Welche MacOS kann ich noch installieren, oder ist es hoffungslos?

  • Hallo zusammen,


    leider ist der X58 Chipsatz mit dem Sockel 1366 nicht mehr der neuste. Aber der Rechner (Siehe Signatur) ist nun wieder nach langer Zeit bei meinem Eltern genutzt, wieder zurück zu mir. Damals hatte ich auf den Rechner schon High Sierra laufen. Nun würde ich gerne den Rechner wieder ins Leben rufen und aus ihm einen Hackintosh machen wollen.


    Die Unterforen haben keinen "Platz" mehr für X58, daher hier die allgemeine Anfrage bzgl. der maximalen MacOS Version, die ich da installieren kann. Efi, Kext usw. sind für mich keine unbekannten Begriffe, aber bin aus dem Thema auch ca. 7 Jahre raus.

    Hat jemand ein ähnliches System noch aktiv in Benutzung? Gibt es Showstopper, die auf Grund des alters eine "aktuelle" Version nicht mehr installieren kann?


    Grüße Marc

    Prozessor: i7 920

    Mainboard: Gigabyte x58-ud5-r

    RAM: 3x2GB

    Grafikkarte: Radeon HD6850 2GB

    HDD: SSD 256 GB

  • Moin,

    bis HS sollte es laufen (Die HD6850 ist eine alte Karte und unterstützt nicht Metal, Apples Grafik-API, die in Mojave erforderlich ist.), wenn du neuere MacOS-Versionen einsetzen willst, müßtest du wohl eine neuere Grafik-Karte besorgen.

    Zum Start könntest du hier eine passende EFI besorgen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Wenn du mit dem Bootloader Opencore arbeiten möchtest, soltest du dies mal ansehen:


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Viel Erfolg

  • Hey,


    danke für die Info und die Links. Okay ich habe schon nach einer aktuelleren Grafikkarte geschaut und würde auf die RX580 ca. 100 Euro oder einer 5700XT ca. 200 Euro wechseln wollen, sofern es sich lohnt.


    Das würde bedeuten, wenn ich die Grafikkarte tauschen würde wäre ein Big Sur/Monterex/Ventura möglich? Trotz des Sockel 1366 /X58 Chipsatzes?


    Grüße Marc

    Prozessor: i7 920

    Mainboard: Gigabyte x58-ud5-r

    RAM: 3x2GB

    Grafikkarte: Radeon HD6850 2GB

    HDD: SSD 256 GB

  • Hey,


    mit der Grafikkarte passt das technisch und ist bis zum aktuellen Ventura kompatible:


    RX580 mit Polaris20 ist ab Sierra 10.12 Supportet

    5700XT mit Navi10 ist ab Catalina supportet


    Nur bin ich mir mit meinem Chipsatz und alten Proizessor/Ram nicht ganz so sicher ob sich etwas aktuelles damit verträgt.


    Grüße Marc

    Prozessor: i7 920

    Mainboard: Gigabyte x58-ud5-r

    RAM: 3x2GB

    Grafikkarte: Radeon HD6850 2GB

    HDD: SSD 256 GB

  • X58 Chipsatz ist auch im Mac Pro 5.1 verbaut, mit OpenCore und Metal-fähiger GPU läuft darauf Catalina / Big Sur / Monetrey problemlos, Ventura noch nicht so sehr wegen AVX...

  • Ah kk, habe das auch grad gesehen, das generell der Chipsatz unterstützt wird. Dann mache ich mal auf die Suche nach einer Grafikkarte. DAnke.


    Grüße Marc

    Gigabyte Z370 Horus Gaming 7, i7 8700K (stock), MSI RX Vega 56, 16 GB DDR4 3200