviertem SIP sagt funktioniert (natürlich hab ich in Folge kein Audio mehr)

Laut deinem Screenshot ist auch noch ITLWM aktiviert, außerdem musst du falls vorhanden den Skywalk Downgrade deaktivieren (in der Block Lasche).

Für die dmesg Ausgabe brauchst du den aktuellen DebugEnhancer:

https://github.com/acidanthera/DebugEnhancer

btw. verwende ich den SIP Toggle - kann man schnell vor'm Boot umschalten:

• Das ist der Chipsatz Teddy07 Aber wie bezeichnet der Hersteller die Karte?

Das ist die Karte.

• Die 3. Antenne ist nicht dran? Egal ob du 2.4 GHz WLAN nicht brauchst, nicht angeschlossen kann problematisch sein.

Allerdings solltest du Bluetooth und die 2.4 besser weiter voneinander entfernen.

ansonsten wie ich gesagt hab: keine Bluetooth KEXTe, das läuft oob.

BCMC läuft bei mir problemlos - bei Insanlely berichten aber einige von Problemen.

Ventura komplett ohne KEXTE

Sonoma / Sequoia mit OCLP / Anleitung findet man hier im Forum.

(alternativ wäre BCMC auch möglich, also wenn man SIP auf höchster Stufe behalten möchte)

Continuity Features eingeschränkt mit BCMC - gleich Itlwm würde ich sagen.

Sleep / Hibernate muss man mit BCMC komplett deaktivieren, weil sonst Panik

• Hallo

die BCM943602CS wird unter Hackintool erkannt.

Mac OS ist Tahoe 26.0.1

Kext wird nicht geladen - ist jedoch richtig platziert.

Bluetooth funktioniert jedoch KEIN WLAN.

• was mit AppleVTD?

ioreg | grep AppleVTD

Edit: kann nicht funktionieren, DisableIoMapper steht auf true = kein AppleVTD = kein BCMC

Eventuell kann es reichen, nur den Kernel Quirk auszuschalten - aber kann gut sein, dass du DMAR patchen musst (oder teilweise). Falls du es nur versuchen willst, EFI auf einen Stick und von dem Booten - deaktiviertes DisableIoMapper kann auch eine Panic zur Folge haben, falls macOS mit den vorhandenen DMA Reservierungen aneinander gerät (daher Dortania's Ansatz, die vorhandenen DMA Reservierungen zu entfernen - kann sich btw. auch ungünstig auswirken).

https://dortania.github.io/Get…our-customized-dmar-table

AppleVTD aktiviert bedeutet aktuell, LAN geht nicht (in Tahoe, bis einschl. Sequoia kein Problem).

kommt also drauf an, was dir wichtiger ist 😉

• Besten Dank an SCHRUP21

DisableIoMapper suf false und es funktioniert.

Performance ist etwas besser als mit Fenvi T919 unter Sequoia.

Habe nun unter TAHOE 26.0.1 Sound, BT und WLAN funktionsfähig.

Und das ohne OCLP!

Versuche nun eine Intel WiFi 6 AX210 unter TAHOE zu installieren - gibt es da schon was Vernünftiges?

• nur ITLWM - wobei WiFi 6 / AX nicht geht. Ob eine AirportItlwm Version erscheint ist eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher die OCLP Modern Wifi Methode mit KEXT für Ventura - aber den Legacy Patch gibt's noch nicht.

https://openintelwireless.gith…ort-802-11ac-and-802-11ax

Yes, 802.11AC and 802.11AX (currently disabled) support was implemented since v2.0.0.

Performance ist etwas besser als mit Fenvi T919 unter Sequoia.

Wieviel zeigt dir dein Router RX/TX an? Mit nativer Unterstützung (Ventura) bekomme ich 1.300 Mbit - BCMC ist da weit von entfernt.

BCMC:

• Habe das Selbe versucht mit einem Z490 Division D mb.

VT-d ist ENABLED und DisableIoMaper ist nicht aktiv gesetzt.

Leider kein Erfolg, da die Einstellungen nicht geladen werden.

anbei die entsprechende config.plist

Da Apple VTD aktiviert = KEIN LAN - gibt es hier eine Lösung?

Files

• config.plist

(43.56 kB, downloaded 64 times, last: )
  • schrup21 Ich habe mit der Fenvi N700 auf dem KBL-Desktop mal einen Test gewagt. Bei aktiviertem Vt-d, aktiver SIP und deakitiviertem DisabeloMapper läuft Tahoe in KP mit Reboot. Weiterhin wird der Chip nicht unter PCIe aufgeführt, bei USB-Dongle eher normal oder?

Werde mal das T460 bemühen. Nur aus sportlichen Gründen. Mehrwert gegenüber Intel AX210 gibt es nicht oder doch?

Grüße

Arkturus

• Da Apple VTD aktiviert = KEIN LAN - gibt es hier eine Lösung?

macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Arkturus Warum brauchst du AppleVTD?

Ich denke, das verhält sich genauso wie mit dem "Wireless USB Big Sur Adapter" - der hängt am USB Bus dran

• schrup21 ... weil es im Manual steht

Was ist bei einem USB-Dongle zu tun? schrup21

Grüße

Arkturus

• Ich glaube du hast da was falsch verstanden, BCMC ist für Karten mit BCM43602 Chip (oder 4350 aber da nicht wirklich praktikabel) - die Realtek oder Mediatek Treiber für die Dongle.

Ich hatte als Übergangslösung einen Realtek basierten USB Dongle für Tahoe benutzt

jetzt befeuert BCMC in Tahoe meine BCM943602CS

• Hallo zusammen

auf dem Z390 Designare war es kein Problem und es läuft ohne Probleme.

Nun habe ich es auf dem Z490 Vision D versucht ohne Erfolg.

VT-d ist enabled - DisableIoMapper ist aus.

Die Karte wir unter PCIe gefunden und das BIN ist richtig platziert.

Anbei auch den neuen USB-Kext.

WO liegt hier der Fehler ?

• Liegt wahrscheinlich daran, weil du die Voraussetzung ignoriert hast.

SSDT-DMAR nicht vorhanden, Dropping DMAR fehlt.

https://dortania.github.io/Get…atching-dmar-table-manual

DisableIoMapperMapping = true

• BCMC ist nun auch ohne AppleVTD lauffähig!

BCMC 1.1.0 Beta was released: https://github.com/0xFireWolf/…anion/releases/tag/v1.1.0

If AppleVTD is incompatible with your platform (e.g., AMD platforms and certain Intel motherboards) or with other 3rd-party drivers you are using,

you can now turn off VT-d and use the new device property "bcmc-disable-io-mapper" to disable the use of IOMapper in the Wi-Fi driver.

Note that this device property comes at the cost of increased memory footprint and degraded network speed.

Please refer to the manual for details: https://github.com/0xFireWolf/…ies.md#iommu-and-applevtd

You can test this new device property by downloading files and verifying its checksum.

Edit: getestet, funktioniert - allerdings mit deutlichen Geschwindigkeitseinbußen.

bcmc-disable-io-mapper 01000000 und DisableIoMapper true:

bcmc-disable-io-mapper 00000000 und DisableIoMapper false:

• Hallo

habe es nun auch lauffähig auf meinem Z490 division D MB.

Somit beide Lösungen AX210 und BCMC.

Hier die Geschwindigkeit mit VT-d enabled und VT-d disabled.

Bei VT-d disabled ist die Geschwindigkeit des WiFi etliches tiefer, jedoch LAN funktioniert auch und Bluetooth Mouse und Keyboard vom Start weg.

Wenn die BCMC Lösung mit VT- disabled noch einen besseren Durchsatz hat, ist die Lösung sehr gut.

• Hallo zusammen

habe jetzt Tahoe 26.1 auch auf dem ASUS ProArt Z790 Creator WiFi.

Leider gibt es hier einen Adressen Konflikt - Intel X540-AT2 und BCM43602 haben die selbe PciRoot.

WLAN funktioniert mit VT-d enabled und disabled - Performance nicht so gut.

BLUETOOTH wird Tastatur, Maus wird nicht gefunden und funktioniert nicht.

Wie kann ich dies ändern?

• Sehe da keinen Konflikt? Nur bei deiner Intel I226 und Aqantia hast du denselben AAPL,slot-name eingetragen. ist aber nicht wirklich relevant. Kannst du auch "Kühlschrank" eintragen oder so.

Was aber nicht gut ist, 2 aktive WLAN Module. Warum hast du die AX211 noch drin?

Die Performance ohne VTD ist mit BCMC deutlich niedriger, das ist so angekündigt - aber: siehe Modern Wifi Tahoe Thema, jetzt wäre anstatt BCMC ein weiterer OCLP Fork verfügbar, der Wifi (und AppleHDA) patchen kann.

Dein Bluetooth Problem könnte ein WLAN 2,4 GHz / Bluetooth Co-Existenz Problem sein. Eventuell eine separate SSID für 2,4 im Router eintragen, die man in macOS nicht verwendet. Auch könnten zueinander zu nahe platzierte Antennen hier problematisch sein.

Die beiden NVRAM Parameter bluetoothExternalDongleFailed und bluetoothInternalControllerInfo braucht eine BCM943602CS nicht (hab ich bei mir nicht aktiviert und funktioniert bestens).