Fujitsu Celsius W580power - Xeon e-2174G

  • Guten Morgen Zusammen,

    hat wer noch irgendeine Idee? Oder konnte sich sogar irgendwer die EFI ansehen und mir evtl. eine Rückmeldung geben?

    Oder kann es sogar sein dass es mit meiner Hardware gar nicht funktioniert?

  • Die EFI sieht erstmal unkritisch aus...

    Zwei Dinge vielleicht:


    1. AMFIPass.kext kannst Du deaktivieren den brauchst Du (noch) nicht.

    2. Wenn RadVesa dann nicht Auch RadCodec in den Bootargs das beißt sich möglicherweise ansonsten.


    Dein Screenshot sieht auch erstmal unkritisch aus das ist halt das was macOS so tut wenn es in die GUI gestartet ist. Die Meldungen die in der Konsole laufen sind sehr häufig auch einfach Statusmeldungen die Unixoide Systeme eben zur Laufzeit ausgeben und die andernfalls im Log landen. Ein entscheidender Punkt kann tatsächlich Deine Grafikkarte sein die ist zwar generell kompatibel was aber nicht auch bedeutet das sie an allen verfügbaren Ports auch ein Bild auswirft unter macOS. Die macOS eigenen Treiber sind da ein wenig anders gestrickt als die allgemeinen Treiber zum Beispiel für Windows. Was ich damit sagen will ist das es durchaus sein kann das das Bild bei Deiner Karte nach dem laden der Treiber auf einem anderen Ausgang ausgegeben wird als dem an dem der Monitor steckt. Wenn der Monitor zum Beispiel am HDMI steckt kann es sein das die Bildausgabe auf den DisplayPort geht und HDMI nur noch Textmode/Konsole ausgibt. Hier musst Du Dich mal durch die Ausgänge probieren....


    Edit: ggf. musst Du auch die DeviceID der Grafikkarte spoofen je nachdem welche die im Original hat. Die älteren AMD Karten (Southern Islands CGN-2) sind da mitunter ein wenig fummelig in der Einrichtung. Weniger Schmerz hättest Du wenn Du die Karte gegen eine Polaris basierte (RX 5XX) ersetzen würdest...

  • Hallo Griven,


    ok danke für die Rückmeldung.


    Ich hatte schon mal eine "SSDT-GPU-SPOOF.aml" erstellt aber aus meiner EFI rausgenommen weil ich nicht wusste ob der passt, hab den jetzt wieder rein genommen und ändert auch nichts.


    Ich habe mir jetzt am Wochenende einen UHD Monitor geholt und dadurch dass damit viel mehr Informationen als auf meinem alten 2K erscheinen gesehen dass er weiter oben eine Fehler bzgl. der USB_MAP auswirft.


    Ich habe bereits etliche Kombinationen versucht:

    1. USBToolBox.kext + UTBMap.kext --> siehe Bild im Anhang

    2. USBToolBox.kext + USBMap.kext --> siehe Bild im Anhang

    3. USBToolBox.kext + UTBMap.kext + USBMap.kext --> siehe Bild im Anhang

    4. Nur USBToolBox.kext --> siehe Bild im Anhang

    5. Nur USBMap.kext --> siehe Bild im Anhang


    6. Nur UTBMap.kext --> das ist die einzige Möglichkeit wo ich weiter komme, und das sogar bis zum Installer wo jedoch Maus und Tastatur wieder nicht gehen... Es wird mir im wechsel gezeigt dass ich die Maus und Tastatur einschalten soll und sobald ich etwas drücke friert wieder alles ein... Hier musste ich auch "radvesa" durch "radcodec" ersetzen, da ich ansonsten immer bei "....com.apple.dock.fullscreen....." hängen blieb.


    Im Anhang die EFI mit welcher ich bis zu Installer komme und sobald ich was drücke alles einfriert. Darin habe ich den "SSDT-GPU-SPOOF.aml" aktiviert, USBToolBox.kext deaktiviert und AMFIPass.kext ebenfalls deaktiviert.

  • Probier es mal so: EFI.zip

    Die USBToolBox bringt einen UTBDefault.kext mit der dafür gedacht ist erstmal soviel wie möglich zu aktivieren ohne das man zuvor ein individuelles Mapping erstellt hat. Hiermit nehmen wir erstmal mögliche Probleme beim erstellen der Map unter Windows aus dem Rennen. Die SSDT-GPU-Spoof könnte unter Umständen passen hier müssen wir gucken ob die nötig ist oder nicht...

  • Laut Dortania benötigt die GPU eine Fake ID.

    Muss ich eigentlich immer einen NVRAM reset machen sobald ich was ändere?


    Ok stimmt den UTBDefault.kext hatte ich alleine noch nie versucht, nur in Verbindung mit dem USBToolBox.kext. Ich versuche es und gebe bescheid. Das dauert nur immer etwas weil bis ich in den Installer komme vergehen immer so 20 Minuten...

    Läuft schon.

  • Der Default braucht immer auch die USBToolBox.kext allein tut das Ding genau nix...

    UTBDefault.kext ist genau wie der UTBMap.kext quasi die Arbeitsanweisung für die USBToolBox.kext eines ohne das andere hat im besten Fall keinen Effekt im schlimmsten Fall führt es zu einem Crash...


    Wenn die GPU laut Dortania den Spoof benötigt dann aktiviere die entsprechende SSDT wieder stell aber vorher sicher das das Gerät in Deinem ACPI auch unter SB.PCI0.PEG0.PEGP vorhanden ist denn andernfalls führt das ins Leere. Zudem kann es ggf. eine gute Idee sein den XHCUnsupported.kext wieder zu aktivieren. Generell sollte das bei Skylake zwar nicht (mehr) nötig sein allerdings weiß man gerade bei den prebuild Maschinen nie was da wie zusammengeschustert wurde...


    Hier nochmal was anderes zum testen: EFI.zip

    An der Stelle mal mit kompletten Verzicht auf die USBToolBox und dafür mit klassischen Mapping (geklaut von einem J550n Build und angepasst auf Dein SMBIOS).

  • OK mit dem USBToolBox.kext bleibt er wieder an genau derselben Stelle hängen wie zuvor...


    Ich habe jetzt USBToolBox.kext mit dem UTBMap.kext aktiviert und auch XHCUnsupported wieder mit rein genommen.

  • Nimm mal die letzte EFI die ich gepostet habe und versuch es damit aber ohne irgendwas daran zu verändern....

  • Muss ich da keine Seriennummer und so Eintragen? Die hatte ich rausgenommen.


    Edit

    Oder reicht das zum testen?

  • Nope solltest Du natürlich schon drin haben. Das SMBIOS sollte schon mehr oder weniger komplett sein ;)

  • Oh sorry hab total übersehen dass du nochmal eine efi gesendet hast.


    Versuch ich gleich


    Edit

    Leider wieder dasselbe Fehlerbild...


    Edit 2

    Zur Info ich hatte auch schon mit USBToolBox eine USBMap erstellt und versucht.

    Eine Frage, in der USBMap welches du mir gegeben hast steht als Typ immer 3 drin, auch bei den HSxx Ports. Ist das so richtig?
    In der Map welche ich erstellt habe, habe ich bei den HSxx als typ 0 und bei den SSxx die 3 rein geschrieben.

  • Okay das scheint aber kein USB Thema (mehr) zu sein...

    Stell mal unter Misc->Security das SecureBootModell auf disabled.

  • Leider immer noch dasselbe...


    Aber es steht doch ziemlich mittig irgendein Fehler mit der USBMap drin


    edit

    Macht es vielleicht Sinn erstmal ein anderes MacOS zu testen wo es die USB Problematik nicht gibt? Catalina oder so?

  • Ich schätze Du meinst den ACPI Fehler der da mit Bezug auf XHC geschmissen wird? Probier es mal so: EFI.zip ich habe hier mal die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml gegen die "einfachere" Variante getauscht. Wie schon gesagt prebuild Systeme sind da gerne mal eine bunte Tüte...

  • Guten Morgen,


    griven ich habe deine EFI versucht und es ist immer noch unverändert, es kommt immer noch der ACPI Fehler.


    Habe auch mit mittels SSDtime erstellten SSDTs versucht, immer noch derselbe Fehler.


    Testweise auch mal mit Catalina getestet, da kommt auch derselbe Fehler.


    Was mich etwas iritiert ist dass der Fehler ja von HS11 spricht, den habe ich gar nicht als Port. Als Port geht es nur bis HS09.

    Habe nochmal das USBMapping mit Windows geprüft und es gibt zwar mehr Ports aber den habe ich nicht aktiviert da internal.


    Ich habe auch schon versucht mit dem USBToolBox nur USB 2.0 zu aktivieren damit ich eben diesen HS11 in der USBMap habe, trotzdem kommt derselbe Fehler...


    Das Bild im Anhang ist das ursprügliche USBMapping indem ich 9 USB2.0 und 6 USB 3.0 habe, da ein USB2.0 deaktiviert wurde damit das Limit eingehalten wird.

  • Kannst Du bitte mal einen kompletten DUMP vom ACPI machen und hier hochladen? Ich denke das Fujitsu da eine SSDT mit drin hat (vermutlich was universelles) die Dinge definiert die es in Deiner Kiste nicht gibt. Einen ACPI Dump kannst du mit OC erstellen dazu einfach unter Misc->Debug Sysreport auf true setzen. Die ACPI Tabellen finden sich anschließend auf der EFI Partition im Ordner Sysreport/ACPI...

  • Ja klar. Im Anhang findest du den Ordner.

  • Es gibt in Deinem ACPI tatsächlich eine SSDT namens USB_MAP ()Datei SSDT-5.aml im Dump) in der alles mögliche und auch alles unmögliche definiert ist. Ich gehe davon aus das exakt diese Tabelle uns bei Deinem Setup in die Suppe spuckt...



    Ich habe die Tabelle entsprechend mal unter ACPI->Delete in die config.plist eingetragen. Bitte mal hiermit testen: EFI.zip

  • Danke für die schnelle Rückmeldung aber leider kommt immer noch derselbe Fehler...


    Edit

    Muss ich damit das funktioniert wieder meine mit SSDTime erstellten SSDTs nehmen oder die die in deiner EFI waren?


    Edit 2

    Ich habe folgenden SSDTs:

    1. SSDT-EC.aml

    2. SSDT-PLUG.aml

    3. SSDT-USBX.aml

  • Ist im Grunde genommen egal welche Du da nimmst...

    Was mir aber aufgefallen ist ist das die OEMTableID nicht "USB_MAP" sondern "USB_MAP " ist sprich da ist noch ein Leerzeichen dran das ich nicht wahrgenommen habe. Natürlich klappt der Drop nicht wenn der Name nicht exakt stimmt und da ist dann auch ein Leerzeichen relevant. Hier mal die config.plist entsprechend angepasst: config.plist