Externe USB-Festplatten werden ständig ausgeworfen

  • Moin,


    ich hab neuerdings das Problem, dass externe Platten ständig getrennt werden, wenn ich Daten kopiere.

    Das betrifft jegliche USB-Platten diverser Typen, von USB-A HDDs mit USB-2.0 über USB-C mit USB 3.2 bis hin zu Anschlüssen über Hub usw.

    D.h. das Daten nicht kopiert werden können, da immer unterbrochen wird (dauert so ca. 2 min. ab Beginn Kopie).

    Ohne Tätihkeit bleiben die Laufwerke einfach angemeldet...


    Hat jemand ne Idee?

    Nutze Ventura 13.6.3 mit OC 0.97 und aktuellen Kexten.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann Oh je, das Problem kenne ich vom Gigabyte GA-Z77-DS3H.

    Das betrifft bei dem Board aber nur die Front-USB, die intern am USB-Hub angeschlossen sind.

    Habe es nach vielen Versuchen aufgegeben da es sich nach einigen Aussagen hier im Forum,
    um ein sogenanntes "Design-Problem" handeln soll.

    Hast du ein normales Kabel oder ein Y-Kabel. Könnte nämlich auch an der Spannungsversorgung liegen.

    Hat dein USB-Hub ein Netzteil oder wird es über USB-Port versorgt?

  • Hi,


    es sind diverse Platten, teilweise sogar olle 3,5" mit Netzteil - aber immer am Front-USB.

    Ich weiß aber, dass das früher funktioniert hatte - da ich sehr häufig Kundendaten von mehreren TB über diese Schnittstellen einlese.


    Jetzt gerade laufen eine Sandisk Extreme Portable V2 und eine Crucial X9 Pro seit 5 Minuten sauber.

    Ich kopiere gerade 1TB...

    Hatte vorher kurz einen Test über das FDP laufen lassen.


    Kabel immer direkt ohne Spielerei.

    EInmal USB-C Front auf USB-C Disk, einmal USB-A Front auf USB-C Disk.

    Am Hub (Anker USB-C) gings gar nicht.

    Jetzt läuft's scheinbar (?!)

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Schön as es jetzt läuft. Y-Kabel sind auch nicht die beste Lösung, weil ...


    https://www.heise.de/ratgeber/…n-USB-Y-Kabel-322240.html

  • Gibt's denn eine grundsätzliche Lösung für die Auswurf-Problematik?

    Ich hatte auch schon Platten am Hub, die sauber liefen...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wie ich schon erwähnte, war das hier ja mal ein Dauerthema und du bist nicht der Einzige mit solchen Problemen.

    Beim GA-Z490 habe ich Probleme mit den Front-USB2. Das ist jedoch nicht verwunderlich.

    Dort am internen HUB ist noch die Fenvi angeschlossen und die muss ja auf internal.


    Schau mal in deine Power-Settings für die USB-Anschlüsse.

    Bei mir ist das über den USB-Port.kext gelöst.


    Hier ein Kommentar von CMMChris


    USB Fehlermeldung: USB-Zubehör benötigt Strom

  • Hi,


    ich habe keinen USB-Port.kext

    Bei mir ist USB grundsätzlich über eine SSDT konfiguriert, die apfelnico für mich gemacht hatte.

    Habe leider wenig Ahnung davon, wie ich da was ändere...



    Dateien

    • SSDT-BASE.aml

      (6,8 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Power-Settings sind bei dir in der SSDT vorhanden.

    Sind umgerechnet auch die gleichen Werte.

  • Hmmm.


    Dann sollte das eigentlich schon soweit optimiert sein, oder?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max