Kaufberatung High-End

  • RX6900XT (XTX Variante) schnellste derzeit verfügbare OOB Karte (XTXH oder 6950 geht auch, braucht aber manuelle Konfiguration), Nachteil belegt 3 Slots, blockiert also PCIe Slots. Kann man bei Umbau auf Wasserkühlung umgehen.

    Ich bevorzuge original AMD RX6800, brauche keine so hohe Grafikleistung für Videobearbeitung oder Windoof Spiele. Die belegt als einzige nur 2 Slots, somit kann man bei Bedarf 2 oder 3 Grafikkarten im System haben. Das spielt nur bei Xeon Systemen eine Rolle, da andere aktuelle Mainboards (Z690, Z790) nur einen PCIe x16 Slot für Grafikkarten haben.

  • Okay also fassen wie es mal so zusammen: Im Grunde würde ein Hackintosh am besten dann funktionieren, wenn ich ein w680 Board von Supermicro verwenden würde, passenden ECC RAM und eine AMD RX 6800 oder 6900. Diese Konfiguration ermöglicht mir aber maximal 4 UHD Monitore. Wenn es in Richtung Studio Display gehen soll, fehlen mir die Thunderbolt Anschlüsse für 5k, bzw. es gibt höchsten 1 Anschluss an der Grafikkarte und folglich nur ein Studio Display. Insgesamt glaubt ihr ist mit neuer Software für Intel in 2 Jahren Schluss.


    Alternativ bleibt mir dann also ein Mac Studio für bis zu 4 Studio Displays 5k als Front End. Dieser würde dann die nächsten 5 Jahre Updates erhalten. Und dann der Highend PC mit Windows oder Linux als Backend. Letzterer bräuchte entsprechend gar keine Grafikkarte bzw. nur eine mittelmäßige, falls ich Windows Programme mal im RDP laufen lassen will.

    Richtig zusammengefasst?!

  • wenn ich ein w680 Board von Supermicro verwenden würde, passenden ECC RAM und eine AMD RX 6800 oder 6900.

    Wenn deine GPU kein ECC Modus kann, dann lohnt sich kein MB und auch kein RAM mit ECC.

    Alternativ bleibt mir dann also ein Mac Studio für bis zu 4 Studio Displays 5k

    So würde ich sagen, wäre für dich die beste Lösung

    Dieser würde dann die nächsten 5 Jahre Updates erhalten.

    Länger

    Und dann der Highend PC mit Windows oder Linux als Backend.

    Wozu hast doch schon den Mac Studio.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja, wenn man den Geekbench Benchmark trauen kann, ist der Mac Studio Ultra genau so schnell wie der Intel 13900 k. Beim Passmark CPU Score jedoch ist die Intel CPU 50% schneller. Im Grunde müsste ich eine Möglichkeit finden den Screener auf einen Mac Studio Ultra mal laufen zu lassen. Dann weiß ich, ob ich mir den zweiten Rechner sparen kann.