MSI Z390 Gaming Edge AC USB-C Onboard

  • Hi,

    ich versuche seit geraumer Zeit verzweifelt meinen USB Typ C Port am Mainboard zum laufen zu bekommen.

    USB Mapping tool findet leider nix, ich hätte dann versucht manuell das richtige HS zu finden, leider auch vergeblich.



    vielleicht weiß ja jemand von euch zufällig wie ich das genau bei dem Board hinbekomme?
    Wäre auf jedenfall sehr glücklich, wenn ich das zum laufen bekommen könnte.

    danke schonmal!

  • Heyho KarateAndi, (+1 für deinen Namen haha :D )

    Ist leider nicht das MB, das auf den Screenshot ist das Gaming Plus, ich hab das Gaming edge AC im ATX format.


    Auf deinem Screenshot gehts um den Port HS06, SS02.

  • Haha Danke dir :D


    Lad mal deine EFI hoch und anbei mal ein Kext zum testen für dich.

  • Hab deine Kext mal probiert, leider keine abhilfe.

    das mit meiner EFi ist so n thema, die hat selbst komprimiert noch 91 MB..

    selbst der OC ordner hat 25,6MB komprimiert & gekürzt, daher kann ich dir das leider nicht hochladen.

  • https://files.fm dann lade sie halt hier hoch. klingt für mich aber nach viel unnötigen Dateien in der efi.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hey,


    Okay jetzt ist klar, warum der erste Kext nicht ging.

    Probiere mal diesen aus.


    LG

  • Leider auch mit der kext keinen erfolg..
    An dem USB Port hängt dann ein USB-C Hub an dem dann ein USB 3.0 Stick hängt.
    Hänge ich testweise mein iPhone an den Port, passiert leider auch nix.

    Unter Windows 11, beides Problemlos - nur zur Info, nicht das ich da irgendwas falsch mache

  • Dann mappe doch mal deine USBPorts neu unter Windows und erstelle einen neuen Kext dafür.


    Gibt da ein gutes Tool:

    https://github.com/USBToolBox/tool


    Eigentlich sollte es SS02 sein, aber mappe mal neu.

  • Danke dir,

    hab jetzt den USB-C Port zum laufen bekommen, musste aber dafür die Frontport Ports killen damit ich nicht über die 15. Ports drüber schieße.

  • Gerne!


    Welcher Port ist es den nun gewesen? SS02?

  • Gute Frage,

    habs einfach durchlaufen lassen, da wars port nummer 18, das wird dir aber nix bringen :D
    Im Anhang die Kext..

  • Habe mal den Kext begutachtet, wird wirklich Port SS02 sein.

    Ist der Einzige Port der auf Typ C gemappt ist.


    Schön, dass es endlich funktioniert :-)