MSI Z490 Tomahawk Hackintosh (wieder) zum laufen bringen

  • Hab dein EFI komplet überarbeitet und aktualisiert, nimm einfach den EFI im Anhang und ergänze nur die SMBIOS von dir.

    Wahnsinn, mit deiner EFI und den geänderten BIOS Einstellungen bootet der Rechner wieder, tausend Dank!! :danke:



    Im Bootlog stehen noch ein paar Zeilen die aussehen wie Fehlermeldungen (z.B. GV wake-up failure), sind die normal oder sollte ich die noch beheben?

    Das hochstarten dauert nun etwas länger als unter Ventura, aber alles was ich bisher testen konnte (AirDrop/WLAN/Bluetooth/…) funktioniert wie es soll. :)

  • Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne um Unterstützung bitten. Ich bin am Verzweifeln, da ich es einfach nicht hinbekommen, Ventura oder Sonoma auf meinem PC mit MSI Z490 Board zu installieren. Es ist ein MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI. Ich habe schon alles mögliche versucht und bin jetzt auf diesen Thread hier gestoßen, auf den ich meine ganze Hoffnung setze ;-)

    Ich habe:

    - die BIOS-Einstellungen gemäß Angaben hier im Thread angepasst

    - das von cobanramo oben bereitgestellte EFI inkl. darin enthaltener config.plist verwendet

    - mittels GenSMBIOS ein neues SMBIOS für iMac20,2 erstellt.

    Wenn ich dann vom USB-Stick boote, kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. OC: Driver OpenRuntime.efi at 0 cannot be loaded - Access Denied!
    2. Halting on critical error


    Wo liegt da der Fehler und wie kann ich diesen beheben? Habe mein EFI hier mit angehängt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,65 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Driver OpenRuntime.efi hat wohl keinen Bock. Da solltest du noch mal nachschauen ob dieser wirklich mit dem Release deines OpenCores passt.

    Meines Wissens kannst du nicht eine aus nem, OC.0.9.4 nehmen und in OC.0.9.8 packen.

    Das wäre jetzt für mich der Ansatzpunkt bei der Fehlermeldung.

    edit.

    Die genannten OC Versionen sind bitte nur als Beispiel zu verstehen.

  • Horsti, Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe die EFI gerade nochmal neu zusammengestellt, meine config.plist dazugepackt, alles wieder auf den USB-Stick kopiert, gebootet, aber der Fehler tritt weiterhin auf. Was kann ich da jetzt noch tun?


    Kurzes Update: Habe das EFI bzw. den USB-Stick noch einmal komplett neu aufgesetzt und die Einstellungen in der config.plist Schritt für Schritt gemäß Anleitung auf dortania vorgenommen. Und voila, jetzt läuft es. Ich bin so happy :-). Das Einzige, was nicht funktioniert ist WiFi und Bluetooth. Gibt es hierzu einen Tipp, wie ich das auch noch ans Laufen bekomme. Dann wäre ich restlos zufrieden. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.:thumbup: