Habe hier 'nen Intel-Server mit 2 Xeon E5-2640 v3 und 128 GB RAM

  • Hi Leute,

    ich habe mal wieder ein neues herausforderndes Projekt:

    https://www.intel.de/content/w…board-s2600cw-family.html

    verbaut sind 4 SSD (je480 GB) als RAID 10 für Linux sowie 2 1,2 TB SAS-Platten in RAID 1.

    Zusätzlich eingebaut habe ich allerdings noch eine 2 TB-NVME sowie eine 512 GB M2-SSD, da ja der SAS-RAID-Controller für MacOS kaum funktionieren dürfte.

    Ok, die NVMe ist für virtuelle Maschinen unter KVM gedacht, die M2-SSD dann eher für die MacOS-Installation.

    Desweiteren hatte ich noch eine PCIe-Nvidia-Gforce GT730, welche ich dem Server spendieren konnte.


    Eine einigermaßen brauchbare Clover-EFI habe ich hier gefunden:

    https://github.com/Andrej-Anti…ntura-X99K9-iEngeneer.zip


    Damit ist mir dann eine Vanilla-Installation von Monterey 12.6.1 gelungen.


    Die Problematik Netzwerkkarte, nämlich diese hier:

    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation I350 Gigabit Network Connection [8086:1521] (rev 01)
    habe ich mit dem in /EFI/Clover/Kexts/Other enthaltenen Injector

    IONetworkingFamilyInjector.kext

    lösen können.

    Dieses Teil hatte ich schon vor langem mal gefunden (2015) und aktuell für mich erweitert um den 2. Eintrag bei den

    IOKitPersonalities, da es sehr wohl einen MacOS-eigenen Treiber für die NIC I210 gibt, welche unter anderer ID mit gleichem Chip

    in meinem Server als I350 verbaut wurde.

    Um es mit kurzen Worten zu sagen, der Injektor funktioniert, Netzwerk funktioniert damit ;-)


    Im Moment bin ich erstmal froh, dass die Vanilla-Installation funktioniert hat, als nächstes versuche ich vllt., den Bootvorgang auf OC zu portieren.

    Falls jemand zu der Clover-Config Optimierungsvorschläge hat, bin ich jederzeit für Hinweise dankbar. Achso, den Server habe ich momentan

    im UEFI-Modus laufen, die M2-SSD als Start-Device eingestellt und im Clover erscheint auch automatisch meine Linux-Platte, die sich

    auf der RAID-10-Partition des SAS-Raid-Controllers befindet und das Debian11 läßt sich von da aus auch starten.

    Dateien

    Desktop Mac Catalina 10.15.7 - Clover r5101 - iMac 18,1 - Fujitsu Primergy TX150 S7 - Intel Xeon X3460 - NVIDIA GeForce GT 730 2GB - 32GB RAM


    Laptop Mac High Sierra 10.13.6 - Clover - iMac 12,2 - Clevo P150HM - Intel Core i7 2820QM - NVIDIA GeForce GTX 470M 1.5GB - 16GB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von NickRandom ()

  • Nach einiger Zeit und wiederholtem Haareraufen habe ich jetzt eine startfähige OpenCore-Konfiguration für diese Maschine erstellen können. Sicherlich kann man diese noch tunen, bin aber erstmal froh, daß ich damit ins System reinkomme.

    Dateien

    • EFI_s2600CW.zip

      (21,88 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop Mac Catalina 10.15.7 - Clover r5101 - iMac 18,1 - Fujitsu Primergy TX150 S7 - Intel Xeon X3460 - NVIDIA GeForce GT 730 2GB - 32GB RAM


    Laptop Mac High Sierra 10.13.6 - Clover - iMac 12,2 - Clevo P150HM - Intel Core i7 2820QM - NVIDIA GeForce GTX 470M 1.5GB - 16GB RAM