[GELÖST] Bluetooth läuft nicht - macOS Ventura – MSI Z590 Tomahawk WiFi

  • Hi zusammen, endlich bin ich angekommen in der Welt der Hackintosher,


    Viele Jahre habe ich ich original Apple Hardware genutzt, nun bin ich auf PC Hardware umgestiegen. Ich nutze Promox VE mit OpenCore zur Virtualisierung. Alles läuft wundervoll bis auf WiFi (super lahm) und Bluetooth (kann ich mittlerweile aktivieren, findet aber gar nichts). Auf dem Board scheint es so als wäre ein Chip für WiFi und BT integriert: Intel® Wi-Fi 6E AX210.


    Nun lade ich für WiFi AirportItlwm.kext in OC und es funktioniert zumindest irgendwie. Aber eben sau lahm und total träge was die Verbindung angeht (30 mBit, Antennen sind natürlich aufgeschraubt).

    Ist eigentlich in Proxmox als PCI Passtrough durchgereicht mit option PCI-Express. Egal – das vorerst nur am Rande weil ich derzeit kein WLAN brauche.


    Bei BT ist es so, dass ich dafür


    - BlueToolFixup.kext

    - IntelBluetoothFirmware.kext


    lade – ich meine danach ging der BT Schalten unter macOS schon. Aber eben ohne Verbindung.

    Da in den Systembericht steht, dass das BT Device folgendes sei (Broadcom?) Chipsatz: BCM_4350C2 habe ich auch folgende Kext Files eingefügt:


    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext


    Was zum Geier ist denn nun richtig? Intel Kombi Chip oder Broadcom?

    Wobei bei mit BT unter USB steht, und WiFi ja via PCI durchgereicht wird... verstehe es nicht mehr.


    Hat denn vll. jemand eine Idee, warum die kext files nicht helfen?


    Ich danke - sehr - denn ich sitze schon einige Stunden an diesem Problemchen :-/


    Best,

    caom


    Update – habe es nun geschafft


    Ich habe nun folgende Kext Files in den OC Loader implementiert – in folgender Reihenfolge (ob das was aus macht weiß ich nicht):

    - IntelBTPatcher.kext

    - IntelBluetoothFirmware.kext

    - BlueToolFixup.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext


    Damit funktioniert BT wunderbar wie nativ – Ein/Aus Schalter direkt, Suche, Kopplung (mit Jabra Headset getestet und Airpods), sofort da.


    Beim WLAN bin ich allerdings noch nicht weiter gekommen. PCI Passtrough aktiv, geht auch an sich. Ein/Aus Schalter super träge wenn er denn mal was macht, Netzwerksuche nicht existent quasi so langsam ist es. Wenn er dann verbunden ist nach einer Minute nur bis zu 30 Mbit. Hier muss also noch nachgebessert werden.


    Vll. hilft das mit dem BT ja jemandem.

    Ich werde zwecks Google das Thema auch umbenennen und ein "Ventura" mit einsetzen, auch wenn es hier im Forum klar ist, dass es ein Thema für Ventura ist.

    Einmal editiert, zuletzt von caomhan ()

  • caomhan

    Hat den Titel des Themas von „Bluetooth läuft nicht – MSI Z590 Tomahawk WiFi“ zu „[GELÖST] Bluetooth läuft nicht - macOS Ventura – MSI Z590 Tomahawk WiFi“ geändert.
  • Ahoi Matrose!


    Dank deiner Kette habe ich es geschafft mein Bluetooth zum laufen zu bringen von meinem Mainboard aus. Hatte vorher einen USB Dongle mit dem es auch ging aber ich wollte es direkt vom Mainboard aus.

    Mir hat der IntelBTPatcher die ganze Zeit gefehlt. Naja jetzt läuft es. Aber zu zweiten Punk den ich ansprechen möchte: Wie siehts nun mit deinem W-Lan aus?

    Ich habe folgendes Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi. (Intel AX200 Alan Modul verbaut)

    Mein Plan funktioniert in Windows nur sporadisch. Alle 2-3 Monate merkt mein PC dass er doch ein Plan Modul hat. Meistens klappt es auf anhieb für ein paar Tage, wenn ich einen Cmos clear mache(aber auch nur für 2-3 Tage)

    Deswegen ist W-Lan nicht so wichtig für mich, aber ich hätte es trotzdem gerne, dass es einfach unter macOS läuft.



    Ich bin ein paar Schritte weitergekommen:


    Nach macOS install ist WiFi komplett deaktiviert. Nach dem ich ein paar kexte geladen habe, lies sich WiFi aktivieren aber es wurde nach keinem WiFi gesucht. Wenn ich jetzt im Bios das WiFi Modul deaktiviere, dann ist im macOS auch WiFi deaktiviert(also kann macOS definitiv etwas mit dem Modul anfangen)

    Windows ist es komplett egal, da lässt sich kein Wifi aktivieren. Egal welchen Treiber ich dafür verwende.



    Naja weiter im Text, hier mal Miene kext Liste für WiFi und Bluetooth:


    Ohne Airportltlwm & itlwm lässt sich der switch von Alan on/off gar nicht benutzen. Deswegen denke ich, dass ich damit auch der richtigen spur bin. Vielleicht bist du ja in der Zeit schon weiter gekommen oder jemand anders kann mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße gehen schonmal raus :)

  • Ich gehe auch alle zwei Tage auf die GitHub Page von Airportltlwm & itlwm und schaue ob ein neues release draußen ist. Die letzten zwei liefen nicht und brachten bei mir (AX210) oder sowas auch nur gleiches Ergebnis. Schalter geht, WLAn findet er nach 3 minuten, dann aber langsam wenn verbunden. Da ich es auch nicht brauche ist es mir auch egal – will es aber auch gerne lauffähig haben. Aber bisher tut sich da auf GitHub nicht viel. https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases

  • Genau, mir geht's nur darum, dass es funktioniert und dann richtig. Eine Verwendung habe ich zzt. Nicht dafür, aber irgendwann bin ich froh dass es geht.

    Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben 😂

  • - BrcmPatchRAM3.kext

    Das ist nur für ein brmc... ergo Broadcom Chip, den brauchst du für ein Intel nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ich weiß zwar jetzt nicht warum, nachdem ich deinen IntelBTPatcher eingefügt habe ging der spaß ja. Jetzt nach einem erbot geht gar nichts mehr davon...-.- versteh die Welt jetzt nicht