Thunderbolt z170 Gaming Pro Carbon

  • Hi,


    ich habe ein Z170 Gaming Pro Carbon Motherboard.


    Ich hätte gern ein Thunderbolt Anschluss, um mein Audio-Interface damit zu betreiben.


    Wie macht man das am besten ?

    Ich habe nämlich gehört, es wäre mit meinem Board möglich.


    Sollte ich mir direkt ein neues Board mit Thunderbolt Anschluss kaufen, da mein jetziges etwas veraltet ist oder nur eine Thunderbold Karte ? (Ich weiss allerdings nicht welche etc.)


    Ein neues Board würde ich aber um ehrlich zu sein nicht kaufen wollen, da ich momentan kein hohes Budget zur verfügung habe.


    Lg

  • Tastenheld


    Dankeschön.


    Ich glaube es wäre besser mir direkt ein neues Board zu kaufen, der Preis ist schon hoch für solche Karten. Vor allem muss man die ja noch Flashen etc. bevor ich da irgendwas falsch mach, hol ich mir direkt n neues Board.


    Hat sich aber hiermit geklärt, Danke ! :)

  • Was erhoffst du dir vom neuen Board ? Ob du wirklich einen Flash brauchst oder nicht kann ich dir beantworten, wenn du mir sagst um welches Interface es überhaupt geht.

  • Tastenheld


    Es gibt Boards die schon Thunderbolt von Haus aus besitzen, deswegen.

    Das Interface wäre ein Apollo Twin Duo und das Antelope Zen Go.


    Lg

  • Das es Boards mit Onboard Thunderbolt gibt weis ich durchaus… ändert aber nichts daran, dass man einen Onboard Chip je nach Hardware genauso flashen muss!

    Bei einem Onboard Chip bedeutet das sogar noch mehr Aufwand…


    Das Antelope Zen Go - jedenfalls die 500€ Ausführung ist ein reines USB C Interface - dafür brauchst du kein Thunderbolt.
    An diesem verwechseln die Leute den Charge Port oft mit Thunderbolt.


    Das Apollo Twin Duo läuft auch ohne Firmware Flash mit einer ordentlichen Einbindung via SSDT.

    Auf welches Board möchtest du den Upgraden ?

  • Tastenheld okay, das mit dem Flashen wusste ich jetzt auch nicht. Gut zu wissen.. allerdings hat mein Antelope Zen GO Thunderbolt, deswegen würde ich dieses gerne nutzen.

    Blöd, wenn ich Flashen muss, obwohl ich mir n Thunderbolt board extra holen würde, lohnt sich dann doch nicht mehr so doll.

    Wie funktioniert das mit dem Flashen, wenn ich mir die Thunderbolt 3 Karte holen würde ? Ist das ein hoher Aufwand oder geht das recht fix ?

  • Ok, dann wirst du die spätere Version haben, es gab das Interface später zu einem höheren Preis dann aber als Thunderbolt Version.

    Die ursprüngliche Version war nämlich USB C Only und dementsprechend ohne die Möglichkeit afx2daw nutzen zu können.


    An sich ist das flashen recht simpel, brauchst im Grunde nur die richtige Firmware sowie Software und anschließend eine auf dein System zugeschnittene SSDT, sowie gegebenenfalls ein paar Anpassungen im Bios.

    Zum flashen der Firmware natürlich eine passende Flash Lösung.

  • Tastenheld ah dankeschön.


    ich werd mal schauen, wie ich es machen werd.

    gibt ja genug anleitungen, die man sich angucken kann :)


    danke für deine hilfe !

  • Tastenheld brauch ich für das Zen GO einen Flash ? Ich hab mir die Titan Ridge 2 geholt, die ist heut angekommen.

  • Macht schon Sinn aber nicht zwingend notwendig.
    Muss einiges in der EFI beachtet werden und auch im Bios.


    Zudem wäre ein ioreg Bericht mit eingebauter Karte sinnvoll…

  • Tastenheld was muss genau in der EFI beachtet werden ? Bin absolut kein Pro Hackintosh Nutzer, deswegen kenn ich mich da nicht wirklich gut aus..

    meinst du, du könntest über meine EFI gucken, falls du die Zeit hast ? Wäre sehr lieb

  • Sobald ich Zeit habe kann ich das machen. Schick mir via PN deine komplette EFI sowie einen ioreg bericht mit eingebauter Thunderbolt Karte!


    Komme da aber vermutlich nicht vor morgen Abend zu.

  • Tastenheld wird schwierig mit dem ioreg bericht, werds wahrscheinlich erst in ein paar tagen schaffen die anzuschließen, da mir noch ein kabel vom netzteil fehlt, habs aber schon bestellt ^^
    ich werds dir dann die tage per PN zukommen lassen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Das Kabel ist für den Betrieb nicht notwendig, sondern nur relevant wenn du andere Geräte via Port laden möchtest (100 Watt)

  • Tastenheld wirklich ?? Ich meine jetzt aber die zwei 6 pin stecker die an die thunderbold karte sollen. Kann man die einfach frei lassen ??

  • Wie bereits gesagt die sind nur notwendig wenn du die Ladefunktion der Ports nutzen möchtest.


    Ich weis genau wovon ich da spreche…

  • Tastenheld


    Moin, melde mich mal nochmal.

    Ich hab die Karte nun eingebaut, diese wird erkannt und funktioniert auch.

    Mein DisplayPort kabel ist auch an der Karte angeschlossen, scheint alles reibungslos zu funktionieren, naja zumindest unter Windows. (Mac ungetestet)

    Folgendes Problem: Sobald ich allerdings mein Thunderbolt Kabel an das Interface stecke, tut sich nichts. Ich höre das mein Interface läuft, kommt allerdings nicht in betrieb.


    Liegt's am Thunderbolt Kabel ?

    Ich benutze dieses hier:

    https://www.ebay.de/itm/285157…et_ver=artemis&media=COPY


    oder an was könnte es genau liegen ?


    Update: hab mal an den BIOS Settings rumgespielt, funktioniert leider noch immer nicht.

    Mein Security Level ändert sich auch nie egal was ich im BIOS einstelle.

    PC abgesteckt, nochmal die Kabel überprüft und alles passt... die Karte wird ja schließlich erkannt nur funktioniert das mit dem Interface nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kenn00 ()

  • Woran machst du aus das die Thunderbolt Karte richtig läuft ? Passiert das selbe mit der UAD ?

    Wie hast du im Bios die Einstellungen in Bezug auf Thunderbolt eingestellt? Generell deine BIOS Einstellungen ?

  • Tastenheld Naja, die Karte wird auf jeden Fall erkannt und hab alles angeschlossen, wie ich es anschließen muss laut Handbuch. UAD hab ich leider momentan nicht hier, nur mein Zen GO..

    Bios Settings kann ich sofort hochladen, Update in 5 Minuten nochmal mit meinen Bios Settings


    Update: hier ein paar Bios Settings, wenn du mehr benötigst bzw. spezifische sag mir bescheid.