Suche Dock/Hub für Laptop und Desktop

  • Hallo zusammen,

    da ich mein Desktop-System nicht dauerhaft benutze, würde ich mir gerne ein Dock/Hub zulegen, um zwischen meinem „Kleinen“ (Chuwi) und dem x299 hin und her zu wechseln ohne jedesmal Monitor, Scanner usw. umzustöpseln. Gibt es hier überhaupt eines, das mit den beiden Systemen zurechtkommen könnte? Anschluss müsste meines Erachtens beim x299 dann ja über die Titan-Ridge und beim Chuwi über den usb-c gemacht werden… für Hilfe und/oder Anregungen wäre ich dankbar.

    Gruß

  • Ich habe sowas ähnliches über meinen Monitor realisieren können.

    Beim Philips P-line 499P9H 32:9 Monitor ist ein Hub integriert:

    Uber den DP-Eingang geht die Grafik meiner Hauptsystems und der USB UP verbindet einen USB 3.x Type A-Port vom gleichen Rechner, um drei weitere USB-Geräte an das Hauptsystem zu binden.
    Das wären der Logitech Unifying Dongle, die Logitech WebCam und mein USB-Mikrofon.


    Über USB C habe ich meine NUC angebunden, der darüber sowohl die Grafik ausgibt, als auch die drei am Monitor angeschlossenen USB-Geräte an den NUC weiterreicht.



    Mit dem flexiblen USB C Kabel kann ich aber auch schnell auf einen entsprechend ausgerüsteten Laptop schwenken und alle drei USB-Geräte, sowie die im Monitor verbaute Realtek 1GbE LAN-Buchse nutzen.

    Hier wechsele ich zwischen meinem MBP oder meinem Firmen-Laptop gerne hin und her... :)

    Ich gehe aber mal davon aus, dass du hier eher was kleineres, übersichtlicheres für dein Setup suchst, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 danke dir für die Antwort. Ist vielleicht doch etwas "überdimensioniert" für mich, aber trotzdem eine interessante Lösung, die ich mir mal näher anschauen werde... Würde aber ja neuer Monitor bedeuten - da ich aber bereits 2 hier stehen habe (Dell 2719D und Benq G2420HD) kommt es eher nicht in Frage. Und wie du ja schon richtig vermutest, habe ich eher was kleines schnuckliges im Sinn ;) Ist auch eher nice to have - aber wäre gerade mit Hinblick auf die Strompreise schön, wenn man für die "Alltagsaufgaben" den Chuwi nutzen könnte. Grieß niwwer iwwer de Rhoi !

    al6042 beim MM als Clubmitglied gibt es deinen Monitor für 953€ ist das ein guter Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von KMac ()