Partition anpassen bzw. Container entfernen, wie möglich?!

  • Moin zusammen


    Hier ne kleine Sache bei der ich nicht weiter komme..


    Ich möchte den ersten Container entfernen. Das Ziel soll eine Partition für die gesamte Festplatte sein.

    Irgendwie steige ich nicht durch.. kann mir einer genau sagen wie ich den Container disk2 weg bekomme bzw. den für macOS Catalina der gesamten Festplatte zuordne ohne über ein externes Image zu geben und eine Wiederherstellung durch zu führen, danke.

  • es sind zwei Partitionen, richtig?

    Dann wird das wohl nix, glaube ich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du kannst die erste Partition nicht vor der Zweiten löschen. Das wird nix. Es wird lediglich ein unpartitionierter Bereich übrig sein, der durch die verbleibenden Partitionen nicht genutzt werden kann. Das gilt jedenfalls für Mac OS EXTENTED, APFS dürfte aber ähnlich gestrickt sein. Ghostbuster


    EDIT: Die Daten in Partition 1bzw. Container 2 schieben. Dann die zweite Partition löschen und die Partition 1 vergrößern wird funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Okidoki


    Tatsächlich dachte ich es gibt eine Möglichkeit die Partitionen zu verbinden, dem ist wohl nicht so:(


    Die Größe der Partition 1 kann ich nicht verändern, nur die der 2 und @Capos81 das "-" wird ausgegraut.


    Dann werde ich wohl ein Image der Partition 2 machen, das EFI kommt eh auf einen USB-Stick mit dem Keychain. Dann halt doch noch mal ein paar Stunden die Kiste rödeln lassen und nicht fix über los gehen;)


    Danke euch für die Unterstützung

  • Das muss gehen also habe es getestet kann es dir nochmals testen und zeigen ob es geht oder nicht heute Abend mache ich eine Aufnahme Dann sehen wir es ob es geht oder nicht !!!

  • @Capos81


    Klar.. gerne schaue ich mir das an.. vielleicht finde ich den Fehler warum das bei mir nicht will.


    Was ich gesehen habe ist, das bei mir unten folgende Meldung steht wenn ich die erste Partition auswähle:


    In diesem Container sind 163,7 MB Speicherplatz belegt.

    Die minimale Größe ist 1,61 GB.

    Dieser Container kann nicht aufgeteilt werden, da mindestens eines seiner Volumes nicht aktiviert ist.


    Und wie man sieht, ist auch das "-" ausgegraut.

  • Also wenn ich nochmals draufgucke, müsste disk1, doch die erste Partition sein. und die Zweite kann gelöscht werden. Was ist da drauf?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • disk1 hat Cataline drauf undn die Nummerierung wird doch vom FDP vergeben. disk2 müsste danach die zweite Partition darstellen. Das verstehe ich nicht ganz.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Container Disk2 ist die erste Partition, ist vermutlich nur durch Löschen als 2 benannt worden.


    Formatiere Container Disk2 mit APFS und irgend ein Volume-Namen

    ...dann Klone Dein Catalina von der Disk1 auf dieses Volume mit z.B. SuperDuper, sollte dann 1:1 lauffähig sein.

    Danach kannst Du den hinteren Container, aktuell Disk1 löschen oder für weitere macOS-Versionen-Test's parallel nutzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • dann viel Erfolg dabei

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erweiterte Frage zur Umstellung:


    Wie formatiere ich eine Festplatte OHNe EFI Partition. Diese möchte ich lediglich über einen externen USB-Stick zum Booten anlegen.


    Was muss ich also auswählen um die Festplatte einzurichten (ohne UEFI Part) und kann ich dann mein macOS welches gesichert ist 1:1 dort drauf zurück spielen?

  • Jein, Du musst GUID formatieren, insbesondere wenn APFS verwendet werden soll. Die kannst die EFI auf dem Stick platzieren und die EFI-Partition auf dem Mac leer lassen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ..ich boote mit OC das alte MacBook mit neuerem OS;)


    D.h. wenn die EFI auf der internen Festplatte leer ist, startet er selbständig mit dem USB-Stick oder muss ich da ggf. noch was einrichten?


    Ich möchte nämlich ausschließlich über den Stick starten und dieser ist zudem mein verschlüsseltes Laufwerk, aber das kommt dann noch wenn klar ist wie ich das mit der EFI mache.

  • hier findest Du bestimmt passende Lösungen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"