Problem Installation Ventura von USB mit Opencore - NUC8

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zur Installation von Ventura auf einem Intel NUC8.


    Ich bin der Anleitung gefolgt. USB Installer Stick hab ich unter einem Hackintosh High Sierra erstellt. EFI Folder auf den Stick kopiert.

    USB Stick bootet und die OSX Installation startet.


    Nun zu meinem Problem.

    Wähle ich bei der Installation als Format "Mac OS Extended (Journaled)" für Ziellaufwerk aus, startet die Installation, aber beim Installationsfortschritt bei noch ca. 12 Minuten bricht

    die Installation ab und ich sehe kurz eine Meldung "Drive locked" mehr kann ich leider nicht erkennen.


    Wähle ich bei der Installation als Format "AFPS" für Ziellaufwerk aus, startet die Installation, die Installation läuft durch, dann kann ich mit eingestecktem USB Installer Stick mit Opencora die Interne

    Installation starten. Aber dann kann ich meinen EFI Folder nicht auf Zielplatte schreiben, da dort keine EFI Partition vorhanden ist.


    Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt? Muss ich die EFI Partition vielleicht manuell vorher erstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mein Verwendetes System Intel NUC8i3BEH2

    Einmal editiert, zuletzt von joaf () aus folgendem Grund: Thema kann geschlosssen werden - nach dem 4 Versuch, ist jetzt bei gleichem vorgehen nach der Ventura Installation eine EFI Partition vorhanden. Keine Ahnung warum es mehrmals diese Partition nicht gegeben hat.

  • Eigentlich hat jede APFS-Platte auch eine EFI, da sich das Format nur auf einerGUID-Basis einrichten lässt. Aber die EFI ist eben versteckt.

    Sowohl mit dem Kext-Updater, als auch mit dem OpenCore-Configurator oder den OCAuxiliaryTools kannst Du die passende EFI oder auch ESP mounten und die OC-Ordner da in einem Ordner namens EFI platzieren.


    :hackintosh: