Intel 12600K, Z790 Mainboard, AMD 6700XT, geht das?

  • Den Rechner in meinem Profil wollte ich mit einer 6700XT-GPU aufrüsten, weil sonst kaum eine Karte ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis im Bereich um 350 € hat. Danach ist mir dann aufgefallen, dass diese Karte :emojiSmiley-90: ist für MacOS. Jetzt würde ich auch gerne CPU, Maiboard und RAM upgraden und will lieber vorher fragen, ob ich da Monterey oder Ventura draufbekommen kann. Ziel ist es, den PC unter Linux mit der AMD-Grafikkarte zu benutzen und gelegentlich als Mac zu booten, um Musik mit Ableton zu machen, das unter Linux nicht läuft. Dabei sind mir einige Dinge nicht ganz klar und ich freue mich, wenn mir jemand Antworten geben könnte.


    • Kann ich einen Hackintosh mit der internen GPU des 12600K betreiben, während die 6700XT im System steckt? Gewünscht wäre beschleunigt, nicht VESA-Modus.
    • Wenn ja, was wäre die neueste MacOS-Version, die damit funktioniert?
    • Spricht etwas gegen das Mainboard Gigabyte Z790 GAMING X AX? WLAN oder Bluetooth müssen nicht unbedingt funktionieren.
    • Das Board hat DDR-5, weil ich ein Setup will, das auch mit den kommenden Intel CPUs der 14. Generation klarkommt. Sind damit Probleme zu erwarten (also generell mit DDR-5, um den 14xxx-Prozessor mache ich mir später Sorgen)?
  • Funktioniert so nicht. Die Grafik neuen Intel-Generationen werden leider nicht mehr voll unterstützt. Da braucht es dann doch eine macOS-kompatibele Grafikkarte, und genau das ist die 6700er nicht. Was nie im Mac verbaut war, wird schwierig zum Rennen zu bringen sein. Ergibt VGA-Modus => kein Spaß..


    :hackintosh:

  • Also, das Mainboard läuft 1a, der Prozessor auch und DDR5 Ram mit XMP Profil auch kein Thema. Grafikkarte im Prozessor, tja - kaufe gleich nen KF und spare das Geld.


    Könntest sogar auf Basis meiner Efi durchbooten. Hatte ich hier mal angehangen wegen Problemen mit BT. Was nicht gut geht mit dem Board ist Sleep, solange Du ne interne BCRM anschließen willst, da USB2 nur als Hub verbaut ist. Da benötigt man dan zusätzliche Patches.


    Ich würde von daher zu MSI oder Asus raten und vorher das Manual bzgl. USB 2 konsultieren.

  • Kannst aber die 6600XT nehmen. Board geht. DDR5 auch. Solltest du dir aber ein Board suchen, wofür es schon eine fertige EFI gibt. Es sei denn du willst dich da durchfummeln und alles selbst konfigurieren, scheint mir aber nicht so.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Danke für die Antworten. Ok, also 12600K geht, Z790er-Boards auch (idealerweise eins, das jemand ans Laufen gebracht hat), DDR5 auch, das sind schonmal gute Nachrichten. Vielleicht kann ich die 6700XT beim Händler noch auf eine 6800 upgraden, downgraden wird nicht gehen, weil da ein Starfield-Code dranhing, den ich eingelöst habe :emojiSmiley-40:.