MacBook Air 3,1 (2011) Fortschrittsbalken bei ⅓ (Sonoma) und "macOS Update Assisstent" bei Ventura :(

  • Hi,

    habe bereits auf diversen alten Macs Ventura erfolgreich mit OCLP installiert.


    Nur an meinem MacBook Air 3,1 scheitere ich. (neuester OCLP)


    Mit Ventura läuft die Installation zwar durch, hängt aber dann im "macOS-Updateassisstenten" nach dem ersten Reboot.

    Fängt dann wieder an mit Apfellogo + Fortschritssbalken "Ungefähr 30 Minuten" an. Immer und immer wieder.


    Sonoma via USB Stick bleibt immer wieder bei einem Drittel des Fortschritssbalkens (+Apfellogo) hängen.

    Die Lösungsansätze 5x NVRAM löschen und weitere youtube Tips (ssd parameter in der shell, SMC reset) haben leider nicht weitergeholfen.


    Catalina mit dem dosdude Patcher ist dagegen immer wieder kein Problem neu aufzuspielen.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mag es vielleicht am neuesten OCLP liegen? Ich bereite gerade eine älter Version vor.

  • Air2011 ,

    wenn du "neuste" version schreibst-welche meinst du denn damit genau? -wären es die nightly git- vom oclp sowie die 14.4 beta 1 oder sind es die jeweils "stable" versionen? das catalina unproblemtisch via dd-patch läuft, nunja quasi alt und bewährt- da kann sich auch seither nicht viel verändert haben, warum man ein altes os installiert welches ggf. nicht mehr im support steckt,- sei jedem selbst überlassen...



    lg :)

  • Hi,


    ich möchte mir am liebsten ja gar kein Catalina mehr installieren. Ist nur leider das einzige OS das funktioniert.


    Ich benötige dieses MacBook Air (mit Catalina) ja, um mir einen passenden USB Sticks (Ventura, Sonoma) zu erstellen.


    OCLP nutze ich letztes Release (1.3.0) mit Stable Sonoma.


    Diese MacBook Air Variante hat leider auch nur 2GB RAM fest verbaut und ich laß auch schon von Grafikchip (KEXT) Problemen.

    Aber alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Normalerweise sind alle Schritte selbsterklärend, aber vor diesem Problem stand ich noch nicht.


    Und es ist teilweise durchaus faszinierend, was einige youtuber zu diesem "Phänomen" bereits für Ansätze gepostet haben...hat nur leider nicht geholfen.


    Es bleibt also spannend... ;)

  • wenn du kext-probleme hast ist es ein treiberproblem, da das osx diese kext nennt, handelsübliche ordner mit treiberdateien oder infos drin.


    sonoma wäre in der aktueleen 14.4 beta1 im status "broken" siehe betathread, der oclp wäre in der git-version etwa 13 stunden her 1.40 nightly.

    was die erstellung angeht- möglicherweise wäre patched sur auch eine option


    lg :)

    edit-

    wenn die "install osx xyz" erstellt werden kann, probiere dich doch an tinu= stick 1, sowie einem zweiten seperaten bootstick=stick 2, mit dem efiordner aus, so dein ziel ist, einen hacky usbstick-damit zu erstellen

  • Monterey lies sich einwandfrei mit OpenCOre 1.3.0 installieren.


    Es ist langsam, kein Vergleich zu Catalina.


    Ventura als auch Sonoma versagen weiterhin nach dem ersten Neustart.

    (Bootloop oder eben einfrieren bei 1/3 Ladebalken)