Hilfe bei Monterey Installation

  • Hey,

    ich habe vor ein paar Jahren mal einen Hackintosh zusammengebaut auf der gleichen Plattform wie jetzt auch:
    i5 4590 s auf einem asrock h81m-vg4. Das hat auch alles eigentlich ganz gut Funktioniert. Nun will ich auf dem selben System (frisch) Monterey installieren.
    Habe auch schon den Bootstick erstellt.


    Ich wollte erst versuchen das ganze mit OpenCore zu installieren (das gab es als ich meinen ersten Hackintosh gebaut habe garnicht),

    aber das ist ja dermaßen kopliziert und ich hab es einfach nicht hibekommen. Jetzt wollte ich es mit Clover probieren, aber das hat auch irgendwie nicht geklappt!

    Ich bleibe in dem Starten von der Installation (also nachdem der clover bootloader sich geöffnet hat) an der Stelle "PCI configuration" hängen. Habe auch schon auf Google gestöbert und einige Lösungsansätze ausprobiert, aber ohne erfolg.


    Noch etwas zu dem EFI Ordner. Den habe ich von hier: https://www.olarila.com/topic/…with-clover-and-opencore/ und kext dateien habe ich aus einer anderen EFI, aber ich kann mich noch erinnern, dass diese beim letzten mal funktioniert haben.


    Also wenn jemand der sich auskennt mal drüber gucken kann was da falsch ist oder vielleicht mit dem Setup was ich benutze schon Erfahrung hat würde ich mich über Hilfe freuen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,87 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Mopele ich würde OpenCore nehmen, es gibt eine gute Dokumentation auf Englisch auf dortania.github.io . Es ist eine gute Anleitung, es wird beschrieben welche Kexts du brauchst und welche Änderungen in deiner config.plist notwendig sind und auch warum. Grafik etc.

  • Hallo Mopele,


    Wenn du Clover nehmen willst, ist das OK. Hat dein Board ein UEFI-Bios? Sind die Bios-Einstellungen, wie sie sein sollen?

    Bei deiner EFI ist mir aufgefallen, daß die grundlegende Kexte nicht aktuell sind, und ein wichtiger Kext fehl: VirtualSMC.kext.

    Teste das mal.

    Hier findest du weitere Informationen:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Viel Erfolg

  • Also ich habe jetzt mal VirtualSMC hinzugefügt, aber hat nicht geholfen...
    Wo finde ich die richtige bios einstellungen?

  • Ich denke schon, ist aber noch keine Garantie, daß es läuft.

  • Kanst du mal ein Foto machen von dem letzten Stand (-v als Bootparameter aktiviert?