Ventura Installation stallt: Timeout ACPICPU

  • in meinem Bios ist im Bootmenü "anderes Betriebssystem"

    anderes kann ich daran nicht ändern. Also SecureBoot kann ich nicht imho ausschalten. Oder wenn ja dann wo?

  • Passt schon bei ASUS ist "anderes Betriebssystem" gleichbedeutend mit SecureBoot off ;)

    Sonst schau auch mal unter Advanced->System Agent (SA) Configuration


    • Above 4G Decoding
    • VT-d

    insbesondere Above 4G Decoding wenn aktiviert deaktivieren oder umgekehrt das ist nämlich auch ganz gerne mal eine Fehlerquelle...


    Noch ein Edit...

    Im großen und ganzen im Bios so einstellen:


    • Fast Boot -> Disable
    • Secure Boot -> Disable
    • Serial/COM Port -> Disable
    • VT-d -> enabled
    • CSM -> Disable
    • Intel SGX -> Disable
    • Intel Platform Trust -> Disable
    • Resizable BAR Support -> Disable
    • VT-x -> Enable
    • Above 4G decoding -> Enable
    • Hyper-Threading -> Enable
    • Execute Disable Bit -> Enable
    • EHCI/XHCI Hand-off -> Enable
    • OS type: Windows 10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB
    • SATA Mode: AHCI
  • Bobonetto


    Hi, Wenn du dein Bios korrekt eingestellt hast kannst du mal diesen Efi austesten.

    Im OC Menü einfach 1x Leertaste drücken und NVRAM Reset ausführen bevor du startest.


    Dies hier ist auf dem aktuellen stand und ich denke dein IGPU Device ID war falsch eingetragen.

    Teste es mal aus.


    Gruss Coban


    Edit: Ausserdem könnte es an deinem fehlendem USB Konfiguration auch hapern.

    USB Mapping ist hinzugefügt.

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • griven und cobanramo

    erstmal Danke !

    Ich habe alle Kombinationen von Above 4G Decoding und VT-d ausprobiert.

    Bios habe ich nochmal gecheckt.

    Für ExecuteDisable Bit, Intelplattformtrust und CFG Lock habe ich in meinem Bios keine Einstellungen, nicht vorhanden.


    Es kommen immernoch nur ein paar Zeilen verbose, dann Reboot. Kein Picker.

    Deshalb kommt bei Deiner EFI, Cobanramo auch keine Änderung.


    Kann es sein, dass der Installationsprozess jetzt von der HDD Platte weiterlaufen müsste. Er hat ha bereits 20 minuten lang etwas installiert . Irgendjemand hat mal gesagt, dass man des EFI umbenennen müsste. Aber komme ja nicht dran.


    Fällt Dir noch etwas ein?

  • Nee die EFI umbenennen ist totaler Quark muss man nicht und bringt auch nix...

    Probier es bitte mal so:

    Dateien

  • griven und cobanramo


    erstmal gute Nachricht: Alle beide EFIs booten und installieren fertig, wenn man diese auf ein APFS-formatiertes Medium baut. Nicht extended, journaled wie beim Stick. Haha, so einfach.

    -Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, dass ich an demselben Problem vor fünf Jahren an diesem Rechner auch drei Monate lang herumgedoktort habe. Was schief gehen kann geht auch schief.


    Jetzt habe ich aber immernoch das Problem, dass obwohl fertig installiert und EFI vom Stick auf die Systemplatte EFI kopiert, er ohne Stick kein Bootsystem findet. Wenn ich koplett ausschalte und dann den Stick einstecke kann ich die Systemplatte wählen und er bootetd wieder.

    Und wenn ich Neustart wähle, kommt auch mit Stick noch drin am Anfang ein POST-Fehler.


    Ich verstehe es nicht. Fällt Dir dazu nochwas ein?

  • Sieht so aus bzw. liest sich so als wenn das Board die boot.efi auf der Platte nicht aufgreift als BootOption (gibt es immer mal wieder)...

    Möglichkeit das zu ändern wäre ein manuelles hinzufügen der Bootoption zum Beispiel via EFI Shell (bcfg boot add Befehl) oder bequem grafisch aus Windows heraus mit dem Tool EasyUEFI :)


    In allen Fällen ist die Voraussetzung aber auch das die EFI korrekt bestückt wurde sprich im Root der EFI Partition liegt der Ordner EFI und in ihm die Ordner /boot und /OC...

  • griven


    OK das probiere ich mal mit der EFI Shell:

    bcfg boot dump zeigt Opt: 00 Descr: Mac OS X /System/Library/CoreServices/boot.efi

    also dann boote doch bitte diese Option 00

    bcfg boot add 00 boot.efi "Ventura" darauf meint er

    cannot open file boot.efi


    Fällt Dir dazu noch etwas ein?

  • Ich hatte gestern schon was geschrieben. Wollte dich aber schmoren lassen.


    Jedenfalls lag ich mit meiner Vermutung richtig.

    Lies dir mal die Dokumentation vernünftig durch.

    Es macht den Eindruck, dass du noch eine Menge Nachholbedarf hast.

    Ist nicht so schlimm. Nicht jeder kann auf Anhieb alles wissen.


    Schluß der harten Worte.


    Das was du dort gefunden hast, ist der Boot-Loader für echte Macs.

    Den können und wollen wir aber nicht starten.

    Wir starten bei einem Hackintosh den BOOTx64.efi aus unserer EFI.


    Eine EFI gehört auf die versteckte EFI-System-Partition. Manchmal auch ESP genannt.

    Diese ist immer und bei allen Systemen mit FAT32 formatiert.

    Egal ob es mit Windows, Linux oder Hackintosh.


    Ich mach dir jetzt mal einen Vorschlag.

    Wir nehmen einen USB-Stick und formatieren den ganz normal mit FAT32/MBR.

    Darauf packen wir den Ordner EFI. Das müsste bei uns dann so aussehen wie auf dem Foto.

    Somit haben wir einen USB-Stick mit der EFI und einen USB-Stick mit dem Installer.

    Das hat den Vorteil, dass wir so ganz schnell und bequem auf die EFI zugreifen können, ohne sie extra ins Datei-System einhängen zu müssen.

    Wir starten jetzt von diesem USB-Stick.

    Dann sehen wir weiter.

  • Hallo bluebyte und griven und cobanramo und OSX-Einsteiger


    :-) " RTFM " Hast Du prinzipiell recht, aber diesmal kann ich einige Passagen in Dortania fast schon auswendig mitsingen.

    Aber da hat halt niemand das Problem eines Boot-Loops weil Systemplatte wie der Stick formatiert wurde. Bin ich mal wieder mit meinen Problemen der erste, weltweit. Wie so oft.

    Darum nenn mich ruhig DAU, wenn dieser einer unter denen ist, die Hackintosh bauen, dann kann ich gut damit leben. :-)


    So also zur Sache: Ich habe einen weiteren Stick mit nur dem EFI Ordner drauf. Dieser erscheint auch im Picker und das installierte Ventura startet. Die Boot Option vom Stick (natürlich ?) nicht.

    --------------

    Jetzt habe ich nochmal dubbel-gechecked ob der EFI Ornder in der EFI Partition der System-SSD steht. Diese heißt hier aber EFI_OC. Da fällt mir erst auf, dass der Ordner fehlt. Ich habe BOOT und OC eine Ebene zu hoch.


    Jetzt startet Ventura ganz ohne Stick !! Yippee


    Auf diesen Moment habe ich etwa ein Jahr lang daran herum- ge- eiert. Echt!!

    Jetzt ist er zwar da, aber ich fühle mich dennoch als DAU. Das hab ich mir echt anders erträumt.

    Jedenfalls startet das Teil trotz i3-10100 jetzt ruckzuck, wenn der Apfel kommt läuft der Balken in zwei Sekunden durch.

    Das ist doch schon mal was.


    Also besten Dank für Eure Hilfe

    mfG DAU Bobonetto


    ----- Alles bleibt besser ----------

  • Bobonetto Na also, läuft doch. Das ist ein typischer Anfängerfehler, den wohl jeder schon mal gemacht hat.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Kannst mir dafür ja mal einen "Daumen hoch" schicken, oder?


    Wieso DAU? Du hast doch gut mitgearbeitet und dir helfen lassen.

    Hier gibt es wesentlich längere Threads, in denen Benutzer jeden gut gemeinten Lösungsvorschlag erst mal anzweifeln oder in den Wind schießen. Das sind die DAUs.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • aber ..eiiinen hab ich noch:

    Ich bin jetzt zwar happy dass er ohne Stick bootet, jedoch bekomme ich immernoch nach ordentlichem herunterfahren beim nächsten Start einen POST Fehler. Erst wennich danach nochmal starte kommt funktioniert es.

    Kann man beim herunterfahren auch etwas versemmeln?