Beiträge von hohesT

    Ja, wenn man den Geekbench Benchmark trauen kann, ist der Mac Studio Ultra genau so schnell wie der Intel 13900 k. Beim Passmark CPU Score jedoch ist die Intel CPU 50% schneller. Im Grunde müsste ich eine Möglichkeit finden den Screener auf einen Mac Studio Ultra mal laufen zu lassen. Dann weiß ich, ob ich mir den zweiten Rechner sparen kann.

    Okay also fassen wie es mal so zusammen: Im Grunde würde ein Hackintosh am besten dann funktionieren, wenn ich ein w680 Board von Supermicro verwenden würde, passenden ECC RAM und eine AMD RX 6800 oder 6900. Diese Konfiguration ermöglicht mir aber maximal 4 UHD Monitore. Wenn es in Richtung Studio Display gehen soll, fehlen mir die Thunderbolt Anschlüsse für 5k, bzw. es gibt höchsten 1 Anschluss an der Grafikkarte und folglich nur ein Studio Display. Insgesamt glaubt ihr ist mit neuer Software für Intel in 2 Jahren Schluss.


    Alternativ bleibt mir dann also ein Mac Studio für bis zu 4 Studio Displays 5k als Front End. Dieser würde dann die nächsten 5 Jahre Updates erhalten. Und dann der Highend PC mit Windows oder Linux als Backend. Letzterer bräuchte entsprechend gar keine Grafikkarte bzw. nur eine mittelmäßige, falls ich Windows Programme mal im RDP laufen lassen will.

    Richtig zusammengefasst?!

    Super Bob-Schmu ! Beim TDP hast du Recht, das Supermicro Board würde vom TDP her passen.


    Bzgl. Monitor: Mir geht es ausschließlich um die zusätzliche Schärfe. Ein 5k Display HAG nochmals etwa 70% mehr Pixel als ein 4K Display. MacOS skaliert so perfekt, dass sowohl ein 4K Bildschirm als auch ein 5k Bildschirm die Dinge genau gleichgroß darstellen. Aber es ist einfach deutlich schärfer. Das Apple Marketing bezeichnet diese Auflösung daher als Retina Display, weil die menschliche Retina bei etwa 50 Zentimeter Abstand die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen kann. Hinzu kommt, das macOS den Bildschirminhalt mit der 4 fachen Auflösung berechnet Pixelanzahl berechnet. Anschließend wird es dann wieder auf die Bildschirmauflösung runterskaliert. Das ganze ist ziemlich ausgefeilt und funktioniert deutlich besser als hidpi unter Windows.

    Ich arbeite aktuell in der Tat mit 27 Zoll 4K Monitoren. Diese sind nicht schlecht. Ich habe aber mal bei Gravis das Studio Display mit 5k neben einem Eizo mit 4K gesehen. Das ist von der Schärfe her ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    khe91 Welche Grafikkarte würdest Du denn empfehlen? BTW: Kann sein, dass am Ende mein Ergebnis ist, dass es sich mit einem Hackintosh nicht realisieren lässt. Wäre aber auch ein Ergebnis…

    Hej Bob-Schmu,


    super welchen Input Du hier lieferst. Wenn ich es richtig sehe, dann kann aber die W6800 kein Thunderbolt/mini Thunderbolt womit sich die Mac Studio Displays dann erübrigen würden.


    Ein W680 Mainboard ist eine Topidee. Bei Supermicro ist dann aber bei TDP 125 Watt Schluss, was für den 13900K nicht passen würde.

    Hej kaneske,


    super vielen Dank für Deine Tipps!


    Zu deinen Fragen:


    1. Geld spielt natürlich bei jedem Menschen eine Rolle, auch bei mir. Aber: Wenn ich hier jetzt mal den stärksten CPU beim Mac Pro auswähle, also den Xeon W3275M mit 28 Kernen, dann lande ich bei Apple direkt bei 17.700€. Die CPU erreicht bei CPU Benchmark

    40.444 Punkte. Der von mir vorgeschlagene Hackintosh kostet insgesamt etwa 3-4.000 €. Der i9 13900 erreicht im CPU Benchmark 60.060 Punkte und ist somit 50% schneller. Aber so ein Hackintosh kostet ein Viertel. Da Apple den Mac Pro aktuell noch verkauft, denke ich, dass es für Intel Mac eher noch 5 Jahre Updates geben wird. Selbiges nehme ich übrigens auch für den Mac Studio an. Von daher haben beide in meinen Augen die gleiche Betriebsdauer. (Ist natürlich Spekulation). Außerdem kann ich den Hackintosh, zumindest theoretisch, danach auch immer noch mit Windows oder Linux(Server) als Backend für meinen Screener nutzen.


    2. Ich benötige kein Windows. .NET ist mittlerweile cross platform, ich kann also den Screener für Mac (intel), Mac (ARM), oder Windows/Linux kompilieren. Aus dieser Überlegung wäre auch kein Mac Studio denkbar. Dieser hat dann aber in der Max Variante 22.000 Punkte und in der Ultra Variante 40.000 Punkte. Interessant wäre demnach die Ultra Variante für 5.000 €, die dann aber einen gravierenden Nachteil hat: Auch der AMD Ryzen 5950 erreicht diese 40.000 Punkte, und ist damit aber für den Screener in manchen Marktphasen zu schwach.


    Bob-Schmu Wo finde ich Deine workstation?

    hej khe91,


    cool einen Traderkollegen hier dabei zu haben.


    Also bei der Software handelt es sich um einen reinen Screener, der sehr viele Berechnungen in real time durchführt.

    Die Ergebnisse erscheinen dann in einer interaktiven Tabelle im Webbrowser.


    Für die Berechnungen kommt es auf die Multicore Power der CPU an. Die Grafikkarte muss in meinen Augen nur die drei Monitore beherrschen.

    Ich frag. Nur aus Interesse:


    5k€ Monitore vor einen Hackintosh setzen? Die auch noch Thunderbolt erwarten, also noch eine Hürde mehr…


    Na ja, dein Rechner wird wohl dann 2-3 Jahre haben wie es aussieht dann ist Ende mit neuer Software.


    6900XT ist das Maximum derzeit, 13900K(F)(S) als Desktop CPU von Intel auch, HEDT ist halt noch alt und Sapphire Rapids sind noch nicht raus. Aber bald.


    Was soll der Kasten denn mal ableisten?

    Ich benutze den Kasten hauptsächlich für das Daytrading. Ich habe mir unter .NET eine eigene Software programmieren lassen.

    Diese brachte im letzten Test einen AMD Ryzen 9 5950x in volatilen Marktphasen an seine Grenzen.


    Bei der Grafikkarte bin ich daher eigentlich flexibel. Es würden auch 3 Einzelne Grafikkarten gehen, wenn das die Ausgangslage verbessert. Oder eben die LG Monitore.

    Hej Leute,


    Ich nutze jetzt seit etlichen Jahren meinen Uralt Xeon aus dem Jahre 2013 als Hackintosh und es wird langsam Zeit für etwas Neues. Ich würde gerne ein System zusammenstellen, dessen Herzstück ein i9 13900k ist. Ich denke an folgende Konfiguration:


    Gehäuse: Fractal Define 7 white

    CPU: i9 13900k

    Mainboard: (offen), denke an ASUS z790

    Grafik: (offen), denke an Original AMD RX 7900XT

    RAM: (offen) möglichst schnell aber zwischen 32-128 GB

    Festplatte: (offen) Samsung 980 Pro oder Firecuda 530 2-4 TB

    Netzteil: Corsair 1200 Watt

    W-LAN & Bluetooth (offen).

    Netzwerk: möglichst schnell und OOTB

    Lüfter: Noctua D-15 Black

    Monitore: 2-3 * Studio Display 27 Zoll 5 k oder LG Ultra Fine 27 Zoll 5k.


    Wichtig ist mir, dass es soweit wie möglich alles OOTB und leise läuft. Ich brauche auch kein RGB Blink-Blink. Ich wäre natürlich eigentlich der Fall für den Mac Pro. Aber mit dieser Rechenpower bin ich dann gleich 30.000€ los und das ist mir schlicht zu viel.


    Prinzipiell ist für mich daher auch das Projekt von lukeslater sehr interessant. Aber würde es auch mit der 7900XT klappen, sofern ich sein z690 Board verwenden würde?


    Hackintosh Build - Asus Z690 Maximus Hero - i9 13900k - macOS Ventura - OpenCore


    Für eure Vorschläge, Kommentare und Hilfestellungen bezüglich der offenen Positionen und des gesamten Projektes jetzt schon vielen Dank!!!

    Ehrlich gesagt, habe ich die Komponenten (bis auf die Grafikkarte) bereits bei Amazon bestellt gehabt und sie heute (nach dem Feedback) aus der Packstation abgeholt.


    Ist jetzt auch fast alles verbaut. Macos wird aber erst installiert, sobald die Grafikkarte geliefert worden ist.


    Worum also geht es mir:


    Möglichst ein System bauen, das weitgehend out of the box läuft. Und das ich noch solange nutzen kann, solange wir hier noch MacOS Versionen für x64 bekommen werden.


    Aktuell bin ich halt in der Zwickmühle: Für mich als Privatperson nutze ich macOS. Beruflich habe ich Windows Programme die es für macOS so nicht gibt und auch nicht geben wird.


    Also habe ich entweder ein stabiles Windows und ein „Hackintosh“. Oder ich hätte dann einen stabilen Mac mit ARM und ein Beta Windows ARM.

    In meinen Augen macht die Hackintosh Variante daher einfach mehr Sinn.


    Ich möchte mir ausdrücklich vorbehalten weitere Grafikkarten einzubauen, um mehr als 4 Monitore nutzen zu können. Von daher brauche ich die PCI Express Slots und das Aorus Master hat einfach den Vorteil das 10 Gbit und WLAN laufen sollten. Die DDR5 Bänke kann ich auch eventuell weiternutzen, falls wir die Nachfolger von Alder Lake auf dem Hackintosh doch noch zum Laufen bringen…

    Ich bin leider nicht der Super Crack, obwohl ich mittlerweile seit 2 Jahren meinen Hackintosh nutze.


    Wenn ich es aber richtig sehe, stehen die Chancen gut, dass das Board rund läuft:


    https://github.com/kreactnative/Z690-Aorus-master-Monterey


    Dumme Frage übrigens:

    Ich habe ja wie du weißt dann die RX5900 XT. Ansonsten den i9-12900KF, 64 GB Crucial CT42G48C40U5.


    Könnte ich den genannten EFI dennoch benutzen oder muss ich einen neuen erstellen? Habe ich halt noch nie gemacht…

    Okay. Habe mir noch eine der Karten bei computer universe gesichert. Die Karte RX6950 bei AMD würde ich dann canceln. Sicherheitshalber nochmal die Nachfrage: Das es sich bei der RX6900 NICHT um das Referenzmodell von AMD handelt, macht keine Probleme?


    In der Bucht würde die original AMD Radeon RX6900 nagelneu 100€ mehr kosten. Wenn mir das einen Vorteil bringt, wäre ich gerne bereit mir sie dort zu kaufen….

    Ah okay. Das klingt interessant. Bei mir ist es so, dass ich pro Grafikkarte 4 Monitore dranhängen möchte. Auch das spricht in meinen Augen für die Radeon VII. Oder denkst Du, dafür reicht die Radeon 56 auch? Welche Wasserkühlung setzt du ein, und würde die auch mit der VII laufen?