Schleifendes Geräusch der Lüfter bei MSI RX 6900 XT // GPU fan mod

  • Ich wäre ja für sowas


    2 x 120er in 15 mm Höhe, Lamellen Kühlfläche zu 80 % ausgenutzt.

    Die Halterung dafür wäre sehr einfach.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Sieht auch gut aus, ich denk mal drüber nach. Da hast du Recht, die Halterung dafür wäre echt einfacher.

    Die 3er Lösung fänd ich halt gut, da einfach alles abgedeckt ist und je mehr Lüfter, desto mehr airflow und ich hab die Lüfter schon alle da.

    Für die Halterung könnte man auch noch die Bohrungen in der Mitte bei den Rundelen benutzen, aber an beiden Seiten würde sie überragen und müsste stabil genug sein. Hoffe das würde gehen, die Lüter wiegen ja nicht so viel.

    Ich hab bisher keine Erfahrung mit 3D Druck und somit auch keine Ahnung von dem Material und seine Beschaffenheit.

  • je mehr Lüfter, desto mehr airflow

    Das ist falsch, wenn deine drei Lüfter zusammen weniger Volumenstrom m³/h und Luftdruck mmH₂O haben als 2x 120er bei derselben dB/(A) kann man nicht von mehr Airflow reden.


    Die Noctua ASUS GPU Lösung ja interessant aber halt nicht in dem Braun, sie bauen graue und schwarze Lüfter, die hätte ich gern auf einer GPU gesehen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Versteh was du meinst, aber darauf würde ich es ankommen lassen.


    Ja in schwarz hätt ich die auch toll gefunden. Auf jedenfall ne super Idee und man hört nur gutes darüber.


    edit: Ja, auch wenns schwieriger ist, ich würds gern lieber mit 3 Lüftern probieren.

  • Ich hab das vor 3 Jahren gemacht. Hab 2 Enermax Lüfter an der RX 570 verwendet, die laufen bei mir auf 5V konstant, und das ist für meine Zwecke genügend.

    Das hat Vorteile, die Karte ist immer kat unter macOS, Spiele wie Dying Light 2 erhitzen die Karte bis 76ºC. Und das beste ist, die Karte ist immer leise, eigentlich unhörbar. Und es gibt keine Erhöhung der Drehgeschwindigkeit was meistens bemerkbar ist.

  • hol dir doch einfach eine AiO von Alphacool für deine Karte. Da hörst nix mehr & Temps sind bombastisch. Für meine 6900XT gab leider keine AiO & habe deswegen nur den Block gekauft und dann den ganzen PC mit einer Custom Wakü gebaut.

  • Hallelujah, es ist vollbracht :)


    Die Lüfter sind montiert und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebniss.

    Es hat echt eine Weile gedauert, da ich sowas noch nie gemacht habe. Es gab vieles zu beachten und ich würd euch gern mal vom Prozess erzählen.


    Als erste habe ich ein mm genaues Model (zumindest an den relevanten Stellen) von der GPU und den Lüftern erstellt. Die Lüfter habe ich dann so positioniert wie ich sie haben möchte.



    Das schwierigste war die genaue Position der Löcher auf dem Kühler zu bestimmen. Nach einigen scans der Karte und hunderten Messungen hatte ich dann den Eindruck das es stimmen sollte.

    Nun konnte ich endlich loslegen und die Bauteile die ich brauchte modelieren. Dies tat ich erst in Blender, wobei ich feststellen musste das der STL export damit nicht brauchbar war.

    Bob-Schmu Hat mich dazu ermuntert mich in Fusion 360 einzuarbeiten und die Teile dort zu erstellen. Vielen dank dieser Stelle an dich für deine Unterstützung und deiner Hilfe bei der Fertigstellung der Bauteile. :klatsch:


    Ich war sehr erfreut das alles erstmal soweit passt, nachdem sie gestern endlich angekommen sind.



    Toll ist auch das es möglich war, alles für die Schrauben so zu modellieren, dass sie sauber versenkt werden können.



    So siehts dann aus wenn alles verbaut ist. Das Kabelmanagement liess sich zum Glück auch recht einfach und sauber umsetzen.



    Der 92er Lüfter ist direkt an die GPU angeschlossen. Da die 120er nur 3 Pin haben, habe ich sie ans mainboard angeschlossen. Die GPU kann nur PWM Lüfter steuern. Mal sehen ob ich so damit leben kann. Bisher ist das aber erstmal ganz gut so.


    Ich war echt froh darüber das soweit alles passte. Hatte wirklich bange, das ich ein paar Fehler gemacht habe.

    Ins Gehäuse passte alles zum Glück auch grad so rein.



    Richtig Glück hatte ich, dass ich mit dem mittleren Lüfter nicht an meine Broadcom Karte anstosse. Das hatte ich überhaupt nicht so richtig sauber vermessen. Geht echt knapp dran vorbei.



    Ich fand das echt ein spannendes Projekt und würde es wieder machen. Jetzt wo ich weiß wie es geht würde es bestimmt auch schneller gehen beim nächsten mal.

    Das Schleifgeräusch ist weg, arbeitet soweit unhörbar bis kaum hörbar und sehr kühl auf diese Weise.

  • hackmac004

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Wichtig ist das es passt und sieht stabil aus. Mit der Karte ist ein knappe Sache aber das ist mir auch schon bei Projekten passiert vergessen was zu messen und es hat im Nachhinein trotzdem gepasst. Eigentlich hast du es ja indirekt gemessen, weil der 92er schließt ja mit der Kante der Karte ab.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • hackmac004

    Hat den Titel des Themas von „Schleifendes Geräusch der Lüfter bei MSI RX 6900 XT Gaming X Trio“ zu „Schleifendes Geräusch der Lüfter bei MSI RX 6900 XT // GPU fan mod“ geändert.