Ein NUC10i5FNHN (ca. 400€) mit/für Sonoma?

  • Ich habe beim Stöbern bei einem Onlinehändler einen NUC10i5FNHN mit i5-10210U mit 8GB RAM/512GB SSD gesehen, den man mit einem Coupon für knapp 400€ erstehen könnte.

    Jetzt frage ich mich, ob da Sonoma drauf laufen könnte und das ein günstiger Preis ist.

    Das ist ja wohl offensichtlich der letzte mögliche Hackintosh bei NUCs oder?

  • Hi,


    ich habe das gleiche Modell mit Ventura laufen.

    Damit läuft alles sehr flüssig.

    Sonoma habe ich noch nicht getestet - sollte aber auch gehen.


    Soweit ich weiß, ist die 10er Serie die letzte, die als Hacki nutzbar ist, da die immer nur CPU-Grafik nutzen und die ab der 11ten Generation nicht mehr von MacOS unterstützt wird.

    (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege)

  • skavenger0816 Ich habe schon Videos gesehen, bei denen 13th Gen und 14th Gen in Kombination mit einer Grafikkarte Hackintosh gebaut werden.

    Bin grad selbst auf der Suche nach solchen builds. :-)

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Hier geht's aber um einen Intel NUC. Da kann man keine Grafikkarte nachträglich einbauen.

  • Stimmt ja :-) Sorry

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Außer du willt über TB Port ein externes Graffikkarten-Monstergehäuse dran hängen mit AMD Kombatibler GraKa, was den Sinn und Zweck eines mac-minis verfehlt.

    slo wer einen Hackintosh mini in Form eines NUC´s dann nur die intel 10er Generation.


    Dachte auch in Videos irgendwas gesehen zu haben dass es einer gschafft hate die 13er Generation die igpu zu aktivieren und zum laufen gebracht, war aber fake da er im VGA Modus geladen hatte was ich niemanden antuen will.


    Schau mal hierrein, wenn du die HArdware günstig bekommen hast, alles ander kanns tDu hier im Forum schaffen wenn di Unteresse zeigst und hast ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hat einer von Euch den NUC10 mit Sonoma am Laufen? Es gibt ein Projekt auf Github wonach das gehen soll. Ich bin am Überlegen entweder einen NUC mit i7 und ordentlich Speicher oder einen günstige Mac Mini kaufen soll. Die Frage ist auch ob der NUC gegenüber einem M1 wirklich schneller wäre.

  • Die Frage ist auch ob der NUC gegenüber einem M1 wirklich schneller wäre.

    Hier hast du deine Antwort.


    Der NUC braucht dann noch Speicher und eine SSD dann ist man locker bei 700 - 800 Euro wenn ich die Preise sehe.


    Der Mini M2 wäre dann das.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hab hier mal ein Projekt hoch geladen Intel NUC Kit BX NUC10 i3 FNK2, hatte es in Gaberauch war ok! Nachbar wollte unbedingt satt realmac mini dieses Stückchen haben und ist Glücklich damit ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Soweit ich gelesen habe, gibt es bei diesem NUC (NUC10i5FNHN) immernoch das ein oder andere Problem mit Sonoma.

    Ich nutze nach wie vor Ventura und alles läuft perfekt.