Hilfe bei den Komponenten

  • Hallo in die Runde,


    kennt jemand einen kompetenten Händler für das Gigabyte Z690 Gaming X? Die Fachkräfte von Amazon haben mir die DDR4 Variante zugesendet, außerdem den Stecker für das Frontpanel vergessen. Danke und Grüße

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Gerade mal geschaut, ist sehr rar geworden…

    Ich würde dir raten ein Gigabyte Z790 Gaming X zu kaufen, dass wird dem Z690 Gaming X sehr ähnlich sein bzw. gleich.

  • Gerne, kennst du einen Händler?

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Emu Ich stand vor der Entscheidung und habe Gigabyte gewählt. Gutes Board…ABER


    Die internen USB Anschlüsse bei den GA Boards sind als Hub verbunden und bieten in Summe vier HS Ports.


    Wenn man ein BT/Wlan Modul anschließt lassen sich diese nicht als intern deklarieren, was Instant Wake Probleme macht. Egal mit welcher Methode. Wir haben da lange probiert.


    Ergo Sleep nur mit GPRW Patch und Wake nur mit Power Button.


    Das sollte man wissen. MSI oder Asus machen da weniger Trouble.


    Ansonsten kannst Du aber am Ende mit meiner EFI booten. Das macht es leichter. An der Stelle.

  • Funktioniert denn wake over lan und wake via key auf der Tastatur? WLAN und bluetooth werde ich eh nicht nutzen.


    G.com hast du denn eine Empfehlung für ein aktuelles gutes MSI Board, mein altes war msi. Ich war auch sehr zufrieden, jedoch habe ich über drei Monate gebastelt, bis das Power Management funktionierte. Sleep habe ich nie zum Laufen bekommen. Gut der x79 chipsatz war damals für Hackintosh auch etwas exotisch. Aber langsam verliere ich die Geduld mit Gigabyte.

    Aktuelle Komponenten warten auf ein Mainboard mit passender EFI:

    i7-14700K lga 1700

    2xddr5 je 32GB kf556c40bbk2-64

    Gigabyte Radeon RX6600


    Beste Grüße und noch einen schönen Abend

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

    Einmal editiert, zuletzt von Emu () aus folgendem Grund: Ergänzung:

  • Emu

    Mindfactory ist ziemlich gut 🙂
    https://www.mindfactory.de/pro…5-ATX-Retail_1480445.html


    Wenn du den internen Header für USB nicht nutzt, dann sehe ich kein Problem mit Wake on LAN.

  • Vielen lieben Dank, Ich habe parallel noch mal die AX Variante gecheckt. Da ist Blauzahn und w-lan onboard dabei und kostet nur einen 10er mehr. falls man doch noch mal weiter basteln möchte. Auch schien mir Reichelt etwas kompetenter als Amazon. Da wollte ich eh noch die Gehäuselüfter bestellen. Und wenn wir einmal dabei sind, auch ein neues Netzteil. Das Alte verkaufe ich dem Kumpel, der den alten Rechner bekommt. Kann er sich ja nicht beklagen, siehe spec. ich hoffe nur es liegen die richtigen Kabel bei und die müssen nicht einzeln nachbestellt werden ;-). Wenn einer mag, so kann er noch mal drüber sehen. Grüße in die Runde

    https://www.reichelt.de/de/en/…0aaf2b8c16b91&LANGUAGE=DE

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Wenn in der AX Variante eine Intel AX210/211 verbaut ist, dann bekommt man die Karte zum laufen. Gehe mal davon aus, dass es AX210/211 ist.


    Warenkorb ist bei mir leer 😅

  • ups 😂

    GA Z790 50296 GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) 1 238,90 €

    Hoffe die Jungs dort sind kompetenter als bei Amazone ;-) Der Preis ist jedenfalls ok und mit Elektronikkomponenten habe ich bei Reichelt nur gute Erfahrungen gemacht und wenn man zur Öffnungszeit anruft, beraten die ein auch gut. Grüße in die Runde.

    BQT BL106 be quiet! Pure Wings 3 120mm PWM high-speed Lüfter 2 21,80 €
    (18,32 € netto)
    BQT BL037 be quiet! Pure Wings 2, 80 mm PWM 2 16,18 €
    (13,60 € netto)
    BQT BN284 be quiet! Straight Power 11 850W 1 149,90 €
    (125,97 € netto)

    Warenwert 426,78 €
    (358,64 € netto)
    Versandkosten 5,95 €
    (5,00 € netto)
    Gesamtpreis 432,73 €

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Alles Schick, habe auch das Be Quiet! Straight Power 11 850 Watt.

  • Hab mir vor paar Tagen das be quiet! Pure Power 12M 850 Watt gekauft da ich mich nochmal dazu entschieden habe meine RX 6700 XT gegen eine RX 6900XT zu tauschen und bin völlig enttäuscht. Lüfter in 1m Entfernung hörbar und sobald ordentlich Last auf dem Netzteil ist gibts Schwingungen von irgendwelchen Spulen. Fiepen ist es nicht aber auch ein unangenehmes Geräusch.


    Dazu gab s noch 2x be quiet! Pure Wings 2 als High Speed die lassen sich per Smart-FAN kaum unter 440RPM drücken ab dann gibts eine falsche Anzeige. Ab 600RPM sind sie dann hörbar bringen aber viel Luft.


    Morgen kommt dann das Corsair RM850x mit Magnetschwebelager und Zero Fan Mode bis 350 Watt. Hoffentlich bringt das Besserung.

  • Das Straight Power ist absolut leise, ich hatte mich gegen das Pure Power entschieden damals, ist zwar günstiger, aber die Lautstärke hat mich abgehalten… wollte möglichst ein leises System.


    Bin kein großer „Fan“ von den Be Quiet! Lüftern, habe die damals durch Noctua NH-A12x25 getauscht. War eine sehr gute Entscheidung, sind wirklich sehr leise, aber auch relativ teuer.


    Edit: Arctic P12 und Arctic F12 sind Geheimtipps beim Lüftern, sehr günstig und eine gute Leistung mit geringer Lautstärke.

  • Bei mir laufen nur Artic Lüfter ind eine AIO. Ich liebe es. Wegen Kabeln… Da ich ein offenes Gehäuse habe sollte es schick sein und ich habe sauber verdrahtete fächerbare Verlängerungen gekauft. Ist einfach schicker.


    Bei GA kann Intel AX 211 oder Realtek verbaut sein. Sind aber keine CNVI M2 Steckplätze. Wegen Wake on Lan etc kann ich nixhts sagen. Nutze ich nicht. Wozu auch. Daten liegen auf dem NAS, unterwegs habe ich die Wahl aus MBP, iPad und Pico4. Reicht 🙄

    • Hilfreich

    Hallo alle Freunde! Grüße aus Brasilien.


    Ich habe eine Aorus Gigabyte Z790 Elite AX-Karte mit dem Intel AX211-Set, die perfekt läuft.


    Ich habe eine Aorus Master v1 RX 6900 XT-Grafikkarte, die leise und wunderbar ist, und ich verwende sie auf einem Glaskastenschrank der Corsair Crystal Series. Alles läuft sensationell gut, ich höre nichts. Ganz anders als meine alte RX 64 Vega, aber nachdem ich sie überprüft und durch neue Lüfter ersetzt habe, war sie besser als zuvor.


    Schlafen Sie perfekt mit der neuen Version von Airport Intel Alpha 2.3.0


    https://github.com/OpenIntelWi…releases/tag/v2.3.0-alpha


    Ich möchte Ihnen mein EFI vorstellen, dessen iMacPro1.1 SMBIOS wurde nicht geändert, es ist für meinen Gebrauch bestimmt. Bitte tauschen Sie es gegen das entsprechende aus. Im Anhang finden Sie sowohl die auf meinem Computer erstellte Opencore 1.0.0-Kompilierung als auch Clover r5157. Beides zusammengestellt. Und die Kexts wurden auch kompiliert.


    Clover r5157


    https://www.mediafire.com/file…_RAPTOR_13032024.zip/file


    Opencore 1.0.0


    https://www.mediafire.com/file…OR_FULL_18032024.zip/file









    Bitte bitten Sie Sie, das SMBIOS zu ändern, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, die config.plist zu beschädigen, und ich dieselben mit meiner Apple-/iCloud-ID verwende.


    AirDrop works with Intel WIFI6 when send from Desktop to iPhone or Laptop Lenovo E470 and to my MBA 2020.


    Tool zum Kompilieren nützlicher Kexts


    https://github.com/hnanoto/Hac…script/releases/tag/1.0.0




  • Pillenflitzer willst du Abtransport von Wärme, brauchst du einen entsprechenden Luftstrom. Da in keinem Gehäuse laminare Verhältnisse hast, wirst du immer ein Rauschen hören. Da ändert auch kein Magnetlager etwas. Ich denke die Kiste wird unterm Strich schon leiser als die Alte. Da waren die Geräusche des CPU Lüfters und des Netzteillüfters im Angesicht der permanent laufenden Gehäuselüfter vernachlässigbar. 😉

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Emu


    Das natürlich quatsch was du schreibst. Gestern kam nun mein Corsair und jetzt ist alles ruhig. Zero RPM Fan Mode ist wirklich nice. Bei einfachen Desktopbetrieb läuft von den ganzen Lüftern nur der Dark Rock Pro 5 auf rund 400 Umdrehungen und der i5 13600k chillt bei 38-41° rum. Wenn ich dann zocke und im System etwas um die 50° sind steigen dann langsam alle anderen Lüfter ein. Spitzentemperatur hat dabei die 6900 XT mit 71° aufn Hotspot ansonsten max. 65° auf der GPU. Spiele alles auf Ultra und mit Raytracing aufn 4k Oled TV.


    Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ein Netzteil mit Abtransport von Wärme zu tun hat.

    Das versorgt sich Lufttechnisch nur selber. Unten rein und hinten raus. Da gelangt eigentlich nicht s ins Gehäuse.


    Zitat


    Ich habe eine Aorus Master v1 RX 6900 XT-Grafikkarte, die leise und wunderbar ist

    Das kann ich leider so nicht bestätigen hab zufällig die gleiche. Ist mit Werkseinstellungen sehr stark hörbar und die Lüfter laufen schnell mal bei 2300RPM. Abhilfe schafft hier tatsächlich nur Undervolting. Rennt jetzt bei mir mit einer Spannung von nur 1180mv und einer Taktfrequenz von 2200Mhz als max. seit dem ist komplett ruhe und Lüfter laufen nur noch bis max 1100RPM. Hab aber davor noch 2x be quiet Pure Wings 2 mit 140mm.


    Karte wird btw. leider nicht nativ von macOS erkannt da die Device ID nicht passt und muss gespooft werden. Hab s mittels 6900XT.aml gemacht und einen kleinen Eintrag in der config.plist unter Device Properties.

  • Pillenflitzer


    Ich denke Emu hat sich auf die Be Quiet! Lüfter bezogen und nicht das Netzteil, so hab ich es verstanden.


    Ich habe das Referenz Design von AMD, absolut leise und auch etwas undervoltet unter Windows.

  • Dann hat er sich ziemlich unglücklich ausgedrückt denn ich hatte in Bezug auf das Corsair Netzteil die Magnetschwebelager erwähnt. Das be quiet hatte komische Lüftergeräuche vom Lager her.

    Schön das die Referenz-Karte leise ist. Hatte leider 2024 nicht viel Auswahl. Sind auch kaum noch zu bekommen die Karten. Jetzt sitzt man erstmal paar Jahre damit fest. Mal schauen wo die Reise bei macOS hingeht. Wenn s in 2 Jahren kein x86 macOS mehr gibt werd ich wohl zu NVIDIA abwandern. Hoffe es gibt dann brauchbare ARM Geräte mit brauchbarer Ausstattung. 8GB RAM und 256GB SSD sind 2024 bisschen arg wenig. Und der Aufpreis ist mir zu fett.

  • Okay, kann dann auch deine Antwort nachvollziehen.

    Die Corsair Netzteile machen n guten Eindruck, die Shift Serie gefällt mir sehr. Du scheinst sehr zufrieden zu sein , vllt wird mein nächstes auch eins von Corsair.


    Ich habe Ende 2021 den AMD Shop abgecampt und konnte eine 6900 XT zum Retailpreis ergattern, die Preise waren echt absurd bei eBay etc.


    Bin mal gespannt, wann Feierabend ist für Hackys mit macOS und besonders was die „Anderen“ an ARM Consumer Chips präsentieren werden und wo die Reise hingeht.