Display ist zeitweise aktiviert

  • Ich hatte das Problem mir coreaudio das der Mac nicht schlafen wollte wenn Brave und Twitter offen wahren.....


    Das ging soweit das auch manuell ausgelöst kein Sleep möglich war...

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Man sollte diese Idee-Sleep auch nicht als das betrachten, wofür es gar nicht vorgesehen ist.

    Nämlich als systemgesteuerten Power-Button.


    Dieses Idle-Sleep dient doch vorrangig dazu, in den Schlafmodus zu wechseln, wenn man mal den Arbeitsplatz für eine gewisse Zeit verlässt. Kommt nichts, so bleibt der Rechner stumm. Kommt was, so verrichtet der Rechner seine Arbeit und legt sich wieder schlafen.

    Ist die Arbeit am Ende des Tages getan, so drückt man den Power-Button, bzw. fährt den Rechner vorschriftsmässig runter. Das ist meine Philosophie.

    Aber jedem das Seine.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Dieses Idle-Sleep dient doch vorrangig dazu, in den Schlafmodus zu wechseln, wenn man mal den Arbeitsplatz für eine gewisse Zeit verlässt.

    Genau so ist es, und bei mir ist es so das ich zwischendurch an den Rechner gehe, manchmal dauert der Tag bei mir auch etwas länger... und wenn der Sleep Modus nunmal vorhanden ist möchte ich diesen auch nutzen.


    gene-x bluebyte Ich gehe davon aus das es an den geöffneten Apps liegt... ich hatte Safari, Notizen, Vorschau geöffnet, zuletzt wurde noch was über Youtube über (Safari) abgespielt aber beendet, glaube ich zumindest, oder irgendwelche Popups liefen im Hintergrund, werde das nochmals Testen. Hatte ich vorher beim Hacki so nicht gekannt..


    Danke Euch beiden für den Hinweis

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen bluebyte


    Das sehe ich anders, und die Laufzeiten meiner Hardware geben mir auch recht :-)


    Ich habe halt die Ursachen analysiert und behoben. Bei mir schläft das MBA wie es soll.

    Selbst der Minecraft Server für meine Tochter im Keller auf basis von BigSur und einem I5 3570 HP 8300 Schläft wenn er soll und lässt sich über Netzwerk wecken. (cool auch die Lösung ein Meshnet anzulegen bei NordVPN um die Probleme mit DS-Lite und IP6/IP4 zu lösen)


    (coraudio hat aber auch Sleep verhindert, wie doch sehr deutlich beschrieben ist.)


    Sleep beim MBA zu nutzen hat aber den Hintergrund das ich das MBA im Clamshell nutze und deshalb einschalten nicht möglich ist ohne den jedesmal aufzuklappen und vorher unter der Abdeckung hervorzuziehen und die USB C kabel abzustecken.

    Beim Server im Keller ist das ähnlich, Headless keine Tastatur usw.

    Bei meiner Hackintosh Kiste im Büro ist einschalten kein Problem.


    Mein Windows basiertes Lenovo Laptop klappe ich auch nur zu und fertig.


    Das sind auch echte sleep zustände mit 0,3W oder 1,2W Standby (inkl. Monitor USB usw.).

    Da würde ich dann eher mal Fernseher überprüfen bei denen ist oft ein sogenannter Schnellstart aktiviert der dann locker 24 W Standby zieht.

    Ich bin letztes Jahr mit einer MessDose durchs Haus und habe echt viel einspar Potenzial gefunden, aber schon vorher Post vom Versorger bekommen das ich zu wenig Strom verbrauchen würde.[hehee]

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    2 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()