Installation auf Matebook erfolgreich (lief outofthebox) Jetzt spezifische PostInstall Fragen / Kleinigkeiten ! Möchte nichts falsch machen ...

  • Ich mach mal ein neues Thema auf, weil die Installation etc. ja beendet ist. Klar hab ich mich weiter eingelesen, aber manches ist nicht klar - und evtl. spezifisch.

    Ich denke mit ein paar Hilfen ist hier schneller geholfen - ohne eventuelles try and error :)


    Mit der Anleitung lief die Installation OHNE Probleme durch - es funktioniert fast alles (fast nur Dinge die vorher klar waren ) Ich hab jetzt ein wunderschönes MateMacBook :)

    https://github.com/yusufklncc/…h#how-to-disable-cfg-lock


    Die Installation war für das 2020er Matebook mit einer leicht veränderten CPU (ich hab nur einen i5 8265U) gedacht ... (ich hab ein Matebook 13 2019, MX250 i5, 8GB)

    Ist das jetzt für den i5 10210U optimiert / eingestellt ? Muss ich da noch was verändern ?


    Der Lüfter wird von FanControl nicht erkannt und läuft leider bei der kleinsten Last schon sofort an und bleibt sehr lange an, bevor er aus geht. Beim Fresh Start läuft er ab Boot immer - und geht erst nach dem ersten Sleep aus - bzw. regelt sich.

    Es liegt aber wie gesagt, kaum Last an und das Gerät ist nicht warm ...

    Kann man das noch irgendwie feintunen - regeln ?


    Laut "über den Mac" hab ich jetzt einen 1,8 GHz Quad Core Intel i5 und ein MacBook Pro 13 2020 (16,3) . Ich habe einen Seriennummer: CO2C65........

    Passt das so ? Brauch ich dieses SMBios trotzdem noch ?


    Es werden nur zwei normale USB Ports erkannt - er lädt also ziemlich langsam und mit HUB funktioniert kein Bildschirm (wird auch nicht angezeigt)

    Kann ich den linken auch unter Mac zum Thunderbolt3 Port machen - oder muss ich damit leben ? Oder zumindest mehr Saft geben, dass das Laden wieder schneller läuft ? Er verliert bei Last trotz Ladung - eher Prozente statt voller zu werden ...


    Die Auflösung bzw. die Skalierung ist zu niedrig - also die Schrift / UI viel zu klein. Ich kann die Auflösung ändern, aber damit wird es natürlich unscharf. Wie kann ich denn die volle Auflösung behalten, aber alles etwas größer machen ?


    Schon mal danke für eure Hilfe / Tipps :)