Asus Chromebox 3 (CN65) CORE I7-8550U, INTEL UHD 620 -> Ventura läuft jetzt endlich :)

  • Guten Abend,


    mir hat es schon seit langer Zeit in den Fingern gejuckt diese Chromebox zum laufen zu bekommen. Jetzt mit den neuen Lilu und Whatevergreen Updates geht auch sogar die Hardwarebeschleunigung endlich mit angezeigten 1536MB.


    Möglich macht es folgender Eintrag in der boot-args : -igfxnotelemetryload


    Alles in allem läuft die Kiste jetzt ganz rund. Intel Kabylake HDMI Audio geht auch mit einer neuen „FakePCIID.kext“ die mit Xcode 13 kompiliert worden ist.


    Mit der alten Kext ist die Box so alle 10-12 Minuten von alleine neu gestartet.


    Die „fakepcid_intel_hdmi_audio_kext“ wird auch nicht mehr benötigt, da sie bereits in der „FakePCIID.kext“ enthalten ist.


    Ich habe den „itlwm.kext“ aus der EFI entfernt, da er zu groß ist. Bei bedarf einfach herunterladen und neu einfügen.


    Bevor ihr die EFI verwendet müsst ihr noch eure eigenen Seriennummern eintragen.


    Das was noch nicht läuft sind der SD Card Reader, Onboard Audio und eventuell das Powermanagement. Für Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Specs der Box :


    Ventura 13.1, Opencore 0.8.8 und Coreboot 4.18.2


    Asus Chromebox CN65, Intel Core i7-8550U (Kaby Lake), Intel UHD 620, 16GB 2400 MHz DDR4 RAM, Intel Wireless-AC 9260, Wireless-AC 9260 Bluetooth, Samsung NVME 128GB (Erstmal zum Testen), USB-C Adapter auf HDMI


    Dateien

    • EFI.zip

      (18,36 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie Heißt die Software auf den Bildern? :think:

    Dell XPS 15 9560: Mainboard: Intel HM175 - Prozessor: i7-7700HQ mit HD630 - RAM: 32GB Dual-Channel 2400 Mhz DDR4 - Display: 15,6“ IPS UHD Panel (3840 x 2160 Pixel) WLAN: Dell DW-1560 Broadcom BCM94352Z- SSD: Toshiba NVMe-SSD 1TB - macOS Ventura 13.2 b2 - OC: 0.8.8 - SMBIOS: MacBookPro14,3


    Hackintosh: Mainboard: Huananzhi X99 F8D - Prozessor: 2x E5-2667v3 - Grafikkarte: RX580 8GB - RAM: 128GB Dual-Channel 2133 Mhz DDR4 - WLAN/BT: Fenvi t919 - SSD: NVMe WD Black SN850 1TB - macOS Ventura 13.2 b2 - OC: 0.8.8 - SMBIOS: MacPro7,1


  • Wie Heißt die Software auf den Bildern? :think:

    https://cindori.com/sensei

  • Hey,


    Airdrop, Airplay und co. laufen problemlos?

    Und wie ist die Performance?

  • Hey,


    Airdrop, Airplay und co. laufen problemlos?

    Und wie ist die Performance?

    AirDrop funktioniert nicht mit Intel Wireless/Bluetooth.


    Die Performance ist meines Erachtens sehr gut. Wie gesagt, es gibt noch einige Baustellen aber das System performed wirklich gut und ist bisher stabil.

  • Also eine BCM94360NG reinballern.

    Ich glaub ich bestell mir auch eine, denn das ist glaube ich die perfekte MacMini alternative und schön klein ;)

    Wie ist denn die Bootzeit?

  • Also eine BCM94360NG reinballern.

    Ich glaub ich bestell mir auch eine, denn das ist glaube ich die perfekte MacMini alternative und schön klein ;)

    Wie ist denn die Bootzeit?

    Der Boot geht eigentlich recht fix, aber wegen der FakePCIID dauert es ca. 50 Sekunden länger. Das Bild wird erst ganz pixelig, aber danach kommt der Login Screen und es geht ohne Probleme weiter. Die BCM94360NG hab ich hier schon in einem Laptop verbaut. Die baue ich aber noch in diese Chromebox ein. Ich habe diese Chromebox damals für 130€ bekommen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Juantronik ()

  • Ein Traum, ich muss mal vergleichen, wäre aber Stand jetzt bei 250€ :think:

    Die Aufrüstbarkeit ist aber echt gut bei dem Teil, Ram bis 64GB, NVME SSD im 2280 Format, PCIe und die WIFI Karte lässt sich tauschen.

  • Auf jeden. Die Aufrüstmöglichkeit ist echt super. Ich habe es eben nochmal nachgemessen :


    Ohne FakePCIID ca. 37 Sekunden, aber dafür kein HDMI Audio. Ich habe aber im Moment nur eine SSD NVME verbaut die ca. 420MB Lesegeschwindigkeit hat. Ich werde aber noch bei Gelegenheit eine schnellere NVME verbauen.


    Mit FakePCIID ca. 50 Sekunden länger, aber dafür mit HDMI Audio. Keine Ahnung warum die Kext dafür länger braucht.


    Man kann das natürlich auch mit Bluetooth Lautsprechern lösen.


    Ich habe jetzt auch nochmal den AirportItlwm kext ausprobiert. Läuft mindestens genauso gut und man spart sich noch die HeliPort App.


    Update :


    Ich habe noch eine BCM94352Z hier rumliegen gehabt und sie eingebaut, ein paar Einstellungen in Opencore vorgenommen und Airdrop geht jetzt auch. Die ist wesentlich günstiger als die BCM94360NG.



    Dateien

    • EFI.zip

      (13,86 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Juantronik ()

  • Na top, ich glaub ich werde mir auch so ein Teil bestellen, da es ja noch immer keinen 27" iMac gibt und sich die Mini M1/M2 ja nicht mehr aufrüsten lassen.

    Eine Frage habe ich aber noch, hast du mal (falls möglich) getestet, ob auch drei Monitore an dem Ding laufen unter Ventura?

    Weil der PC soll das können.

  • Das wird glaube ich im Moment schwierig. Ich habe an dem USB-C Port der Box einen HDMI Adapter, der in einen 144hz Monitor geht. Dieses ist im Moment die einzige Lösung die Box vernünftig zu betreiben.

  • Na das war abzusehen und auch über USB C gedacht :)

    Ich schlaf mal ne Nacht drüber, dank dir für die Antworten ;)

  • Na das war abzusehen und auch über USB C gedacht :)

    Ich schlaf mal ne Nacht drüber, dank dir für die Antworten ;)

    Gerne, bin ja noch nicht durch mit der Box. Ein paar Sachen werde ich sicherlich noch herausfinden und ändern können. Ich habe gestern noch eine NVME verbaut und es läuft in allem wirklich schon sehr gut.