Ventura - Dell Optiplex 7040 Micro - Skylake HD530 iGPU - Probleme mit Display Port

  • Hallo,


    ich habe mich in den letztens Wochen erstmals und intensiv in Opencore eingelesen und zuerst erfolgreich Monterey, anschließend Ventura auf dem Dell Optiplex 7040 Micro installiert.

    Ein wenig Probleme bereitet mir die iGPU.


    Merkwürdigerweise ist es unter Ventura und beim Einsatz vom Display Port so, dass ich bei "grafikintensiven" Aufgaben Aussetzer in der Bildschirmausgabe habe.

    Anders gesagt, mein Bildschirm wird schwarz und zeigt erst nach ein paar Sekunden wieder ein Bild.

    Das kann ich immer reproduzieren, wenn ich die BattleNet App von Blizzard starte, um z.B. Warcraft 3 zu spielen.

    Mit HDMI tritt das Problem nicht auf. Ich nutze Multiboot mit Windows 10. Dort tritt der Fehler ebenfalls nicht auf.


    Dazu kommt, dass ich unter Windows für meinen 50" widescreen Monitor auch die Auflösung 5120x1440 einstellen kann, zumindest über Display Port (per HDMI nicht möglich).

    Das geht unter macOS auch nicht. Die Auflösung wird mir nicht angezeigt.


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich hab schon einige Platform IDs durchprobiert und boot args gesetzt. Meine aktuelle EFI findet ihr im Anhang.


    Danke im Voraus

    Dateien

    • OC.zip

      (11,59 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )