Diverse Probleme mit Monterey

  • Hallo,


    bin mittlerweile nach langem Zögern vom Mojave auf Monterey umgestiegen (clean install), bin dabei auch von Clover auf OC umgestiegen

    dummerweise sehe ich ein paar Probleme:

    1. Beim Starten mancher Programme kommt regelmässig "xyz ist eine aus dem Internet geladene App ..."
      Unter Mojave kam diese Meldung einmal pro App, und meine Einstellungen wurden gespeichert
      Unter Monterey kommt diese Meldung bei JEDEM start dieser Apps
    2. Uhrzeit:
      Wenn mein Rechner ausgeschaltet wird oder im Standby steht, dann bleibt die Uhrzeit stehen. Beim nächsten Start oder Aufwachen läuft er mit der "alten" Uhrzeit weiter. Er holt sich zwar manchmal die neue Uhrzeit vom Netz, das dauert aber teilweise mehrere Minuten. Manchmal erfolgt das aber erst dann, wenn ich "Uhrzeit" in den Systemeinstellungen per Admin-PW freischalte. Hab dazu schon im "Dortania-guide" gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt zwar ein "RTCMemoryFixup.kext", das hat aber laut Doku nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern ist nur für das Memory im Uhr-Chip
    3. Platten: ich habe in meinem Rechner mehrere Einschübe für SATA Platten. die SATA ports sind (immer schon) im BIOS als "eSATA" deklariert und funktionieren unter Mojave einwandfrei. Unter Monterey wird aber eine eingesteckte Platte nicht erkannt. Wenn ich mein (altes) Mojave unter exakt demselben OC starte, dann werden die Platten korrekt erkannt. Hängt also nicht (ausschliesslich) an meinem OC (Mojave und Monterey lieben auf zwei unterschiedlichen NVMEs)

    bin für jeden Tip dankbar!

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo,


    Problem 1 ist mittlerweile (ohne bewusstes Zutun) verschwunden...


    Problem 2 besteht nach wie vor


    Problem 3 ist gelöst, ein "kleiner" Patch löst das Problem, beschrieben ist das ganze hier

    Obwohl die Beschreibung nur für Big Sur ist, funktioniert dieser Patch auch genauso unter Monterey!

    kurz zusammengeafsst ist folgender Patch notwendig:

    Identifier = com.apple.driver.AppleAHCIPort

    Find = 40600200

    Replace = 00000000


    Ein "hot-plug" SATA drive erscheint dann orange als "externes Volume" und ist auch "auswerfbar" (passt für mich)

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hatte auch 2 Rechner mit dem GBA Z390 M Gaming + 9700/9900 im Einsatz und keines der Probleme 1 + 2. Zu 3 kann ich nichts sagen, da ich meine SATAs immer fest verbaut habe und Hot plug etc. nicht nutze.


    MacOS waren Big Sur und zuletzt Ventura, aber jeweils komplett unauffällig. Sollte also mit Monterey auch klappen.


    Lad mal Deine EFI hoch…