Plötzlich kein WIFI mehr :-( BCM943602cs

  • Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe.


    Folgenden Situation:


    Für meinen Hackintosh habe ich in der Vergangenheit eine leicht angepasste EFI von 5T33Z0 verwendet. Meine Hardware ist bis auf die Grafikkarte und Wifi/Bluetooth gleich.


    Ich verwende eine Broadcom CM943602cs .


    Diese lief bisher auch immer ganz gut.


    Nun habe ich allerdings ein Problem:


    Wifi lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich weiß nicht ob seit dem Update auf 13.3.1 oder seit dem patchen der Firmware der Intel I225.


    ich habe mit den Einstellung zur DMAR Tabelle mal angesehen habe aber leider nicht so Recht Ahnung davon was da zu tun ist.


    https://github.com/5T33Z0/Giga…stock_vs_cstmfw.md#readme


    Ich habe alle Kombinationen ausprobiert.


    Wifi funktioniert wenn ich in Opencore unter ACPI - add den Wert für DMAR.aml auf false setze und unter delete DMAR auf false..


    Das für aber nach sehr kurzer Zeit zu einem Reboot.


    Ich hänge mal meine EFI an und hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann.


    Dank vorab.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,69 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Blackninja_1985 ()

  • Blackninja_1985

    Hat den Titel des Themas von „Plötzlich kein WIFI mehr :-( CM943602cs“ zu „Plötzlich kein WIFI mehr :-( BCM943602cs“ geändert.
  • Welches System läuft denn zZt. bei Dir? Hast Du mal die Public Beta von 13.4 versucht? Mein WLAN von der BCM94360NG war zwischendurch auch mal weg, aber ..2CS und ..NG sind ja unterschiedliche Karten.


    :hackintosh:

  • Das Problem ist bekannt und hängt damit zusammen das Apple in Ventura hier ein wenig an den unterliegenden Strukturen geschraubt hat. Adressiert wird das ganze mit der kommenden OpenCore 0.9.2 Version und hier über den neu hinzugekommenen Quirk DisableIoMapperMapping. In Deinem Fall also bitte einfach OpenCore einmal auf den Stand der aktuellen Developer Version bringen (In OCAT entsprechend auf Developer umstellen, zu Fuß einfach das nightly Build laden zum Beispiel mit dem KextUpdater) und anschließend unter Kernel->Quirks den entsprechenden Quirk aktivieren und es sollte wieder tun. Wer die Details dazu lesen möchte kann das hier tun: https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/pull/440

  • griven das habe ich bereits. Ganz vergessen zu erwähnen. Sry. Also OC 0.9.2 und den Quirk habe ich bereits getestet. Leider läuft das wifi damit auch nicht. Muss ich denn dann die DMAR Einträge unter ACPI aktivieren oder deaktivieren?

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Eigentlich und grundsätzlich, so verstehe ich es zumindest, so wie es war bevor das Problem aufgetreten ist und von dem Zustand ausgehend den Quirk zusätzlich aktivieren. Also die DMAR Einträge aktiv in dem Fall...

  • Hast ja schon gelesen aber auch umgesetzt?:


    • If you've flashed the custom firmware for the Intel I225-V Controller, it doesn't matter if you drop, replace or keep the stock DMAR table – it will work, as long as Vt-d is enabled and DisableIoMapper is set to false. 3rd Party Wifi/Ethernet cards may still require aforementioned memory regions, so it's best to not drop/replace the DMAR table!


    • Vt-d ( Bios ) enable
    • DisableIoMapper is set to false ( OC Config )
    • 3rd Party Wifi-not drop/replace the DMAR table! ( OC Config )


    Dann evtl. noch:


    Performance Ventura Monterey

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • griven hört sich plausibel an.


    how ever: ich habe jetzt nochmal ein altes Backup meiner Config eingespielt und die dann passend zu OC 0.9.2 geupdated.

    Und siehe da mit DisableIoMapperMapping=true

    läuft es.


    vielen Dank an alle

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x