Fenvi ohne PCI-E Schnittstelle ???

  • Hallo, nun habe ich mir eine Fenvikarte besorgt, aber leider wird der einzigste Steckplatz ( PCI-E1) von der Grakka verdeckt. PCIX 16 Steckplatz. Ich habe auf dem Board noch ein PCIE X4 Steckplatz wo die Karte reinpassen würde, dann ist der PCIEX1 Platz wieder frei. Nun die Frage, startete meine Sonoma Installation dann noch?

    Habe noch einen EDIMAX N150 Stick, aber der zaubert mir ach kein W-Lan auf meinem Rechner. Ich bin wohl zu D... Wollte mein iPhone als Webcam benutzen dazu brauche ich W-Lan. Oder eine externe Webcamp besorgen. Welche kann man den da nehmen? mein Board ist eine Gigabyte B460M D3H. ein PCI Steckplatz ist noch frei, gibt es da einen Adapter für PCI-E karten? Danke für Eure zeit und ich hoffe auf geilen Tipps.:gänsefuss::bitte:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Wenn das Gehäuse groß genug ist könntest du vielleicht mit einem Riserkabel Arbeiten. Der PCIe stecker ist nur drei mm hoch. Achte darauf das Du eines im richtigen 90 grad WInkel kaufst.

    Microsoft LifeCam Studio bekommst du preiswert gebraucht und läuft OOB


    Achtung Schleichwerbung :/ Ich möchte das Bild zeigen.

    https://www.amazon.de/dp/B0C2V…dt_b_product_details&th=1

  • Du kannst die Karte ohne weiteres in einen PCIE X4 Steckplatz stecken die sind kompatibel (würde sogar in einen X16 passen). Also ja kein Problem wenn eine X1 Karte in einem breiteren Steckplatz sitzt und Dein macOS wird anschließend natürlich trotzdem noch starten. Also hier rein mit der Karte:


  • O Danke griven das hört sich gut an. Lange nichts mehr gehört von einander. Ich hoffe dir geht es gut, ich wünsche dir alles gute.


    So, hat wohl die Karte erkannt. Nun muss ich noch die Treiber reinschmeißen

  • Die Fenvi Karten brauchen eigentlich keine Treiber (okay unter Sonoma schon da muss der OCLP ran) aber ansonsten laufen die einfach so :)


    Wie Du das mit dem OCLP machst kannst Du hier nachlesen: Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma ist alles in allem kein Hexenwerk und läuft gut (habe das hier am Elitebook auch so laufen). Und ja natürlich mir geht es bestens, danke der Nachfrage.