USB 3-Port erkennt kein USB 2-Gerät

  • Hallo allerseits.


    Seit dem Update auf macOS Sonoma habe ich ein Problem, welches erst jetzt richtig aufgefallen ist. Die USB 3- Ports erkennen allesamt die USB 3-Geräte (Sticks, HDDs, etc.) tadellos. Wenn ich aber ein USB 2-Gerät wie Stick oder iPhone-Kabel anschließe: keine Funktion außer Laden.

    Die Geräte funktionieren nur auf den beiden USB 2-Ports. Da ich aber nun mehr solche Geräte benötige, ist das etwas nervig, zumal eine Abwärtskompatibilität doch eigentlich normal sein sollte.


    Mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden, was ein solches oder ähnliches Problem behandelt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,87 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei kurzem blick auf deine USBMap.kext fällt mir direkt auf:


    14 USB 2 Ports und 10 USB 3 Ports das liegt mit 24 über 15 die funktionieren.


    Du weisst schon das für jeden USB Port die USB2 und USB3 Funktion extra konfiguriert werden muss ? Und dann eben gesamt 15.


    Du kannst auch die Kext mit rechts Klick Paketinhalt anzeigen und dann die .plist mit ProperTree öffnen.


    Dein Smbios ist noch iMacPro1,1 ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Das ist komisch. Ich habe mit dem Tool "USB-Mapper" die kext erstellt, da waren es 8 Ports...



    Dass man den Paketinhalt so anschauen kann, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Kann ich dann die nicht nötigen/vorhandenen Ports einfach weglöschen? Oder muss ich beim Erstellen des Kext was besonderes beachten?

  • Genau so habe ich meine USB Optimiert und dem Port an dem der BT Adapter ist auch die Nummer 255 (siehe Beispiel) zugewiesen damit der den MacPro wecken kann.


    Mit Hackintool kannst du mal schauen welche Ports Aktiv sind, leider ist halt die USB 2 Zuordnung anders Nummeriert also unlogisch, du kannst ja mal die USB 3 Ports rausnehmen und dann schauen welche 2er beim anstecken im Hackintool welche sind etc. ...


    Die 3er hast du ja benannt....


    Beispiel:



    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • So, jetzt bin ich etwas schlauer: es sind ALLES USB3-Ports.

    Unterschied: Die beiden, bei denen USB2 funktioniert, sind im Gehäuse und via Kabel mit dem Board verbunden. Die anderen sind onboard.

    Habe jetzt mal in der Kext die Einträge der Ports ohne Zuweisung einfach weggelöscht => keine Änderung bei der Erkennung, aber das Laden vom iPhone klappt jetzt auch nicht mehr...

  • Generell gilt; USBInjektAll +XHCI Limit Patch in OC oder unter Windows alle Ports eindeutig in ihren USB2 und USB3 Personalities identifizieren. Die zusammengehörigen Ports finden und dann überlegen welche Ports man mit welchen Eigenschaften nutzen möchte. Man muss nicht zwingend immer USB2&USB3 für jeden Port aktivieren, nur dann funktioniert der Port halt nur halb.


    Das 15 Port Limit gilt übrigens pro Controller, nicht pro PC.

  • Alle USB 3 Ports müssen damit USB 2 funktioniert auch eine USB 2 Konfig haben... steht doch da...


    Du weisst schon das für jeden USB Port die USB2 und USB3 Funktion extra konfiguriert werden muss ?

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • So, ich habe mal von vorne begonnen:

    - USBInjectAll.kext in die config.plist

    - USBMap neu ausgeführt

    - neue USBMap.kext in config.plist

    - KLAPPT!!!


    Und damit alle was zum Lachen haben, hier der Grund, warum das vorher nicht so sehr zuverlässig geklappt hat:

    Ich habe nach dem Wechsel des Mainboard NIX geändert...! Dafür ging es doch recht gut.


    Ich habe das µATX gegen ein ATX getauscht, da nur das µATX in das 19" Rackgehäuse gepasst hat.



    Trotz allem vielen Dank für die Hilfestellungen und schonmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.