Sonoma auf Gigabyte z790 Gaming x ax mit i7 14700k

  • Wozu überhaupt eine DSDT? Die EFI von Greece hat ein paar Bugs, wenn ich mich korrekt erinnere. Das ACPI war überladen und teils unnötig. Bei EFI’s ist weniger mehr.

  • Pillenflitzer Treiber sind geladen und dein Hinweis zwecks BIOS wurde getestet. Daran liegt es definitiv nicht. Nehme ich die "verlauste" EFI, welche ich hier verlinkt habe, funktioniert alles. Allerdings produziert diese Bootfehler, ist nicht besonders stabil und sehhhhhr langsam.

    G.com Naja, jetzt geht es an das Debugger ;-) und Abspecken des Ballastes.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Emu


    ich werde dir mal meine EFI zur Verfügung stellen. Jedoch hab ich da ein paar Spezialitäten drin zum Beispiel Thunderbolt SSDTs, diese solltest du löschen und unter Device Properties habe ich als ersten Eintrag den Powerplaytable für die 6900 XT eingetragen, diesen solltest du auf jeden Fall löschen. Auch die anderen Einträge unter Device Properties solltest du anpassen oder auch löschen, je nachdem.


    Aber an sich eine sehr stringente und aufgeräumte EFI, bitte nicht verteilen, nur für dich.

  • Dank KungfuMarek funktioniert mittlerweile fast alles so wie es soll. Ich weiß zwar noch nicht warum und welche einzelne Kernelerweiterung was macht, aber erst einmal läuft die Kiste. In den nächsten Tagen werde ich mal Stück für Stück analysieren und ne eigene EFI bauen. Wenn ich die fertig habe, kommt hier ein schöner Bericht hin. Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Klingt doch erstmal schick!


    Eigentlich sind fast alle Kexte essentiel, ausser die Kexte für Wifi und BT.


    Am Besten einfach googlen nach den Kexten und dann weisst du auch wer was macht :-)

  • Mach ich, device property muss ich noch studieren, da ist noch aufräumpotenzial und der Picker funktioniert nicht, weil der NVRAM nicht gefunden wird. Aber auch dafür habe ich ein Tutorial gefunden. Morgen ist Feiertag, 😉 mal sehen wie weit ich komme

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Die Funktionsweise der jeweiligen Kexts wird von Dortania gut erklärt. Ich glaube, dass in diesem thread noch nicht auf diese Quelle verwiesen wurde. Es ist immerhin die Referenz für Arbeiten mit Open Core:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke Wolfe, das ist auch meine Anlaufstelle Nummer eins. Einziger Nachteil an diesem Tutorial, es geht nur bis zur 10. Generation von Intelprozessuren.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Ich versuche mich mal an einem Abschlussbericht. Ich liebe das Ausprobieren, Testen und Basteln, bis die Kiste funktioniert, aber ich hasse die Dokumentation, welche ja aber wichtig ist. Man möge mir es also nachsehen, wenn ich den Bericht etwas schlampig gestalte. Falls essenzielle Dinge fehlen sollten, bitte einfach nachfragen. Dann werde ich sie ergänzen.

    Im großen und ganzen habe ich mich bei meinem Hacki an folgende zwei Anleitungen gehalten: https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

    Weiter möchte ich gleich am Anfang KungfuMarek für die initiale EFI und greecedrummer für die wunderschönen Symbole im Picker danken.

    Fangen wir an:


    Hardware:

    Brett: gigabyte gaming x ax z790 rev. 1.1

    Speicher: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64

    GPU: radeon rx 6600 (ich spiele mit dem Gedanken mir die rx 7900 xtx zuzulegen, muss nur noch mal das Gehäuse ausmessen und in mich gehen, ob ich wirklich noch mal 1000 in mein Spielzeug investieren will)

    cpu: i7 14700k (da man eh eine gpu benötigt besser in Zukunft eine kf Variante)

    Platten: 1gb https://www.westerndigital.com…-nvme-ssd?sku=WDS100T2X0E

    auf der 256 sata ssd von Samsung ist das win11, die wd 2TB und die WD 3TB hdd liegen noch brach, sollen für backups verwendet werden.


    Bios:

    secure boot muss ausgeschaltet sein,

    den Rest einfach mal probieren, was geht und was nicht. wenn die Kiste nicht bootet, kann es an den bios Einstellungen liegen.


    Installer und config.plist bauen:

    die Vorgehensweise wird bei dortania gut beschrieben. Ich erwähne hier nur die Unterschiede.

    ACPI:

    SSDT-PLUG-ALT nach https://dortania.github.io/Getting-Started-With-ACPI/ basteln oder besorgen

    SSDT-RTCAWAC.aml

    SSDT-USBX.aml (die EC Geschichte habe ich weggelassen funktioniert, warum?, keine Ahnung)

    die folgenden zwei sind nicht Pflicht, helfen aber beim Powermenagment und beim Sleep und aufwachen

    SSDT-USBW.aml

    SSDT-PMC.aml


    ACPI Hacks:

    Fix RTC _STA bug ist wichtig, sonst bleibt der Monitor dunkel. Die Wirkung der anderen noch aktivierten Hacks habe ich noch nicht ergründet.


    DP:

    hier müssen (alle?) psi geräte eingetragen werden. Wenn z.b. Netz oder Audio nicht funktioniert, könnte dies eine Anlaufstelle sein. war zumindest bei mir so. Ob die ganzen internen Buse mit angegeben werden müssen, keine Ahnung.


    kernel:

    hier sind bei mir 20 Erweiterungen drin. das kann sicher noch etwas optimiert werden.

    lilu, virtuelscm und whatevergreen sind jedoch essenziell.

    Wenn Ihr nicht exakt das gleiche board habt, sollte hier die USBMap.kext entfernt werden und statt dieser die injektall.kext https://github.com/CrisHotpatch/USBInjectAll eingebunden werden. Ohne halbwegs funktionierendes USB funktioniert die Installation nicht.


    misc: boot und Debug habe ich von greecedrummer übernommen. damit wifi mit dem intelchip funktioniert, muss unter misc->security das securbootmodell auf das jeweilige smbios abgestimmt angehakt sein. als Option habe ich signed gewählt.


    nvram:

    unter 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 kommen unter anderem die boot Argumente. auch hier kann bestimmt noch ausgemistet werden. Jedoch ohne agdpmod=pikera bleibt der Monitor dunkel.


    PI:

    Mac Pro 7,1 funktioniert für mich ganz gut. wichtig sind hier eigene SerienNummern. Die kann man aber bequem mit OCAT erstellen.


    Uefi:

    unerlässlich ist es hier alle Treiber aufzuführen.

    openRuntime

    openCanopy

    openHFSPlus

    sind Essenziel

    der rest ist um Linux zu erkennen (openlinuxboot und openext4), audiodxe ist für den applegong beim booten und die anderen beiden sind tools, um den nvram zu resetten bzw (tokleSkipEntry == keine Ahnung)


    wenn ihr nun alle Dreiber, Erweiterungen und die config.plist in die Baumstruktur der EFI Partition eingepflegt habt (Backup ist immer sinnvoll) könnt ihr den Installer auf euren stick schieben. Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich habe es über die Komandzeile gemacht.


    Jetzt beten, daß nichts vergessen wurde und los geht es mit der Installation. Wenn alles past, sollte sie durchlaufen. Zum Schluss muss nur noch die EFI-Partition vom Stick auf die, der Platte geschoben werden.


    Im Anschluss muss unbedingt das USBMApping für eure Maschine durchgeführt werden. Ohne dem funktioniert kaum was. https://dortania.github.io/Ope…/intel-mapping/intel.html


    Achso, Formation GUID Tabelle + APFS Format


    TODO:

    config.plist aufräumen ;-)

    eine eigene CPUFriendDataProvider.kext nach https://dortania.github.io/Ope…Install/universal/pm.html bauen. Aber momentan läuft bis auf Airdrop eigentlich alles. Der Inteltreiber ist experimentell und funktioniert nur wage unter der DevelopmentVersion von OC


    Fragen?

    Dateien

    • config.plist

      (58,14 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

    Einmal editiert, zuletzt von Emu () aus folgendem Grund: Sinnentstellende Rechtschreibfehler korrigiert

  • Aus meiner Erfahrung ist Secure Boot voll kompatibel und bezüglich DP sind nur wirklich wenige Patches unerlässlich. Das Meiste ist Kosmetik und/oder kann auch über Boot-Args gelöst werden. Auch ist Der ACPI RTC Patch meiner Meinung nicht wirklich notwendig, das mag aber mit der verwendeten Graka und/oder der OS Version unterschiedlich sein.