macOS Installer startet nicht - nur leerer Bildschirm mit Mauszeiger

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade daran, mein HP ProBook 440 G6 (i5 8265U Intel UHD 620) mit macOS Sonoma zu installieren.

    Ich habe die Anleitung von Opencore befolgt (Anleitung OC WhiskyLake), leider endet es immer auf einem leeren Bildschirm mit nur dem Mauszeiger.

    Die Maus funktioniert einwandfrei, aber sonst passiert nichts.


    Ich habe bereits alles mögliche probiert, dass ich dazu in den Weiten des Internets gefunden habe. Z.B. SecureBootModel auf disabled/default stellen, nicht unbedingt benötigte kext deaktivieren, alle vorhandenen USB-Ports probiert und ich habe eine vorgefertigte EFI mit Big Sur ausprobiert - selbes Ergebnis.


    Leider gehen mir die Ideen und Google-Ergebnisse aus. Hoffentlich könnt ihr helfen :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,76 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "If it's stupid but it works, it ain't stupid"

  • hallo Noopi ,

    ich gebe dir ersteinmal 2 tools zur hand-

    damit kannst du die efi bearbeiten- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    und https://github.com/ic005k/Xplist

    jeweils unter releases downloadbar.


    welche opencoreversion hast du heruntergeladen, oder hast du dich ggf. von github inspirieren lassen? :) wenn die usb-ports einmal richtig gemappt sind, braucht es der usbinjectall nicht mehr. verbose ist an -v aber du hast den haken bei "hide verbose" gesetzt, so siehst du natürlich keine derzeit wichtige ausgabe. hast du schonmal die usbports durchgetestet mit dem boot usbstick?.

    deine tastatur ist auch nicht gesetzt- wie wäre es z.b. mit

    prev-lang:kbdStringen-US:0
    oder
    prev-lang:kbdStringde-DE:3

    bei uefi- mindate sowie maxversion bitte ein "-1" eintragen, wenn es sonoma ist, wirst du vermutlich auch den amfipass.kext sowie das bootarg "-amfipassbeta" brauchen.

    das du "nix" siehst wird vermutilch daran liegen, das die grafikeinheit nicht mit dem entsprechenden hardware-beschleunigungstreiber versehen ist, starte doch im vesamodus -radvesa -igfxvesa jeweils zu den bootargs hinzufügen


    lg :)

    edit-

    das du die usb-ports durch hast, habe ich übersehen, allerdings kannst du dir auch mit der zusätzlichen aktivierung des usbinjectall dazwischenfunken

    edit2-

    das könnte auf die nutzung des oclp hinauslaufen

  • Hallo apfel-baum,


    schon mal ein riesen Dankeschön für deine schnelle Hilfestellung!


    Ich benutze OpenCore 0.9.8

    Ich habe einfach ohne groß darüber nachzudenken die aktuellste Version genommen.


    OCAT sagt es benutzt Version 0.8.8



    Vielleicht ist das nicht die beste Idee...


    UEFI minDate, maxDate und die Tastatursprache habe ich jetzt gesetzt

    das du "nix" siehst wird vermutilch daran liegen, das die grafikeinheit nicht mit dem entsprechenden hardware-beschleunigungstreiber versehen ist, starte doch im vesamodus -radvesa -igfxvesa jeweils zu den bootargs hinzufügen

    Die bootargs habe ich jetzt auch ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis. :(


    Als nächstes versuche ich die amfipass.kext.

    "If it's stupid but it works, it ain't stupid"

  • ja, der auslieferungszustand der ocaux ist nicht immer stand der technik,

    das ist nicht schlimm und dem kann abgeholfen werden-

    hier entlang

    1. update opencore and kexts

    2. ..latest

    get latest drücken->

    machen und dann infolgedessen auf ok und danach auf die diskette zum speichern


    lg :)

    mehr edit

    das amfipass wird dir vermutlich keine grafik zurückbringen, ist aber für den oclp wichtig

  • Also das Update von OCAT hat "geholfen".

    Zumindest hat sich das Verhalten jetzt geändert und er läuft in einen Fehler "can't perform kext scan: kext summary"



    Edit:

    Ich habe mal die Log-Datei aus der EFI-Partition vom Stick hinzugefügt.
    Ich kann leider keine aussagekräftige Fehlermeldung entdecken

    Dateien

    "If it's stupid but it works, it ain't stupid"

    Einmal editiert, zuletzt von Noopi ()

  • UPDATE: ES LÄUFT!



    Der Weg bis hier hin war etwas holperig und leider weiß ich nicht was das eigentliche Problem war.

    In meiner Verzweiflung habe ich ein vorgefertigtes EFI von olarila.com benutzt. Damit war das booten in macOS problemlos möglich.


    Zunächst habe ich BigSur installiert und konnte dann in macOS ganz einfach über die Systemeinstellungen auf Sonoma updaten.

    Bisher läuft (das meiste) völlig problemlos.

    Das HP USB-C Dock, dass ich benutze funktioniert einwandfrei. Alle Ports inklusive den DP funktionieren wunderbar und es gibt auch kein Problem mit meinem Ultrawide Bildschirm ( mit -igfxmpc in den bootArgs).

    Für meine Hardware war natürlich zusätzlich noch ein paar kext und Konfigurationen notwendig.


    Was nicht läuft:


    Unter BigSur hat das Wlan mit AirportItlwm.kext einwandfrei funktioniert (Bluetooth nicht getestet)

    In Sonoma leider nicht. Update folgt.



    EDIT:

    WLAN läuft wieder mit der Alpha-Version von AirportItlwm.kext

    Bluetooth leider weiterhin nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,97 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "If it's stupid but it works, it ain't stupid"

    Einmal editiert, zuletzt von Noopi ()