Thunderbolt z170 Gaming Pro Carbon

  • Schau mir das nachher genauer an.

    Grundsätzlich kann es mehrere mögliche Ursachen geben.


    Edit: Spiel mal zunächst folgendes Bios ein


    E7A12IMS.1A0.zip


    Anschließend folgende EFI nutzen und im Clover Boot Menü mit F4 die DSDT von deinem Board extrahieren und hier im Thread hochladen.

    Diese findest du in der EFI unter EFI -> CLOVER -> ACPI -> Origin - Am besten den ganzen Origin Folder als zip anhängen.


    PS: Die CLOVER EFI hat nur den zweck die DSDT zu extrahieren und hat nichts mit deinem Board zu tun...


    EFI.zip


    Edit: wie schaut es aus ? Ich kann erst weiter machen wenn ich die Sachen von dir kriege. kenn00

  • hi Tastenheld ,


    tut mir leid für die späte Antwort.


    Das mit der Ridge hat nicht funktioniert, dachte wie gesagt, es würde am Mainboard liegen.

    Habs am nächsten Tag für die Retoure vorbereitet und zurückgeschickt.

    Allerdings habe ich mir eine ThunderboltEX 3 zugelegt, weil ich eben dachte, es würde an der Ridge liegen...

    naja hab die ThunderboltEX 3 günstig bekommen, allerdings hat der Verkäufer vergessen die Kabel dazuzulegen, also musste ich mir dieses nachbestellen...

    muss jetzt ungefähr 2 Wochen darauf warten, weil es internationaler Versand ist..

    Ich habe aber eben auch die Vermutung, dass der Pin Stecker von meinem Mainboard kaputt ist...

    werde es ja dann bald sehen ob alles funktioniert, falls nicht, stimmt was mit dem mainboard nicht... wobei ich das teil echt liebe...


    Jedenfalls, danke für deine Antwort und Geduld, allerdings wirst du deinen Support vermutlich einstellen, da ich die Ridge zurückgeschickt habe...


    LG

  • Einstellen nicht aber es wäre halt von Vorteil gewesen zunächst einmal die Steps abzuwarten und mich meine Arbeit machen lassen...

    In zwei Wochen könnte es bei mir Zeitlich aber sehr schwierig werden...


    und nur mal so nebenbei : man kann die Karten auch ohne den 5 PIN am Board aktiv schalten…

  • wie schaut es aus ? Ich kann erst weiter machen wenn ich die Sachen von dir kriege. kenn00

    Hallo Tastenheld,


    ich will den Thread nicht kapern aber ich würde gerne mit dir weitermachen...

    Ich habe die Karte Titan Ridge und würde ich gerne die geänderte Firmware darauf flashen, wenn ich die original Firmware extrahiere und an dir schicke, würdest du sie ändern, dass die Karte für macOS passt.

  • Lemonade Wofür ändern ? Es gibt doch alles was die Firmware betrifft im Netz, sprich jede mögliche Version der Firmware….


    Titan Ridge rev1 oder rev 2 je nachdem welche man Besitzt.


    Brauchst danach halt nur die Systemtechnischen Anpassungen via EFI und das wars…


    PS: bitte keine Vollzitate! Ein einfaches markieren via @usernamehier ist völlig ausreichend.
    Wenn es sich nicht um das selbe Mainboard handelt, dann macht ein eigener Thread mehr Sinn.

  • Tastenheld danke für die Antwort.


    Es handelt sich um Titan Ridge rev 2, wäre sehr nett wenn du mir auf eine solche Firmware weiterleitest, die vertrauenswürdig und zuverlässig ist.


    Das Mainboard ist Asus Prime z490-A

  • Einstellen nicht aber es wäre halt von Vorteil gewesen zunächst einmal die Steps abzuwarten und mich meine Arbeit machen lassen...

    In zwei Wochen könnte es bei mir Zeitlich aber sehr schwierig werden...


    und nur mal so nebenbei : man kann die Karten auch ohne den 5 PIN am Board aktiv schalten…

    ja, ich werd mal versuchen die Karte zu schalten, allerdings kann ich dann mein Interface dennoch nicht anschließen, weil der 5 Pin Stecker fehlt, richtig ?

  • kenn00


    Bitte keine Vollzitate! @usernamehier reicht völlig!


    Nochmal : selbst wenn der Header nicht funktioniert kann man GPIO Power forcen.

  • Hey,


    ich habe das ganze jetzt mit der ThunderboltEX3 getestet.

    Mein Hacki startet, allerdings funktioniert's nicht mit Windows 10.

    Ich bekomme jedesmal einen Blackscreen, sobald ich mit aktivierten Thunderbolt Einstellungen Win 10 Booten möchte.

    Ich habe letztens mein BIOS geupdated, seit dem treten diese Blackscreens auf, davor konnte ich unter Windows 10 immer booten mit aktivierten Thunderbolt Einstellungen.

    Naja, ich kann jedenfalls hier auf mein Hacki zugreifen, davor hatte ich auch immer einen Blackscreen, hab aber mal die Config und die EFI geupdated, seit dem geht es wieder.


    Allerdings wird unter "PCI" nichts erkannt und unter "Thunderbolt / USB4" wird mir auch nichts angezeigt... IOReg spuckt auch nicht's mit "Thunderbolt" aus...

    Ich bin echt am verzweifeln, geht bestimmt schon 6 Wochen so...


    MacGrummel


    Hi,

    hoffe es ist okay, dich zu markieren.

    ich hab dich nämlich in einem anderen Thunderbolt Thread gesehen, könntest du mir eventuell irgendwie behilflich sein ?

    Folgendes: meine ThunderboltEX3 wird nicht erkannt, komme unter Windows 10 nicht mehr rein, da ich einen blackscreen kriege sobald ich die Thunderbolt Einstellungen aktiviere. (BIOS Aktuell)

    Mein Hacki funktioniert, allerdings wird dort unter "PCI" keine Karte erkannt.

    Sobald ich mein Thunderbolt Gerät anschließe, fängt es an "Störsignale" von sich zu geben aber es tut sich einfach nichts.

    Ich benutze die "SSDT-TB3-HackinDROM.aml" ACPI, diese ist von hier:

    https://github.com/Xmingbai/NU…9-SSDT-TB3-HackinDROM.aml

    Ich vermute mal, dass diese falsch ist und ich eine eigene angepasste benötige ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast du die korrekte PCI Adresse mit IOReg rausgefunden? Die muust du in der SSDT anpassen, sonst geht es nicht. kenn00

  • Lade dir mal das Hackintool runter und IOReg. Dann machen wir eine TeamViewer-Session.

  • KungfuMarek


    alles klar, mache ich ! geht es auch über AnyDesk ? :)

    Ich könnte so in 30-45 Minuten, geht das da für dich ?


    LG

  • Habe nur TeamViewer, lass uns das nehmen :D

    Ja passt, schreibe mir einfach ne DM. Wichtig Hackintool + IOReg.


    Edit:


    Update von uns beiden!


    Wir haben eine TeamViewer Session gestartet und die Thunderboltkarte wird nicht erkannt. Weder im IOReg noch im Hackintool.

    Im BIOS wird Sie zwar erkannt, aber das hilft nicht...


    kenn00 wollte sich ein anderes Board + Maple Ridge kaufen. Hatte ihm das Gigabyte Z690 Gaming X nahegelegt, das läuft bei mir mit der Maple Ridge super..

  • Bevor er irgendwas in Richtung Thunderbolt macht, muss er die bildausgabe fixen. Welche GPU wird den am Ende genutzt ?


    Wie gesagt ich hab da wie auch via PN geschrieben aktuell keine Zeit und Möglichkeit zu…

  • Komme iwie nicht mit, wie kommst du jetzt auf CPU? Wie beeinflusst, dass Thunderbolt?


    War Gestern ja auf seinem „Mac“ und ich meine da lief Monterey drauf. Graka/ CPU kann ich jetzt nicht genauer betiteln 🥴 Tastenheld

  • Der Threadersteller hatte die GPU ursprünglich durch die Thunderbolt geschickt.


    Viele Köche versalzen die Suppe, ich bin eh für einige Wochen abwesend. Gesundheit geht vor!


    Ihr kriegt das schon hin…

  • Jo das werden wir sicherlich 🫡


    Er geht btw nicht über die Thunderboltkarte, hatte er vllt mal probiert, aber aktuell nicht genutzt. Mit dem DisplayPort-passthrough.


    Wie gesagt: sie wird nicht erkannt im Hackintool oder im IOReg.


    Wird auch nicht in Windows erkannt.