Fehler Clover Update von 5119 auf 5150 (Aufstieg von Catalina -> Monterey oder Ventura)

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei meinen PC auf Monterey oder Ventura zu upgraden und möchte dafür meine Clover Version von 5119 auf die aktuelle 5150 updaten. Ich habe schon alle kext über den "Clover Configurator" auf den neusten Stand gebracht, aber sobald ich das Update auf die neue Version abgeschlossen habe und den PC Neustarten will geht einfach gar nichts mehr.. Ich bin da jetzt schon 2 volle Tage dabei, aber ich finde einfach keine Lösung.. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

    Ich traue mich auch nicht einfach jetzt das Monterey Update rüber laufen zu lassen mit der alten Version.


    Zu meinem System:


    Mainboard: Optiplex 7040 MT (ist ein Fertig PC von DELL)

    CPU: Intel Core i7-6700

    GPU: Intel HD Graphics 530

    RAM: 16GB DDR4 2400MHz

    LAN: Intel Chipset


    Anbei habe ich meine aktuelle EFI angehängt. In dem Archiv sind die Ordner "BOOT" und "CLOVER" aus meiner EFI. Ich habe dort noch einen Ordner "APPLE", dieses konnte ich aber nicht mit einfügen aufgrund der 25MB Überschreitung.


    Liebe Grüße und schon mal schöne Weihnachtsfeiertage ! ! !

    Dateien

    • Archiv.zip

      (15,58 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wieso drüberbügeln? So etwas macht man nicht.

    Wenn du noch genug Platz hast, dann Neues APFS-Volume erstellen und Ventura darauf installieren. Nach erfolgreicher Installation und einer Test-Phase die Daten von ???? migrieren. Hast Du kein Platz mehr, dann neuen Datenträger.

    Den Ordner Apple braucht man nicht. Unnötiger Ballast.


    Bei dir fehlen die Opencore-Quirks.


    Da du noch Catalina installiert hast, würde ich erst mal ein Mapping der USB-Ports durchführen. Das geht seit Big Sur nicht mehr, da der USB-Limit-Patch nicht mehr greift.

    USBInjectall.kext ist da auch nutzlos.

  • Hallo,

    Den Apple-Ordner brauchst du bei einem Hackintosh nicht.


    Wie bluebyte schon schreibt, fehlen bei dir die Quirks.


    Ich habe mal versucht, auf Grund deiner EFI eine aktuellere zu erstellen. Ventura würde ich damit noch nicht testen, da müssen auch noch die Kexte aktualisert werden und ev. weitere Anpassungen vorgenommen werden:



    EFI derhavey CL.zip


    Grundlage der Config.plist ist https://github.com/5T33Z0/Clov…p_Configs/6th_Gen_Skylake

    Da auch mal weiter stöbern.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank bluebyte & Dr. Moll für eure Antworten.


    Natürlich kam für mich eine Neuinstallation in Frage. Es sollte aber erstmal ein komplett aktueller Bootloader mit Catalina funktionieren.


    Ich habe gestern Abend kurz vor der letzten Nachricht nochmal zum Spaß angefangen den OpenCore Bootloader von Grund auf zu erstellen & siehe da, ich konnte beim ersten booten direkt Monterey installieren! (OpenCore hatte vorher gar nicht funktioniert)


    Hab jetzt Windows 10 auf einer NVME & MacOS Monterey auf einer zweiten NVME.


    Mein einziges Problem ist leider noch, das ich nur einen Monitor benutzen kann.. Ich werde Morgen dazu noch etwas testen & kann auch gerne für andere mit gleicher Config meine EFI zur Verfügung stellen.


    Muss das Thema jetzt geändert & in den OpenCore Bereich verschoben werden?


    Liebe Grüße


    derhavey

  • Ich werde das Thema hiermit erledigen, da ich das Upgrade auf Monterey hinbekommen habe. Ich habe bezüglich der iGPU ein neues Thema erstellt. Dort habe ich auch meine EFI hochgeladen.


    Leider habe ich im laufe des Tages keinen Erfolg erzielt und kann leider immer nur noch einen Display nutzen.


    Hier gehts zum neuen Thema:


    Intel HD Graphics 530: Bildausgabe nur auf einem Display