Lenovo Elitedesk M93p Open Core (Ventura) Open Core lässt sich nicht updaten

  • Hallo Community,


    Ich habe ein ganz komisches Problem mit dem Opencore. Wenn ich Programme wie den Kextupdater oder Hackintool starte, sagt er mir ich hätte eine alte Version 0.6.3 und es gibt schon 0.8.7.

    Ich habe natürlich dann die neue Version gedownloadet, alle Dateien per Hand in den EFI Ordner gelegt und neu gestartet. Nach Schweißtreibenden Sekunden, ob noch alles bootet, war ich wieder im OS. Jedoch sagt er noch immer ich habe eine alte Version (0.6.3). Was mache ich denn falsch?

    Es funktioniert alles einwandfrei und selbst mit dem Open Core Legacy Patcher konnte ich die alte HD 4600 zum laufen bekommen, aber ich hätte trotzdem gerne das aktuelle OC aufgespielt. Ist das nur ein Auslesefehler oder habe ich etwas verpeilt?


    Danke euch für eure Hilfe

    Hema

    EFI bekomme ich nicht hochgeladen, da es knapp 35 MB hat und ich leider nicht stärker komprimieren kann.

    Zu meinem Gerät:


    Intel i5 4570
    HD 4600
    512 GB SSD
    12 GB Ram
    Lenovo Centre M93p

  • EFI bitte !!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Kopieren und Neustarten reicht nicht. Schon gar nicht bei so einem Sprung von Version 0.6.3 auf 0.8.7. Was sagt ocvalidate im Terminal oder OCAT? Ich würde es mal mit der schrittweisen Konfiguration versuchen. Seit Version 0.6.3 hat sich eine Menge verändert.


    NVRAM-Reset machen.

    Mit 0.6.3 gab es manchmal Probleme bei der Ermittlung der Version.


    Im Terminal folgenden Befehl eingeben. Es wir die Version von OC angezeigt.

    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version


    EFI mit 35MB? Hab ich hier noch nicht erlebt.

    Mach mal ein Bildschirmfoto vom EFI-Ordner wie auf meinem Bild.

    Dann können wir dir schon mitteilen, warum der so groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hallo,

    Danke für deine Hilfe! Ich habe es jetzt geschafft. Keine Ahnung warum es davor nicht klappte 2-3x aber jetzt habe ich OC 0.8.7 installiert und alles funktioniert wie gehabt. :)
    edit: muss ich hier irgendwo einen Haken setzen für "gelöst" oder ähnliches? Habe da nichts gefunden hierzu.

  • Du könntest den EFI Ordner z.b. bei http://www.workupload.com hoch laden.

    Geht bei Dir sllep(Ruhezustand) bei mir geht das nicht.

    Hi! Danke Dir! Habe meine komplette EFI heute neu erstellt und nun hat es schlanke 8MB. Ich habe wirklich lauter Müll und Treiber gehabt die keiner brauchte. Daher habe ich es heute komplett neu gemacht.

    Bezüglich Sleep Modus: JA der geht bei mir anscheinend. Sobald ich "Ruhemodus" aktiv setze, wird mein Bildschirm dunkel und sobald ich dann mit der Maus wieder wackle oder eine Taste drücke kommt der Mac wieder.

  • Bezüglich Sleep Modus: JA der geht bei mir anscheinend. Sobald ich "Ruhemodus" aktiv setze, wird mein Bildschirm dunkel und sobald ich dann mit der Maus wieder wackle oder eine Taste drücke kommt der Mac wieder.

    Das muss kein wirklicher Sleep Modus sein- erst wenn die Leuchte blinkt ist er im Ruhezustand !- Schaue mal nach.

    Kannst Du bitte Deinen EFI Ordner hochladen?

  • Das muss kein wirklicher Sleep Modus sein- erst wenn die Leuchte blinkt ist er im Ruhezustand !- Schaue mal nach.

    Kannst Du bitte Deinen EFI Ordner hochladen?

    Jet hat wunderbar geklappt :) Hat ca 1 Minute gedauert. Dann hat das Ding alles deaktiviert und der ThinkCentre hat geblinkt.

    edit: wenn ich meine EFI Hochlade, muss ich hier irgendwelche Seriennummern entfernen oder sonstiges?