Zweiter Display (4K) funktioniert nicht richtig mit Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen zweiten Monitor (4K) zu meinem Hackintosh-Setup hinzugefügt, stehe aber vor einigen Herausforderungen, die ich alleine nicht lösen kann. Mein Hauptmonitor (1080P) funktioniert einwandfrei, aber der neue 4K-Monitor macht Probleme.

    Das Hauptproblem ist, dass der 4K-Monitor nur kurzzeitig funktioniert, wenn ich die Auflösung in den Systemeinstellungen unter "Displays" ändere. Nach einer kurzen Zeit wird das Bild jedoch schwarz, und der Monitor scheint nicht mehr zu reagieren.

    Zusätzlich kann ich die eigenen Einstellungen des Displays nicht anpassen. Die Hardware-Tasten am Monitor scheinen keine Auswirkung zu haben, egal wie oft ich sie betätige.


    Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung:

    • Neustart des Systems und Zurücksetzen der Display-Einstellungen.
    • Versuch, verschiedene Auflösungen und Bildwiederholraten zu verwenden.

    Mein Setup:

    • Hauptmonitor: 1080P, funktioniert ohne Probleme.
    • Zweiter Monitor: 4K, zeigt die beschriebenen Probleme.

    Ich nutze beide Bildschirme via Windows (Dual Boot) ohne Probleme.


    Vielen Dank im Voraus!

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Wie sind die beiden Monitore an der Grafikkarte angeschlossen?
    HDMI, DisplayPort, DVI oder VGA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 via HDMI

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Hast du mal versucht nur den 4K Monitor alleine zu betreiben?

    Dabei dann auch die verschiedenen HDMI-Ports an der Karte mal testen.


    Wenn der dann tut, den 1080p Monitor dazu stecken und prüfen ob sich die Situation aus deinem Ursprungspost wiederholt.


    Ggf. macht es auch Sinn den 4K per DisplayPort zu verbinden und den 1080p weiterhin über HDMI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042

    DisplayPort habe ich leider nicht. Alleine kann ich Ihn nicht betreiben tatsächlich.


    Wenn ich die Monitore spiegele oder entspiegele, funktioniert der 4K Display ganz kurz und dann nicht mehr.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • DisplayPort habe ich leider nicht

    Deine Monitore und die GPU haben keinen DP?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu
    Doch einen Ein-/und Ausgang haben Sie. Allerdings nutzt mein Arbeitsrechner DP. Das nun umzuwerfen, wäre nicht möglich, da der Arbeitsrechner auch kein HDMI Ausgang hat.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Du versuchst zwei Systeme über einen UHD Monitor laufen zu lassen?

    da der Arbeitsrechner auch kein HDMI Ausgang hat

    Dieser läuft mit Windows?

    Es gibt auch keine DP to HDMI Kabel zu kaufen?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu
    Nein, ich habe einen Arbeitsrechner und einen Hackintosh.
    Beide sind an meinen Monitoren angeschlossen.
    Arbeitsrechner via DP und Hacky via HDMI.


    Ich probiere es mal nach der Arbeit mit HDMI + DP am Hacky.
    Aber komischerweise funktioniert es kurzzeitig via HDMI und dann wiederrum nicht mehr.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • Bob-Schmu  huynhvietdang  al6042


    So Leute, kurzes Update.
    Mit HDMI (1080p Screen) + Displayport (4k Screen) funktioniert es wohl.


    Schade ist, dass mein Arbeitsrechner nur DP hat. Dementsprechend brauche ich für diesen wohl ein HDMI to DP Adapter.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85