USB Ports gemappt mit USBToolBox/UTBMap und USBMap – aber alles wird ignoriert

  • Abend zusammen,


    nun komme ich bei einem Problem doch auch selber nicht mehr weiter. Die USB Ports laufen alle nur mit 2.0.

    Ich habe via Proxmox den gesamten USB Controller via PCIe Passtrough durchgereicht (habe ein MSI Z590 Tomahawk). Weil keine Sticks und nichts erkannt wurden (Maus und Tastatur geht hingegen komischerweise) habe ich nun die USB Ports gemappt (in Windows). Auch so gemappt, dass ich nicht über 15 Geräte bin (oben recht im Tool also die Anzahl grün ist), die USB 3/C Geräte jeweils auf USB 3 (und 2x auf USB C) gestellt. Danach tat sich irgendwie nichts – es war schlichtweg wie vorher.


    Dann dachte ich mal gelesen zu haben, dass USB 3 Ports als "2 gelten". Also nochmals die Map reduziert (USB 3 und C als 2x gezählt). Nun Kann ich auch tatsächlich den USB 3 Stick welcher vorher nicht erkannt wurde in Front / Back USB stecken und er zeigt ihn mir an. Aber im Systembericht mit 480 MBit (2.0) und gähnend langsam. USB 3 SATA Gehäuse / HDDs kommen gar nicht so weit und werden dennoch am gleichen Port nicht gezeigt. Verstehe ich auch nicht.


    Also irgendetwas hat sich scheinbar ja schon geändert durch das Mappen / die zwei weiteren Kexts, aber dennoch ausschließlich USB 2.


    Vielleicht kann mir bei der Sache ja der geübte USB Mapper kurzerhand den entscheidenen Tipp geben.


    Ist es denn nun richtig, dass "Kernel -> Quirks -> XhciPortLimit" auf "NO" steht? Auch wenn ich unter 15 Ports bleibe?


    Anbei auch UTBMap.kext und OC Config.


    Besten Dank,

    caom

    Dateien

    • Archiv.zip

      (6,78 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von caomhan ()

  • Hast denn USB Mapping unter Windows gemacht?


    Edit


    Lesen sollte mann können 🙂

  • Ja genau, unter Windows – sorrry, stand nur im Titel.


    Update


    Also völlig egal as ich mache.


    Hatte zwar auch einen Anwenderfehler beim Mapping und gar nicht mit USB 3 und 2 gemappt – sondern nur die 2.0er Ports – nun auch die passenden 3er Ports dazu. Jetzt verstehe ich auch warum ein USB 3 "2 Ports einnimmt". Also korrekt gemappt, maximal 15 aber dennoch läuft es nicht. Testweise Basic nur zwei drei Ports gemappt – auch kein Unterschied. Im Systembericht stehen sogar noch interne Ports (intern Audio, GPU RGB Kram, AIO RGB Kram) die ich gar nicht gemappt habe, somit gehe ich davon aus, dass es bei den Kext Files fehlschlägt und diese ignoriert werden.


    Habe sie nun vor Airport und BT gesetzt in die config.plist. Aber das bringt natürlich auch nichts.


    Update 2


    Auch via USBMap.kext auch keine Änderung.


    Update 3


    Gut, Kext Files werden auch ignoriert:

    3 Mal editiert, zuletzt von caomhan ()

  • Kexte welche nur eine .plist enthalten werden ja auch nicht mit kextstat | grep -v com.apple angezeigt. Nur jene, die ausführbar (ExecutablePath vorhanden) sind.

  • Okay danke – passiert aber auch mit USBToolBox wenn ich die UTBMap.kext nutze.

  • Laut deinem UTBMap.kext vom ersten Post hast du aber auch nur USB2 gemappt. Da ist kein einziger USB3 Port (SSxx) drin.


    Warum kextstat | grep -v com.appleden USBToolBox.kext nicht anzeigt, kann ich dir aber auch nicht beantworten. Aber es sollte ohnehin der USBMap.kext reichen. Bei dem darfst du halt nicht vergessen, dass dieser SMBIOS abhängig ist.


    Edit: Gerade gelesen, dass du nen neuen Kext erstellt hast. Lade den mal hoch.

  • Genau, habe ich ja gemerkt, dass ich einen Mappingfehler hatte und erst im Nachhinein verstanden habe wie 2.0 und 3.0 Ports gemappt werden. Auch die reine USBMap.kext ohne die USBToolBox.kext lief nicht – läuft als iMacPro1,1 und so auch beim erstellen der Kext angegeben. Hat auch keine Änderung gebracht im Systembericht unter USB nach wie vor Devices welche beim Mapping ausgeschlossen wurden, und andere liefen nicht (wie SATA HDD oder USB 3 generell).


    Habe schon gedachte macOS brauch auch zu jedem 3.0 Ports den 2.0 Port und dass er sich daran sonst aufhängt. Also simple nur zwei Ports 3.0 und 2.0 gemappt, sowie die zwei reinen 2.0 Ports wo Maus und Keyboard dran hängen. Aber auch das brachte keinerlei Änderung.


    Anbei config.plist und neue Kext mit allen gemappten Ports wie ich es gerne hätte.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (7,15 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine SSxx sind ja alle als 255 (internal) deklariert. Außer einer, der als USB-C (9) angegeben wird. 255 (internal) werden in der Regel z.B: Bluetooth angegeben.


    Ich sags mal so. Hast du so einen physischen USB3 Port mit (blau, rot, grün) musst du den den connector-type auf 3 setzen und zwar für den USB3 und 2 Teil. Diesmal hast du einfach den connector-type auf 0 (HS) oder 255 für (SS) gesetzt.


    Anbei mal mein USBMap.kext. Hier sind z.B: SS01 und HS04 ein physischer USB3 Port. Beide müssen als connector-type 3 deklariert werden. Hoffe somit ists etwas verständlicher.


    Außerdem sollte In Windows das USBToolBox Programm den connector-type automatisch richtig erkennen. Man kann unter WIN auch das Programm USBTreeViewer zuhilfe nehmen.

  • Okay vielen Dank! Ich dachte den USB 2 Port auf USB 2 lassen und den USB 3 Port des gleichen Anschlusses auf USB 3 setzen. Nun habe ich die 2.0er Ports des gleichen Connectors auch auf USB 3 gesetzt. Als Companion Ports wurde da nichts erkannt (außer der eine Front USB-C). Warum die regulären USB 3 Ports alle als 255 internal gesetzt wurden verstehe ich nicht, war in der ersten "Runde" nicht so. Hatte dann komplett neu angefangen und die configs gelöscht von dem Tool. Danach ging mir das wohl unter.


    Also jetzt müsste wirklich alles korrekt sein. Reine USB 2 ports als "0" gemappt. USB 3 Ports jeweils mit dem USB 2 und 3 Teil als USB 3 gemappt. USB-C Port als 9 gemappt. BT als 255 intern gemappt. Anbei erneut die UTBMap.kext und die USBMap.kext – mit beiden geht es leider nicht und es ändert sich einfach nichts.


    Wie wird denn der USB 2 Part eines USB-C gemappt? Also 3 oder als 9?


    Anbei nochmals die beiden Kexte (geht natürlich weder mit der einen inkl USBToolBox.kext noch der anderen ohne USBToolBox.kext).

    Es wird einfach wieder alles fleißig ignoriert. Auch habe ich mal NVRAM geleert.


    Update:


    Selbst wenn ich nur eine Map mache mit den 2x 2.0 Ports klappt es nicht – und da kann ja map-technisch wirklich kaum ein Fehler drin sein.

    Er ignoriert weiterhin fröhlich diese Art Kext Files.


    Habe auch mal das Thema angepasst – ist ja nicht das Problem, dass alles nur 2.0 läuft – sondern wegen fehlender Map die nicht geladen wird (vermutlich).

    Dateien

    • Archiv.zip

      (3,43 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von caomhan ()

  • caomhan

    Hat den Titel des Themas von „USB Ports gemappt mit USBToolBox unter Windows aber alles nur 2.0 Speed“ zu „USB Ports gemappt mit USBToolBox/UTBMap und USBMap – aber alles wird ignoriert“ geändert.
  • Wie wird denn der USB 2 Part eines USB-C gemappt? Also 3 oder als 9?

    als 9


    Die Kexte sollten soweit in Ordnung sein. Keine Ahnung wie das mit Proxmox so läuft, aber wenn ich deine EFI (bzw. config.plist) mit dem OC Guide vergleiche, würden da schon mal SSDT`s fehlen. Du hast da nur ne SSDT-EC-USBX.aml eingebaut. Möglicherweise in Proxmox anders, aber ich habe da keine Ahnung von.

  • Um ehrlich zu sein übersteigt "aml" meine Kenntnisse und ich verstehe schlichtweg nicht wofür diese sind. Auch weiß ich nicht mit was man diese öffnen soll.

    Ich habe nun XHCI XHC Rename Patch ausprobiert – ebenso XHCI-Unsupported.kext in der jeweiligen Version für 500er Serie Boards. Bringt aber auch beides nichts. Oder ich wende es falsch an. Schade.. hätte ja gerne die internen Ports zum laufen gebracht.


    Habe nun eine FL1100 Chip USB Karte drin, die läuft auf Anhieb mit USB 3.0 nachdem PCI Passtrough in Proxmox. Wir nochmals gegen eine mit internem USB Header für den Front USB getauscht, dann ist es für mich okay. Hinten dran hängen in der Regel ohnehin nur 2.0 Geräte, dafür dann die Mainboard Ports, alles was schnell sein muss die neue Karte und den Front USB. Reicht für mich dann.


    Schade, dass es bisher zu keiner Lösung gekommen ist – sollte jemand auf gleichen Problem stoßen und das hier lesen würde ich mich freuen, wenn man hier kurz Bescheid gibt wenn eine Lösung existiert.

  • Diese Mapperei hat sogar bei Deppen wie meinem Kumpel und mir geholfen als wir seinen alten Kasten upgegradet haben.

    Manchmal liegts einfach ein winzigen Kleinigkeiten . Würde mal z.B. schauen ob die Kexte überhaupt aktiviert wurden. Bei Clover reichte es ja die in den Kexteordner zu tun, bei OC muss man die erst noch in OCAT aktivieren und schauen ob da was mit true/false gehakt ist.

    Und wir haben die überflüssig gewordenen Kexte dann entsorgt.

  • Also die Kexte die nur eine plist beinhalten werden ja scheinbar nicht angezeigt mit kextstat | grep -v com.apple wie LetsGo oben beschreibt. Aber die USBToolBox.kext wird ja auch nicht geladen und die hat eine ausführbare Datei. Somit ja, fraglich... aber in der OC Config ist die Kext natürlich drin und aktiv, mit richtigen Pfaden. Auch die USB Map habe ich auf zwei Ports reduziert um zu prüfen. Es tut sich nichts – er scheint alles zu ignorieren – andere Kext files werden mit oben genannten Befehl als geladen gezeigt.


    Ich weiß nicht mehr weiter...

  • caomhan


    Hast du es mal mit Windows PE USB Stick versucht USB-Ports mappen unter Windows

  • Das weiss , ich meine nur wegen der Proxmox Geschichte wovon ich keine Ahnung habe.


    Ich dachte vielleicht verhält es sich anders ?

  • Windows läuft native (Dual Boot) auf Proxmox läuft nut macOS und Ubuntu.

  • Ok hätte ja sein können :)

  • Hast du MacOS mal nativ zum Testen auf auf eine SSD gepackt ?