Wie Linux nach macOS und Win10 auf einer Festplatte installieren?

  • Ich kann berichten, daß nun alles so klappt, wie es soll, nachdem ich aus einer anderen Github-quelle andere SSDTs und vor allem andere ACPI-Patches eingebaut habe. Es schien tatsächlich noch eher an den Patches zu liegen.


    Was allerdings jetzt etwas stört ist die Tatsache, daß nun mit diesen neuen SSDTs das Aufwachen aus dem Ruhezustand recht lange dauert im Verhältnis zu früher. Aber wie daran schrauen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hallo,


    Möchte auch auf meiner Windows SSD eine Partition erstellen wo ich Ubuntu installieren möchte.

    (via Ubuntu eine Firmware für ein MBA 2020 neu einspielen).


    Wie geh ich da am Besten vor beim Partitionieren. Windows wehrt sich da ja leider gerne.


    Der Install von Ubuntu hab ich kein Problem, da ist alles klar.


    Beim Boot-Pfad würd ich dann wieder Hilfe brauchen .......


    Dank Euch im voraus

  • In Windows die Datenträgerverwaltung aufrufen, die Windows SSD auswählten, dort die (letzte) Windowspartition auswählen, Rechtsklick darauf und "Volume verkleinern" auswählen.

    Nun kannst Du beim Install von Ubuntu diesen freigewordenen Platz am Ende der SSD auswählen, diesen Teil der Festplatte entsprechend formatieren und Ubuntu draufspielen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Als kleine Anmerkung möchte ich hier mal erwähnen das bei mir (Debian 12) OpenCore Probleme gemacht hat das installierte Linux zu starten sobald SecureBoot im Bios aktiviert war. Die Installation lief dagegen problemlos. Hab dann rausgefunden das beim installierten Linux direkt versucht wird die grubx64.efi zu laden. Beim installieren wird jedoch vorher die Bootx64.efi genommen. Hab die dann vom Stick ins System kopiert und nun startet Debian auch mit SecureBoot enable.

    Weiss nicht wie es bei Ubuntu ist aber vllt hilft es weiter :)

  • @Danke...... Pillenflitzer  iPhoneTruth


    Hab mir eine Ubuntu von einer anderen Partiton via Clonezilla auf den Hacki geklont.


    Muss ich bei der EFI jetzt noch Treiber hinzufügen?


    Wie finde ich den Pfad noch am schnellsten über die shell den Pfad für Übung.


    Sorry aber des mit dem Entry Pfad für Windows ist auch solo lange her...


    Dank Euch im voraus

  • Du brauchst doch gar keine "Entry Pfad", wozu auch wenn das OpenCore den auch ohne Grub so starten kann, geht auch schneller.

    Wichtig ist einfach das du unter Scanpolicy die beiden Punkte freigegeben hast;

    PickerAttributes musst du nur einstellen wenn du auch eigene Icons usw. dazu laden willst.

    Ich persönlich lade da immer 179.


    Und zusätzlich den Loader & Treiber lädst, mehr nicht.


    Schon hast du auch dein Linux auch im BootMenü...

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • cobanramo


    Funktioniert echt super.....


    Danke


    Edit: Boote derzeit ubuntu von einer externen Platte.
    kann ich direkt von ubuntu aus einen Clone machen? Mit grafischer Oberfläche?

    Hab auf einer internen Windows Platte eine Partition Erstellt und möchte da ubuntu laufen lassen.


    mit clone zilla via efiboot mach er zwar was. Führt aber leider nicht zum Erfolg.


    Danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von DerTschnig () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • direkt von ubuntu aus einen Clone machen?

    klar, kannst ja mt onboard mittel Gparted oder Disk`s deinen Partition Clonen wenn das bestehende unbedingt sein muss..

    Starte aber lieber mit einem Linux Live Stick, damit wirds wesentlich einfacher.

    bspl.


    Allesdings musst du danach deinen "fstab" an die neuen UUDI`s anpassen, sonst wird es nicht starten...



    Hab auf einer internen Windows Platte eine Partition Erstellt und möchte da ubuntu laufen lassen.

    mit clone zilla via efiboot mach er zwar was. Führt aber leider nicht zum Erfolg.

    Alles korrekt, Partition erstellen und dahin deine Klon hinkopieren, vermutlich passt eben die neue Partition UUID mit dem was in deinem "fstab" drin steht nicht überein, daher.


    Ich persönlich würde dir raten das du dir auf die neue Partition eh einen frischen Linux installierst, geht schneller und ist erst recht frisch & fehlerfrei.

    Wenns unbedingt diese alte Klon sein muss hast du hier zbspl. eine recht ausführliche Anleitung.

    https://www.bachmann-lan.de/fe…auf-eine-kleinere-klonen/


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke lieber cobanramo


    Leider funktioniert dein Tipp mit dem Klonen nicht weil ich keine Zugriffsrechte habe.

    Boote Ubuntu von einer externen SSD. (kann machen was ich will geht nicht, hab dann bissl rumprobiert und jetzt funktioniert auch diese extreme Partition nicht mehr.


    Habe schon sehr oft probiert einen Clean install mit Ubuntu am Hacki zu machen. (Den letzten Install hab ich auf einen Lenovo gemacht.)


    Komm am Hacki nicht durch....... Bei der Internetabfrage kommt kurz ein schwarzes Bild und dann steh ich wieder vor der Useranmeldung..