Brauche hilfe Sonoma startet nicht

  • Hallo zusammen,leider startet bei mir Sonoma nicht.Ich hänge mal EFI an,hoffe jemand kann helfen.


    Vielen Dank im voraus.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (10,14 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ändere mal bei UEFI - InitialMode auf Auto.

    Ist bei dir leer.

    Vielleicht hilft das schon

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo,danke für deine Antwort,leider finde ich nicht den Eintrag Magst du mir mal das ändern,wäre nett.

  • Ich würde dir wärmstens empfehlen das du ein normales und für dein System auch passendes Smbios zu fahren.

    Ein 10900k braucht man auch nicht faken, dein Igpu läuft auch so nicht auf diesem Board mit MacOS, mit einem 6900xt brauchst du auch kein igpu.

    Dein System ist sehr leicht handzuhaben mit einem Smbios iMac20,2, alles andere ist ein unnötiges gebastel bei dem du auch sollche probleme hast.

    Mehr leistung bekommst du auch nicht wenn du Ihn als Xeon vorgaukelst, höchstens eben ne optik und jede menge unkompatibilitäten.


    Geh einfach in dein Bios stelle sie auf default.


    1. Schalte dein Bios auf die reine UEFI Modus

    2. Stelle den Secureboot aus

    3. stelle den CFG Lock aus

    4. schalte den VT-d ein

    5. Stelle den Sata auf die AHCI

    6. kannst du den rest auf dein geschmack und bedürfnisse einstellen.


    Schon kannst du den Efi im Anhang starten, als erstes tipst du im OpenCore Menü auf die Leertaste und machst einen Nvram Reset.

    Danach startest du dein MacOS und passt den Config.plist mit gültigen Smbios iMac20,2 Daten für Apple Services unter Platforminfo/Generic an.

    Mac adresse nicht vergessen. Später optimierst du deine Graphic, Audio Einstellungen.

    Mit diesem Efi solltest du ab Catalina bis Sonoma deinen System betreiben können.

    Bei Sonoma müsste man Oclp patch noch anwenden falls du Broadcom Wifi hast.

    Ansonsten kannst du die beiden IO80211FamilyLegacy.kext, IOSkywalkFamily.kext plus den com.apple.iokit.IOSkywalkFamily blokierung entfernen.

    Ich hab den Sip für die Oclp angepasst, wenn nicht benötigt den auch auf die standard stellen damit es wieder eingeschaltet wird.

    Probiers mal aus.

    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wow @cobanramo vielen Dank für deine Hilfe.Ich habe alles so befolget was du mir ans Herz gelegt hast und was soll ich sagen,es ist eine perfekte EFI.Es bootet sauber durch nicht so wie meine EFI einfach was zusammen geschustert.

    Vielen Dank,werde die Tage noch das System ausgiebig testen.